Wie bekomme ich meinen BMW Motor sauber?

Mein Motor  - (Auto, Tuning, BMW)

10 Antworten

Hallo!
Sieht doch gar nicht so schlimm aus :-)
Der Dreck ist ölhaltig, viele nehmen Kaltreiniger, aber vorsichtig verwenden, es gibt Materialien, die das nicht vertragen (manche Schaumstoffe). Habe an meinem 280E von 1978 altes Motorwachs überall, das kriegt man nicht mal mit Aceton richtig weg.
Lackieren kann man mit dafür geeigneten Lacken - verschiedene Grau und Silbertöne wirken viel edler als Kirmesgelb oder Feuerwehrrot, wenn es nicht original sein soll. Metallteile kann man auch per Hand polieren und mit einem entsprechenden Wachs (dünn auftragen) konservieren.
Alles muss Temperaturen bis 150 Grad aushalten, beim Auspuff und Turbo teilweise über 600 Grad. Sprich: Auspuff und Turbolader andere Lacke, nicht wachsen.
Wasser- oder Dampfstrahler ist bei Elektronik, Zündungsteilen und Feinmechanik sehr viel Vorsicht geboten. Am besten mit wenig Druck anfangen und nur bei heftigem Dreck den Druck erhöhen. Mit feuchtem Lappen hast du bei einem echten Kohlebergwerk-Motor keine Chance, das ist aber dein BMW nicht.

Alles klar wunderbar das hört sich viel versprechend an vielen Dank :) ja ich find den ein bisschen trostlos . Ich würde ihn auch gerne schneller machen aber da kenne ich mich absolut nicht aus . Ich denke bei einem 92 er Motor bringt ein Chip nicht viel und mit Motor tauschen kenne ich mich auch nicht aus

0

Das Alter ist nur eine Komponente, die anderen sind:
- Wie viele km hat er runter
- Wer hat ihn wie gefahren ( an der Leistungsgrenze oder ein heissblütiger Jugendlicher oder ein Opa)
- Wie gut wurde er gepflegt ( Ölwechsel, Ventileinstellungen wenn nötig etc).
Bitte lass bei Lackierungen oder tiefergehenden Reinigungen die von Fachleuten helfen...

0

Hi ich fahre selber 530d E60 und habe dem Wagen selber eine Motorwäsche verpasst. Ist easy.
Und wenn du unter der Haube was lackieren lassen willst, kommt es drauf an, was und wo das sein soll.
Ggf. muss dann der Motor oder irgendwelche anderen Bauteile ausgebaut werden und wenn man es nicht selber vorbereitet, (reinigen, schleifen etc.) dann wird das schon teurer.

Ich habe jetzt keinen direkten Tipp für dich, aber du könntest mal in Foren wie Motor-Talk oder BMW-Syndikat vorbeischauen .. da gibt es fast zu allen Themen einen Thread ;)

Viel Erfolg beim Tunen! :)

Gruß

Ok super sehr hilfreich vielen Dank :))

0
@technogirl

Gerne..  Da gucke ich zumindest immer, wenn ich etwas zu meinem e46 wissen will und bin oftmals fündig geworden ;)

0

Worin besteht der Unterschied zwischen BMW E46 316I und 318I Motor?

Worin besteht der Unterschied zwischen dem BMW 3er e46 316i (M43TÜ B19 UL) und dem 318i (M43TÜ B19 OL) Modell? Es handelt sich bei beiden um VFL-Modellen, doch der Unterschied beträgt 13PS unterschied obwohl es sich um ein und den selben Motor handelt. Hat jemand eine Ahnung? Danke

...zur Frage

wie ist die genaue Bezeichnung für einen Motor in einem BMW 318i

ich kann bei google nichts finden und kann daher nicht verstehen warum meine erste Frage gelöscht wurde.

...zur Frage

BMW 318i neu oder Mercedes c180 kaum gebraucht?

Hallo,

Seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken, meinen A6 zu ersetzen, da er einfach zu groß ist. Da ich mich von Audi distanzieren möchte (schlechte Erfahrungen), habe ich mich dazu entschlossen, zu BMW Bzw Mercedes zu wechseln.
Wie im Titel beschrieben bestehen für mich 2 Optionen.
Entweder ich hole mir für 35.000€ einen eigens konfigurierten BMW 318i mit Sportpaket, oder eben einen Mercedes-Benz c180 mit 13.000km für den gleichen Preis (1.6-Motor). Beide Fahrzeuge haben eine Top-Ausstattung (Ledersitze, Sitzheizung...) und gefallen mir sehr.
Wie sollte ich vorgehen? Mercedes oder BMW?

Wobei ich auch wissen möchte, ob der c180 mit einem Renault-Motor bestückt ist? Das hat mit mal ein Kollege erklärt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Gibt's eine Möglichkeit um die Strafe zu mildern?

Ich habe einen Freund der von der Polizei erwischt wurde, weil er seinen BMW 335i auf 600PS getunt hat. Die Polizei hat sein Auto in Gewahrsam genommen und sein führerschein ist für minimum 3 Monate weg und zudem hat er eine große Strafe bekommen.

Meine Frage ist, gibt's eine Möglichkeit um die Strafe zu mildern?

...zur Frage

BMW 318i e46 probleme?

Ich bekomme bald mein 1. Auto und ich habe mir den e46 318i angeguckt. Auf was sollte man beim Kauf achten? Was sind so die typischen Probleme? Und vor allem, was macht der Motor für Probleme, hat der gewisse Kinder krankheiten auf die man achten sollte?

Vielen Dank für antworten

...zur Frage

BMW 318i Membrane kaputt? (Hilfe)

Hallo leute, habe ein BMW 318i Bj. 1998 und nun wurde mir gesagt das meine Membrane kaputt sei. (Keine ahnung was das sein soll) ist aber am Motor. Nun meine Frage: wieviel kostet die reperatur von so einer Membrane? Und fällt das unter meiner 6 Monatigen Händler-Garantie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?