Wie bekomme ich meinen alten Laptop wieder flotter?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ersetz die eingebaute HDD durch eine SSD oder eine Hybridfestplatte (SSHD).
Das wirkt Wunder bei alten Notebooks.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du ihn nur zum Surfen benutzen willst, könntest Du mal über die Nutzung einer leichtgewichtigen Linux-Distribution nachdenken. 

Hier mal eine Liste mit in Frage kommenden Distributionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schätze mal mit W-lan nicht mit LAN vielleicht bist du zu weit vom Router weg stell ihn entweder dann näher zum Balkon oder kauf dir einen W-lan repeater

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MISTERM3 21.05.2016, 23:18

Habe ihn nur 2 Meter neben dem Router angemacht und da lief er eben schon so langsam!

0
Blueman66 21.05.2016, 23:23

Dann schau dir mal Tutorials an oder Google es mal

0

Deine Internetgeschwindigkeit kannst du nicht beeinflussen. Wäre höchstens denkbar, dass das WLAN Signal auf den Balkon zu schwach ist.

Wenn der Laptop allgemein langsam ist würde ich mal noch die Festplatte defragmentieren und eventuell Datenmüll löschen. Allgemein ist es aber normal, dass ein PC mit der Zeit langsamer wird. Ganz wirst du das nie aufheben können.

Für das Defragmentieren würde ich die SmartDefrag empfehlen, für den Datenmüll CCleaner.

Downloads findest du auf chip.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MISTERM3 21.05.2016, 23:20

Ja der normale PC ist weiter weg und Internet ist viel schneller!

0
MISTERM3 21.05.2016, 23:27
@Wambo333

Der normale PC hat einen Wlan Stick der Laptop hat einen eingebauten!

0
Wambo333 21.05.2016, 23:35
@MISTERM3

Das ist schon ein möglicher Grund. Vielleicht ist die WLAN-Karte im Laptop qualitativ einfach nicht so hochwertig wie die im Stick.

Die Unterschiede können da schon recht deutlich sein.

0

Denk mal über ein Ubuntu Setup nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?