Wie bekomme ich meine Sozialversicherungsnummer und meine Steuerklasse?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Sozialversicherungsnummer kannst Du über Deine Krankenkasse beantragen. Einfach dort mal anrufen!

Deine Steuerklasse wird 1 sein. Dein Arbeitgeber braucht von Dir Deine Steueridentifikationsnummer, die Dir schon zugeteilt wurde. Kann schon vor Jahren gewesen sein. Falls Du nichts mehr findest, wende Dich an Dein örtlich zuständiges Finanzamt. Ich denke, die können Dir diese sonst noch einmal zuschicken. - Der Arbeitgeber kann sich damit Deine Steuerdaten, wie Steuerklasse, abrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yannick1998
12.07.2016, 23:22

Okay , vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort :))

0
13.07.2016, 00:13

0

Bei der Rentenversicherung erhält man den Ausweis, wenn der AG dich das erste Mal anmeldet. Die Nummer setzt sich zusammen aus 2 Stellen (Vergabestelle) dann dem kompletten Geburtsdatum - dem Anfangsbuchstaben des Familiennamens vor Eheschließung und 3 Stellen. Die Steuerklasse ist auf der Lohnsteuerkarte, die beantragst du -früher war es so im Einwohnermeldeamt - jetzt glaube ich musst du beim Finanzamt anfragen. Zu Beginn ist die Steuerklasse bei Ledigen Klasse I . 

13.07.2016, 00:13

Danke dir :))

0

Da du wahrscheinlich noch nicht verheiratet bist, hast du die Steuerklasse 1.

Da macht es sich Dein Chef ja recht einfach. Ich kenne das nämlich so, dass Dein Chef bei der Anmeldung für Dich, angeben kann, dass Du eben noch keine Steuernummer hast!

Also geh mal zu Deiner Krankenkasse, dort wird man das für dich dann erledigen, wenn es Dein Chef nicht machen will.

13.07.2016, 16:05

Okay danke :)

0

Die Sozialversicherungsnummer beantragt man nicht selbst. Das macht die Krankenkasse, wenn du das erste Mal als Arbeitnehmer angemeldet wirst (http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_68654212/sozialversicherungsausweis-beantragen-so-geht-s.html).

Also einfach dem Arbeitgeber sagen, dass du noch keine Sozialversicherungsnummer hast. Der Rest geschieht dann automatisch.

13.07.2016, 16:04

Okay vielen Dank :)

0

du mummer musst du beantragen. musst mal gucken wo man das macht

12.07.2016, 23:21

Danke :) dann bin ich schon mal ein Schritt weiter wenn ich weiß , dass ich die nirgends hab , sondern sie beantragen muss

0

Was möchtest Du wissen?