Wie bekomme ich meine Ordner bei "Speichern unter" wieder in die alphabetische Reihenfolge?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht hilft dir das weiter: öffne ein beliebiges Dokument und klicke auf "Speichern unter". Es öffnet sich besagtes, unsortiertes Fenster. In der oberen Zeile befinden sich bei mir einige Symbole. Links neben "Extra" das Symbol eines Explorer-Fensters. Klicke auf das schwarze Dreieck und wähle "Details" aus. Über den auszuwählenden Ordnern müsste nun "Name" erscheinen. Hier kannst du mittels klick auf das daneben stehende Dreieck die Ordner nach Namen ordnen. Diese Einstellung sollte von Windows automatisch gespeichert werden, sobald du das Fenster wieder schließt.

Habe gerade festgestellt, dass dieses Durcheinander jetzt nur beim Speicheren von Webseiten auftaucht. Ich habe XP, Win2003.

Was Du da schreibst, so sieht es im Speicherfenster bei mir leider nicht aus.

0

Hi!

Ich habe jetzt auch lange mit dem Problem gekämpft, dass meine Ordnerliste im "Speichern untern..." - Dialog durcheinander war, und zwar nur in der Ansicht des Arbeitsplatzes. Prinzipiell liegt es daran, dass man in den Ordneroptionen (Arbeitsplatz öffnen, dann "Extras" -> Ordneroptionen auswählen) den Reiter "Ansicht" auswählt und dann im daran angezeigten Baum im Knoten "Dateien und Ordner" gleich bei dem ersten Punkt "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" ein Häckchen setzt. Dann diesen Dialog schließen, irgendeine Datei zum Download auswählen, und zu dem ordner navigieren, dessen Ansicht nicht passt, diese korrigieren, von nun an ist diese Ansicht gespeichert, und das problem sollte behoben sein!

Lg

Nichts leichter als das. Gehe auf den Ordner, dessen Inhalt du sortieren willst. Dann gehe auf "Ansicht" und auf "Details". Nun siehst du über den einzelnen aufgelisteten Dokumenten im Ordner eine graue Leiste. Links müsste "Name" in der grauen Leiste zu lesen sein und daneben ein kleines graues Dreieck. Klicke auf dieses Dreieck, so dass das Dreieck nach dem Klick nach oben zeigt. Nun müßten die einzelnen Dateien und Unterordner in deinem Ordner wieder alphabetisch sortiert sein. Viel Erfolg!

Nein, das meinte ich nicht. Meine Ordner liegen unter "System C" und dann "meine Daten".Wenn ich "Speichern unter" klicke, öffnet sich irgend ein Ordner. Wenn ich einen anderen haben will, muss ich auf "meine Daten", unter denen sich alle meine Ordner zeigen. Und diese sind nun nicht mehr alphabetisch. Dort kann ich nun nichts sortieren, das ist mein Problem.

0

Wie im Explorer kannst du die Anordnung nach Name, nach Typ, nach Größe auch bei Speichern unter beeinflussen.
Dazu musst du nur auf den passenden Spaltenkopf (graue Leiste) klicken.
Beispiel: Alphabetisch, also nach Name: Klicke einfach auf die schwarze Schrift bei Name.
Nach welchem Ktiterium du sortierst und ob auf- oder absteigend, verrät dir der kleine Pfeil im Spaltenkopf.

Das meinte ich nicht.

0
@critter

So wie du es beschrieben hast, ist das aber der einzig mögliche Weg.
Bitte gib dann genauere Details:
Meinst du vielleicht, dass der Standard- Speicherordner nicht mehr bei Speichern in (oben) angezeigt wird?
In welchem Programm ist das so?

0
@critter

Die Angabe deines Betriebssystems wäre auch vielleicht hilfreich... Office- Version?

0
@casualuser

XP, Win2003. Habe gerade gemerkt, dass es nur so durcheinander ist, wenn ich eine Webseite speichern möchte.

0
@critter

In dem Fall funktioniert das Verfahren auch. Allerdings musst du dazu Ansicht--> Details einstellen. Nur dann bekommst du die Spalten angezeigt, die du ordnen kannst

0
@casualuser

Nein, ob ich beim Button Menü-Ansicht Details oder Miniaturansicht oder was anderes einstelle, ist doch für die alphabetische Anordnung nicht maßgebend. Bis vorgestern war noch alles normal, jetzt hab ich das Chaos in Potenz.

0
@critter

Es geht nur um das Speichern von Webseiten (erst seit ein paar Tagen). In diesem Speichern-Fenster kann ich nichts neu ordnen. Das Speichern-Fenster beim Speichern von Office-Dateien ist ganz normal alphabetisch.

0
@critter

Rechts neben Speichern in (also dem oberen Auswahlfeld) siehst du doch Symbole: Zurück- Pfeil, Eine Ebene höher, Neuen Ordner und Ansicht Wenn du also auf das äußerste rechte Symbol klickst, kannst du die Ansicht umstellen. Wähle Details

0
@casualuser

Zur Erklärung: Nur in der Detailansicht (im Speichern- Fenster eingestellt) bekommst du die Spaltenüberschriften zu sehen. Bei Kachel, Miniaturansicht etc. nicht.
Sollte es wieder Erwarten auf diesem Weg nicht funktionieren, würde ich eine Systemwiederherstellung machen:
Programme--> Zuberhör--> Systemprogramme--> Systemwiederherstellung.
Als Zeitpunkt würde ich das nächstgelegene fett gedruckte Datum aussuchen, das mindestens 3 Tage her ist.
Danach: Update vom Virenscanner wieder auf den aktuellen Stand bringen.

0
@casualuser

Danke, casualuser, auf Details steht es ja, und nun werde ich dann doch mal die Systemwiederherstellung machen, hilft ja nix.

0

O Mann, hab ich mich blöd angestellt! Ihr schreibt mir dauernd: auf Details stellen. Ich war der Meinung, ich hatte es auf Details, aber ich hatte es auf Liste. Gerade habe ich meinen Fehler bemerkt, und alles in in Ordnung. Herzlichen Dank allen für die Mühe, die es bei besserem Lesen durch mich nicht benötigt hätte!

Ansicht - Symbole anordnen nach - Name ( Müsste eigentlich reichen...)

Das meinte ich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?