Wie bekomme ich meine Mimose durch?

2 Antworten

Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem: Mimosen ziehen sich auch bei Erschütterungen zusammen, oder eben wenn sie Wind abbekommen. Daher lieber nicht ans Fenster stellen. In einem botanischen Garten, in dem ich eine Führung mitgemacht habe, wurde erwähnt, dass die Mimose dort ebenfalls regelmäßig eingeht, trotz guter Pflege. Sie wird dann immer ausgetauscht. Aber dort wird sie glaube ich von vielen Leuten angefasst und so ständigem Stress ausgesetzt.

Zu Mimosen weiß ich nur: reichlich gießen, immer feucht halten und regelmäßig düngen. Wenn du erfahrung hast, was vermutest du denn, woran es liegt?

Wenn man die irgendwo im Handel kauft, kannes sein, daß sie die Umstellung vom Gewächshaus in die Wohnung einfach nicht gut wegstecken.

Warum streikt meine überwinterte Mantevilla jetzt?

Habe 3 Mantevilla überwintert (nicht zum 1. Mal). Sie stehen bei mir kühl, aber nicht zu kühl und relativ hell. Alle 3 Pflanzen standen super. Auf einmal begann eine, Herbst zu spielen und alles abzuschmeißen. Die sieht jetzt aus, als ob sie eingegangen wäre. Pflanze Nr. 2 hat nur noch einen grünen Zweig und bei Pflanze Nr. 3 fängt das jetzt auch an. Dabei standen alle so super, hatten Triebe und hatten sogar schon die ersten Blütenansetze produziert. Mit einem Mal mickern die so. Was könnte das denn sein?

...zur Frage

Zimmerpflanzen jetzt im Mai noch umtopfen?

Eigentlich sollte man Pflanzen während der Wachstumsphase ja nicht mehr umtopfen, ich weiß. Aber ich hatte bisher keine Zeit und würde ein paar jetzt gern noch in einen größeren Topf setzen - meint ihr, das schadet denen im Mai schon mehr als es nützt? Es ist noch nicht derart dringend, dass die Wurzeln unten rauskommen, aber mehr Platz bräuchten sie eigentlich schon.

...zur Frage

Selbstbestäubende Pflanzen?

Hallo liebe Community!

Ich wollt mal fragen wie das eigentlich mit Selbstbestäubenden Pflanzen funktioniert?

Also: Es gibt ja Pflanzen, die werden von Insekten befruchten und bei manchen Pflanzen werden die Pollen über den Wind verbreitet...

Wir funktioniert das bei selbstbestäubenden Pflanzen?

Sind da vielleicht die gemeint, welche sich mit Hilfe des Windes verbreiten?

Falls nicht, wie geht das dann?

Und welche Pflanzen können sich selbst bestäuben?

Sind die dann eigentlich auf gar nichts angewiesen? Also auf Insekten, Wind oder Kolibris?

Bitte helft mir lg simophy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?