Wie bekomme ich meine katze dazu nassfutter zu fressen

7 Antworten

Ich habe 3 Freigänger, zwei sind 17 und eine ist 16 Jahre alt. Sie haben ihr ganzes Leben lang nur Trockenfutter gefressen und das was sie draußen finden, Mäuse und manchmal ein Vogel. Spinnen und Motten mögen sie auch. Alle drei sind immer noch topfit, haben viel Bewegung und kein Übergewicht.

Lies als allererstes mal diesen Link:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

... damit du weißt, was du da verfütterst.

Wenn das so weiter geht, wird deine Katze krank werden, daher mußt du längerfristig wieder auf Nassfutter umstellen.

Ich würde das ganz langsam angehen. Nimm jeden Tag ein paar Brocken TroFu weniger, und stelle stattdessen Nassfutter hin. In der ersten Woche 1 Teelöffel, in der 2.Woche 2 Teelöffel... . Kann sein, dass die Miez anfangs das Nassfutter nicht anrührt. Aber irgendwann wird sie so Hunger haben, dass sie es nimmt. Wichtig ist nur, DASS sie frisst, denn eine Katze, die tagelang überhaupt nichts frisst, kann sich die Leber schädigen.

Du kannst auch versuchen, ob sie z.B. gekochte Hähnchenherzen oder Hühnerbrust nimmt. Meine vier fahren voll da drauf ab :o) .

Aber bleib unbedingt am Ball, und gewöhne sie wieder rückwärts an das Nassfutter. Aber bitte auch keine Essensreste und Kartoffeln, das ist nichts für den Organismus der Katze.

Leider haben viele Leute dieses Trockenfutter-Problem, da hilft nur, wirklich hart zu bleiben, und wenn die Mieze noch so bettelt.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Hallo Janna10! :)

Trockenfutter ist nicht gut für Deine Katze! Weil da u.a. Lockstoffe, Zucker, Getreide drin ist, darum bevorzugt sie es... Aber die meisten Katzen trinken viel zu wenig, dann werden sie krank, zivilisationskrank. Nieren, Leber usw.

Wenn Du das verstanden hast, wirst Du "hart" und konsequent genug sein, sie umzustellen. Trofu weg, Nassfutter hinstellen. Wenn sie Hunger hat, wird sie es fressen. Bleib hart, im Interesse der Katzem, laß Dich nicht "weichkochen", Du schadest ihr damit!

Freundliche Gruße

Jason

Katze frisst kein Trockenfutter nur Nassfutter

Hallo. Unsere 6 Monate alte Katze frisst kein Trockenfutter, nur Nassfutter. Als wir sie vor 3 Monaten vom Züchter bekommen haben hat sie sogar nur Kochschinken gefuttert. Es hat gedauert bis sie das Nassfutter gefressen hat. Sie klaut auch gerne von unseren Tellern. Wie können wir sie ans Trockenfutter gewöhnen? Gibt es irgendwelche Tipps? Die Schale vorher mit Wurst einreiben funktioniert leider nicht. Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Trockenfutter gegen Urinsteine, auch für gesunde Katze?

Hallöchen! Wir haben zwei ältere Katzendamen (12j.), beide haben chronische Bauchspeicheldrüsenprobleme und die eine nun auch noch erhöhte Nierenwerte. Sie sind wohl an der oberen Grenze von "noch normal". Unsere Tierräztin hat uns empfohlen neben dem Nassfutter (Miamore milde Mahlzeit und gekochte Seelachsfilets) noch spezielles Trockenfutter anzubieten.

Darf die "gesunde" Katze das TroFu auch fressen? Ist das dann sozusagen vorbeugend oder sollte sie das lieber nicht fressen? Und ist spezielles Trockenfutter überhaupt gut? Einerseits verringert ja TroFu die Flüssigkeit, andererseits sind dort bestimmte Inhalsstoffe die Harnsäure etc reduieren sollen..

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

...zur Frage

Meine Katze mag kein Nassfutter

Hallo! Ich habe folgende Angelegenheit und vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich meine Katze animieren könnte zum Nassfutter. Ich habe wirklich viele Marken gekauft von günstig zu überteuerter.... Und sie isst es einfach nicht. Sie leckt nur die Soßen auf und das Fleisch wird nicht angerührt. ( Sie ist jetzt 8 Monate alt)

Sie liebt ihr Trockenfutter und Leckerlis, alles andere wird nicht gegessen. :/

...zur Frage

Katze ignoriert plötzlich jedes Nassfutter?

Hey Leute,

meine Katze ist jetzt 2 Jahre alt und hat immer brav Nassfutter gegessen. Seit 4 Tagen ignoriert sie es komplett. Habe schon 8 verschiedene "neue" Sorten gekauft, jedoch isst sie keines davon. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich da machen könnte? Hunger hat sie.

Lg Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?