Wie bekomme ich meine Katze dazu ein Bad zu nehmen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Katzen putzen sich selber und müssen nicht gebadet werden. Falls die Katze "stinkt" kannst du ja ihren After mit einem feuchten Tuch abwischen. Ansonsten sind Katzen sehr wasserscheu und stinken auch eigentlich nicht. Die Beziehung zwischen dir und deiner Katze wird Schaden nehmen, wenn du sie wöchentlich gegen ihren Willen wäschst. Sprich doch mal mit deinem Vater darüber und versuche deinen deiner Stiefmutter klar zu machen das man eine Katze so nicht halten kann. Ich mein vorher hast du deine Katze ja auch nicht ständig gewaschen oder ? Dein Vater müsste das doch verstehen. Vielleicht wäre es besser für deine Katze sie abzugeben. Nicht direkt ins Tierheim du kannst ja versuchen sie selbst an oder über Bekannte, Verwandte oder Freunde zu vermitteln. Auch wenn du sehr an ihr hängst. Denk daran das es ihr besser gehen würde. Ich wünsche dir ganz viel Glück :)

Sprich bitte mit deinem Tierarzt, der wird mit deiner Stiefmutter reden. Ob sie sich eine Anzeige wegen Tierquälerei leisten will wage ich zu bezweifeln. Was sagt eigentlich dein Vater dazu?

Der hällt sich immer da raus. Meistens geht er aus dem raum, wenn es diskussionen zwischen mit und meiner Stiefmutter gibt. Leider steht er danach meistens auf ihrer seite, wenn sie ihn nach seiner meinung fragt.

Ich wünsche mir manchmal, dass die verreckt wäre und nicht meine richtige mutter.

1
@Goodnight

Ja dann glaub mir halt nicht! Das ist mir total egal. Ich will nur nicht, dass meine Katze unnötig leiden oder ich sie abgeben muss. Sie war damals ein Geschenk an mich von meiner Leiblichen Mutter. Ich hab sie seitdem sie ganz klein ist. Das ist das letzte, was ich noch von ihr habe :((

2
@Killerzitrone

Ich glaub dir nicht, dass der Tierarzt sich auf die Seite deiner Stiefmutter stellt. Dass dein Vater ein Feigling ist glaube ich dir sehr wohl und das tut mir unendlich leid für dich, das ist abscheulich und das kann ich dir auch gut nachfühlen.

2

Wende dich an das Jugendamt und schildere deine Situation, denn ich habe das Gefühl das spricht nur dann so gemein zu dir ist. Denn die Katze ist für dich eine wertvolle Erinnerung. Und wenn dein Vater sich da so raus hält dann bleibt nur das Jugendamt

Also ich würde sie einfach mal in die Badewanne setzten mit lauwarmen wasser das auf keinenfall tief ist.. mein Kater mag es eig :) ich Bade ihn aber nur wenn er Schlammig von draußen reinkommt und er zittert weil ihm kalt ist wegen Nässe und Kälte danach einfach in ein Handtuch packen abtrocknen ( ich hab z.b ein ofen dann legt er sich meist von allein davor ) Ausprobieren kann man es Aufjedenfall.. nur ich finde es irgendwie nicht gerrecht für dich und die katze ich mein das ist ja noch ein andenken an deine mutter das deine stiefmutter nicht merkt das das weh tuht sich von sowas zu trennen wegen sowas ist schon irgendwie traurig.. Wünsch dir aufjedenfall gutes gelingen :)!

Zum einen verstehe ich nicht wieso meine sie das will, da sie sich selber Täglich putzt. Zum anderen macht man das mit Katzen nicht. >

Absolut richtig: Baden sollte man nur im äußersten Notfall, soll heißen: Selbst, wenn die Katze derart verdreckt ist, dass Fellpflege keine Abhilfe mehr schafft, sollte man zunächst Bürste, feuchte Lappen und ggf. Schere verwenden. Lediglich bei toxischen Substanzen, die ins Fell geraten und pflegebedingt aufgeleckt werden können, darf man nicht zögern. - Ferner mögen viele Katzen ohnehin kein Wasser und werden schnell panisch, was oft zu vermeidbaren Kratzern und Beißwunden beim Halter führt.

Was hinzukommt: Durch das Baden kann es noch zu viel übleren Gerüchen kommen, als deine Stiefmutter derzeit ahnt, denn schlimmstenfalls kann sie darauf mit Unreinheit reagieren …!

Zur Reflektion: Wenn ich den Geruch an mehrfacher Klo-Reinigung festmache, dürfte dieser gen Null gehen. Ferner weist eine gesunde Katze keine wahrnehmbaren Gerüche auf.

Eine viel wahrscheinlichere Ursache ist minderwertige Nahrung. Unter anderem deshalb sollte man hochwertig füttern ==> d. h. getreide- und zuckerfreies Nassfutter mit hohem Fleischanteil geben. Dieses verursacht auch keine Gerüche, weder Mund- noch üblen Kot- geschweige denn Eigengeruch! Im Gegenteil - sowas ist charakteristisch für getreide- bzw. stärke- und zuckerlastiges Futter (trockenes + nasses). Beachtet auch: Durch den sehr kurzen Katzendarm* kann der feline Organismus das Getreide bzw. die Stärke nicht richtig aufspalten, verdauen und verwerten. Bei qualitativ hochwertigem Nassfutter ist dies nicht der Fall. Die Katze kann mehr davon verwerten, scheidet entsprechend weniger Kot aus und muss seltener aufs Klo.

*Die Darmlänge einer Katze im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 3:1 ==> zum Vergleich: die Darmlänge eines Menschen im Verhältnis zur Körperlänge beträgt 6:1.

Am besten, du versuchst deiner Stiefmutter nochmal begreiflich zu machen, weshalb Baden in mehrfacher Hinsicht ein NoGo ist und dass sich mögliche Gerüche anderweitig beseitigen lassen: Wechselt ggf. das Streu oder Futter. Mittel- bis hochwertig sind folgende Sorten:

• N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

• L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde (==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen, besser wären 1,5-2% Rohasche).

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

...damit es nicht stinkt? Mit einer Katze, die deutlich riecht, wonach auch immer, stimmt etwas nicht. Entweder ist das von deiner Stiefmutter nur vorgeschoben, weil sie sowieso was gegen Katzen (oder gegen diese Katze) hat. Oder die Katze riecht wirklich, dann hilft aber kein Baden, sondern du müsstest mit ihr zum Tierarzt gehen. Sprich doch mal allein mit deinem Vater, geht das?

Wie alt bist Du? Ich denke, es ist nötig, dass mal ein anderer Erwachsener mit Deinem Vater und Deiner Stiefmutter redet. Das ist doch kein Zustand! Diese Frau zwingt Dich quasi, Dein Tier zu quälen, vermutlich genau weil es noch von Deiner Mutter ist. Katzen haben keinen eigenen Körpergeruch, wie z. B. Hunde, deshalb hilft Baden überhaupt nicht. Dieses Verhalten Deiner Stiefmutter ist schon ziemlich bösartig und geht in meinen Augen gar nicht. Bitte wende Dich an jemanden, dem Du vertraust, hier muss ganz dringend von außen interveniert werden, wenn Dein Vater sich nicht durchsetzen kann. Vermutlich ist das auch nicht die einzige Art, Dich zu traktieren. Wende Dich zur Not an Deine/n Lehrer/in ans Jugendamt, oder einen Ombudsmann/frau wenn es keinen gibt, der Rückgrat genug hat, hier einzugreifen.

Liebe/r Tuma1, deine Antwort trifft den Nagel auf den Kopf!

1

Probieren ob sie (mit dir) in die Badewanne geht, bei niedrigem Wasserstand versteht sich. Man darf sie allerdings nicht zwingen, es eben nur versuchen, ansonsten bieten sich nasse Tücher an, mit denen oder dem man sie abreiben kann.

Ich hoffe, dass das etwas bringt. Wie Gesagt ich will das Tier nicht verlieren und auch nicht quälen. Das ist alles, was ich noch von meiner richtigen Mutter habe :(

2

Liebes Saatgut, die panische Katze wird unsere arme Killerzitrone mit ihren Krallen völlig zerfetzen bei dem hektischen Versuch, so schnell wie möglich aus dem Wsser zu kommen!!!

2

Das ist nicht fair gegenüber des Tiers. Aber ich wollte auch mal wissen ob mein Kater vielleicht warmes Wasser mag. Ich habe eine Schüssel genommen und dort warmes Wasser reingefüllt. Ich habe ihn hoch gehoben und seine Fote leicht rein getunkt. Danach hat er sich aber sofort geschüttelt.

vielleicht solltest du lieber die Stiefmutter in die Anstalt stecken als das Tier in die Badewanne.

Katzen badet man nicht.Wie du schon schreibst sie putzt sich selber.Mit dem Tierheim mach dir keine Sorgen.Dort muß man genau begründen warum man das Tier abgeben will.Was sagt denn dein Vater dazu.

Der versucht sich immer rauszuhalten. Er hat glaube ich Angst, dass sie ihm den Laufpass gibt. Ich würde mich dann aber für ihn und mich freuen...

3

Katzen baden ist tierquälerei!

Im tierheim brauchst auch ein guten grund zum abgeben!

Red doch mal mit einer anderen vertrauensperson darüber :)

Das ist Tierquälerei! Katzen sind wasserscheu.

Sag das meiner Stiefmutter. Sie zwingt mich dazu! Ich machs ja selber nicht gern :(

1

wenn du es deinem Vater erklären tust und er da ein "Machtwort" spricht

0

Was möchtest Du wissen?