Wie bekomme ich meine IBAN von meinem Bankkonto heraus?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

... unter http://www.bankers-telenet.com kann man kostenlos für viele IBAN Länder seinen IBAN berechnen.

Die Seite ist eigentlich ein weltweites Bank- und Bank Code Verzeichnis. Unter Bank Codes verstehe ich Code wie BIC, SWIFT, Bank Sort Code, Routing Number, usw. Weltweit gesehen gibt es viele viele Codes und wir sind noch weit davon entfernt das alles einfacher wird !

Du kannst auch einfach bei Deiner Bank nachfragen, die sagen Dir das! Ich hab dem Internet-Programm nicht getraut und bei der Sparkasse nachgefragt, bekam aber das gleiche Ergebnis! ;)

Bei der Deutschen Bank und der Postbank werden BIC und IBAN jeweils auf dem Kontoauszug angegeben, das wird bei anderen Banken ähnlich sein, denke ich.

Es gibt auch unabhängige Ermittlungstools. Einfach mal nach "IBAN ermitteln" googeln.

Du kannst die IBAN auch ganz schnell und einfach online herausfinden. Das einzige, das du dazu brauchst sind deine Kontodaten. Wie es geht zeige ich hier:

http://www.gutefrage.net/video/wie-lautet-die-iban-meines-bankkontos

Steht immer auf dem Kontoauszug bzw. ist auch online auf den meisten Seiten der Banken direkt unter den Suchbegriff IBAN-berechnen zu finden.

IBAN: DE......

Guck auf der Rückseite deiner Bankcard...

Was möchtest Du wissen?