Wie bekomme ich meine Eifersucht im Griff?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was du erlebt hast ist natürlich nicht schön. Es ist verständlich, dass du Angst hast, dass das wieder passiert. Aber deine Freundin ist nicht eine deiner Ex-Freundinnen. Sie kann nichts dafür, wie sich die anderen verhalten haben.

Rede mit ihr. Und zwar in ruhe. Erkläre ihr, woher deine Ängste kommen und sage ihr auch, dass du eigentlich gar nicht eifersüchtig sein möchtest. Natürlich ist es ihr gutes Recht, mit Freundinnen weg zu gehen. Vorwürfe und ständige Nachfragerei sind absolut fehl am Platz.

Wenn du ihr alles erklärst, wird sie dich sicher verstehen. Jetzt müsst ihr Kompromisse finden, mit denen ihr beide klar kommt. Sie kann dir z.B. von jedem Club-Besuch ein bisschen was erzählen. Oder auch mal zwischendurch eine Nachricht schreiben.

Deine Sorgen werden sicher nicht von heute auf morgen verschwinden. Das braucht Zeit. Und sie sollte dir etwas entgegen kommen, dir die Angst nehmen und beweisen, dass du ihr vertrauen kannst. (Müssen tut sie nicht, denn sie hat nichts falsch gemacht)

Darüber hinaus... Wieso sind deine letzten Freundinnen alle fremdgegangen? Hast du etwas falsch gemacht oder hast du dir immer die falschen Mädels ausgesucht? Was kannst DU tun, damit sich das nicht wiederholt? Was musst du an deinem Verhalten ändern - oder - woran könntest du erkennen, ob ein Mädchen treu ist? Das sind alles Fragen, die du dir selbst möglichst genau beantworten solltest. Wenn du ein Muster erkennst ist das ein großer Schritt vorwärts. Dann kannst du überlegen, wie es mit deiner jetzigen Freundin ist und ggf. die Notbremse ziehen (Beziehung beenden oder "stopp" zur Eifersucht sagen)

Alles Gute

Wenn ich wüsste warum mir alle fremd gegangen sind, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Anscheinend habe ich mir bis jetzt immer die falschen ausgesucht. Es hat mir auch noch nie eine einen guten Grund gegeben. Es hieß immer: ich habe einen anderen kennen gelernt.

0
@Chris1991

Aber das muss ja von irgendwo kommen? Entweder hast du dir nur Frauen gesucht, die von einer Beziehung in die nächste hüpfen oder aber welche, die nicht wirklich zu dir passen. Kein Mensch verlässt seinen Partner, wenn alles passt. Deswegen ist es so wichtig, dass du erkennst, worin genau die Ursache liegt. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Aber vielleicht können dir deine Familie und gute Freunde ein paar Denkanstöße geben. Menschen, die einen gut kennen, können gerade bei Beziehungsdingen oft viel mehr erkennen als man selber.

0

rede mit ihr! (: sag ihr, dass du angst hast sie zu verlieren weil eben deine ex-freundinnen fremd gegangen sind. ich bin mir sicher sie wird dich verstehen! sag ihr dann auch, dass du ihr vertraust und sie mega liebst (: sie wird sich dann immer daran erinnern, dass du das zu ihr gesagt hast und selbst aufpassen (; wir mädchen lieben es nähmlich, wenn wir gelobt werden xd und das würden wir auf keinen fall kaputt machen :D lg.

Du darfst die Angst ihr nicht zeigen und erst aufkommen lassen. Wer liebt muss Vertrauen aufbauen. Das tust du nicht. Redet miteinander. Du musst ihr das Gefühl geben, das du ihr vertraust. Machst du so weiter, hast du sie verloren.

Redet miteinander, das ist das Wichtigste in einer Liebesbeziehung.

Was möchtest Du wissen?