Wie bekomme ich mein Polizeiliches Führungszeugnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du musst zum Rathaus/ Einwohnermeldeamt. Dort beantragst du das Führungszeugnis (kostet ca. 15 €), dann wird dir das - je nach Amt - innerhalb von 10 Tagen, zwei oder drei Wochen zugeschickt. Wenn du das für mehrere Stellen benötigst, so mach dir zuerst Kopien, die du dann nachreichst.

Wenn es aber für eine Behörde/ Justiz ist, so bekommst du das Zeugnis nicht selber zugeschickt, dann geht es direkt an die Behörde, da es umfassender ist als das übliche Führungszeugnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir weitergeholfen

1

Normalerweise ist das für dich zuständige Einwohnermeldeamt der richtige Ansprechpartner.