Wie bekomme ich mein Pferd in anlehnung? Hilfee! :(

6 Antworten

Ich werde jetzt allen gescheiten Reitern einen rat geben, bevor ihr mit eurem Pferd irgend welche experiementellen Dinge beim Reiten mit eurem Pferd anstellt, daß es "angeblich" locker wird, ist es vielleicht erst einmal wichtiger, von ganz vorne zu beginnen! Die wenigsten Menschen machen sich wirklich Gedanken um das Tier, als mehr um ihre Leistungen beim Reiten!! Ich finde daß wirklich sehr verwerflich! ein Pferd ist kein Sportgerät verdammt noch mal! Offensichtlich ist, daß sich dein Pferd anscheinend verkrampft, weil früher irgend jemdn Fehler gemacht hat!Es basiert meistens aus einer Angst heraus! Wichtig ist es, diese zu erkennen und zu beseitigen, indem du das vertrauen des Tieres in dich stärkst! Nicht mit irgend welchen fadenscheinigen Techniken! Diesen Rat gebe ich jedem: Geht erstmal mit Euren Pferden an der Hand spazieren, viele viele Male und erarbeitet euch das Vertrauen! Zuerst vorne, dann neben dem Pferd und dann hinter dem Pferd! Erst wenn euch das Pfer BLIND vertraut, wird sich jedliche Verkrampfung von selbst lösen!!Dann wirst du nicht einmal mehr eine Trense brauchen!

versuche es mal mit übergängen reiten. nachdem du warmgeritten hast und auch schon etwas getrabt bist, kannst du schritt-trab übergänge reiten. denke dir vorher bestimmte punkte, wo du diese ausführen willst. wenn ihr euch damit besser aufgewärmt habt, kannst du galoppieren. allerdgins nur 1/4 vom zirkel. dann wieder durchparieren zum trab und nach dem 2. 1/4 kannst du wieder angaloppieren. wenn du auch diese übergänge erfolgreich ausführen konntest, dann kannst du mit schritt-halt, trab-halt oder sogar rückwärts-schritt übergänge. ;) viel spaß und glück. die anlehnung müsste eigentlich kommen :) funktioniert bei mir eigentlich immer und das mit verschiedenen pferden. selbst mit den faulen ;D

Das theoretisch erklärte praktisch umzusetzen ist beinahe unmöglich, da reiten eine Kunst ist, die sehr viele verschiedene aber gleichzeitig ablaufende koordinierte Bewegungsabläufe verlangt. Am besten du läßt dir durch eineN erfahreneN ReitlehrerIn helfen. Auch, wenn das evtl. einiges kostet, es ist gut für dich und dein Pferd.

Wie Pferd in Anlehnung reiten?

Hallo,

ich bin hier gerade etwas am "verzweifeln". Frage steht oben.

Im Internet und so lese ich immer was von wegen "um ein Pferd in korrekter Anlehnung reiten zu können, muss es vernünftig vorwärts-abwärts laufen.". Ok, suche ich also nach "vorwärts-abwärts reiten". Da steht dann allerdings "um ein Pferd vorwärts-abwärts zu reiten, muss man aus der Anlehnung die Zügel länger werden lassen, damit das Pferd sich dehnt.".

Ich meine, einzeln machen beide Aussagen für mich Sinn, aber das eine scheint ja ohne das andere nicht zu funktionieren und irgendwie ist in meinem Kopf einfach nur ein riesiges Fragezeichen.

Ich hoffe hier versteht irgendwer meine Frage und kann sie mir beantworten.

Danke im voraus,

moony164

...zur Frage

pferd in anlehnung reiten, how to und tipps?

...zur Frage

Wie ein pFerd Korrektur reiten?

Habe ein Schulpferd gekauft was total verritten ist und möchte es richtig gymnastizieren damit es im Rücken locker wird... Bräuchte Tipps

...zur Frage

Wie lange sollte man ein Pferd reiten?

Hallo, also ich habe eine Reitbeteiligung: Ramses 22 Jahre alt, geht nicht mehr in Anlehnung, etwas eingefallener Rücken, Holsteiner Zu mir: 13 Jahre bringe ein Pferd in Anlehnung (finde ich dass es bei Ramses nicht klappt sehr schade) Bitte um Antworten ob das noch ok ist und vlt ein paar Tipps für die Anlehnung :)

...zur Frage

Altes Pferd nur im Schritt locker machen und arbeiten?

Hallo, ich habe seit kurzem Eine Rb an einem Altem Wallach. Er konnte verletzungsbedingt lange nicht geritten werden, der TA hat aber jz wieder erlaubt das er im Schritt geritten werden darf. Ich bin ihn noch nicht oft geritten, jedoch ist mir audgefallen das er vor allem auf der rechten hand sehr Steif ist. Auf der linken hand ist es zwar etwas besser, aber nicht viel. Könnt ihr mir vlt ein paat Tipps geben wie ich ihn schön locker bekomme? Ich darf ihn nur schritt reiten und auch keine Bodenarbeit machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?