Wie bekomme ich mein Pferd flotter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du könntest mit Stangenareit anfangen , so hebt das Pferd die Beine und wird im allgemeinen etwas schneller . Schon komisch , passt der Sattel wirklich ? Ich würde mal einen guten Sattler vorbei kommen lassen und den Tierarzt den Rückenbereich abchecken lassen . Es kann auch sein , das dem Pferd die Muskeln fehlen , dich zu tragen .

Passt der Sattel? Wenn der Sattel drückt, möchte ein Pferd natürlich nicht vorwärts gehen.

Alternativ tippe ich darauf, dass du mit der Hüfte schiebst. D.h. du bewegst deine Hüfte aktiv vor und zurück, was absolut gegen die Rückenbewegung des Pferdes geht.
Der rücken geht nämlich abwechselnd rechts und links runter, viel weniger vor und zurück. Blockiert man das Pferd durch schieben der Hüfte, bremst man es selbst aus.

Gehe am Besten mal in eine Reitschule. Dort kann man sicher auch im weiteren Umgang mit Pferden viele gute Tipps erhalten. :)

Wann war der Sattler zuletzt  da?

Wann der manuelle Therapeut? 

Was möchtest Du wissen?