Wie bekomme ich mein Paket vom Zoll, wenn es wegen fehlendem CE-Logo einbehalten wird?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe hier in Wiesbaden das gleiche Problem. Der Beamte will die gesamte Box nicht herausrücken. Er gab mir zwei Optionen: 

  1. Box Annahme verweigern
  2. Ein Gutachten für mehrere hundert Euro erstellen lassen

Eine dritte option gab es nicht. Was ist denn da plötzlich los?

Eine Begründung für das einbehalten des Rests gab es auch nicht. Seit wann ist denn der Import für den Privatgebrauch auch beschränkt und was ist mit der CE Klassifizierung:

Ausnahmeliste dazu:
Ausgenommen von dieser Regelung, d.h. im Sinne des Gesetzes kein Spielzeug, sind

Kleinmodelle, Spielzeugdampfmaschinen, Folklore- und Dekorationspuppen für Erwachsene



Quelle:http://www.ce-zeichen.de/klassifizierung/spielzeugrichtlinie.html


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher sie das wissen?

nun, manche Pakete werden halt vom Zoll geöffnet.Soweit mir bekannt ist, musst Du schon hinfahren und dein Paket persönlich beim Zoll abholen.

Scheint ja öfter mal Probleme zu geben, vielleicht hilft dir diese Info:

http://www.iamnerd.de/2016/03/16/lootcrate-unboxing-dead-zoll-einfuhrbestimmungen-und-ce/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoopDigga
09.06.2016, 11:48

Danke, das hatte ich schon gesehen. Wieso durfte er den anderen Teil mitnehmen und ich nicht? Außerdem kam diese ganz normal bei meinem toll an und ich konnte sie abholen...

0

Was möchtest Du wissen?