Wie bekomme ich mein Leben in den Griff?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich sehe das genauso. Du musst auf jeden Fall dein ganzes Umfeld ändern.

Im Grunde genommen hast du doch schon einen guten Anfang gemacht und erkennst deine Fehler. Du hast Recht es ist spät... Aber es ist noch nicht "zu" spät!

Vielleicht, wenn dir in Gegenwart deiner Eltern die richtigen Worte fehlen, kannst du ihnen einen Brief schreiben und alles aufschreiben, was dich bedrückt.

Und dann auf jeden Fall mal eine Auszeit nehmen. In die Natur gehen. Tief durchatmen. Sport machen und wenn es nur wandern ist oder Fahrrad fahren. Das macht doch so viel Spaß und tut echt gut.

Du musst dich von den falschen Freunden trennen. Die können dir definitiv nicht helfen!

Und vor allem weg von dem Alkohol, den Drogen. Das sind auch nur falsche Freunde.

Eventuell auch dein Aussehen ändern?

Und mit der Schule. Vielleicht kannst du den Hauptschulabschluss nachholen? Es gibt später im zweiten Bildungsweg auch noch Möglichkeiten, weitere Abschlüsse zu machen.

Noch ist nichts verloren.

Wichtig für dich ist nur, dass du nicht auf die falschen Leute hörst und dir von denen dein Leben vorschreiben lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also erstmal musst du dir Hilfe suchen bzw die Hilfe fortsetzen einfach schon zur Unterstützung
als nächstes deine falschen Freunde in den Wind schießen ... und ganz wichtig ist dann stark zu bleiben und auf die nicht zu reagieren

Drogen und allem solltest du auch absagen ... für den Fall das du ne extreme sucht hast musst du dich langsam entwöhnen also von Zeit zu Zeit die Dosis verringern ... ansonsten auch dafür Hilfe suchen

Schule kannst du nachholen und das solltest du auch tun

Und mit deinen Eltern solltest du den Kontakt verbessern also lieber sein und mal ne kleine Freude tun

Mach deinen Schulabschluss nach, begebe dich in psychiatrische Betreuung (deine Eltern sollten das auch machen) und komm raus. Ich hätte an deiner Stelle gewartet bis du volljährig bist und wäre alleine in eine andere kleinere Stadt gezogen, wo du dir dein Leben noch mal neu aufbauen kannst und nicht anfängst dermaßen zu verzweifeln. Außerdem denke ich das der Abstand das Verhältnis zwischen dir und deiner Familie verbessern kann, Vorrausgesetzt du änderst deine Lebensweise. Deine falschen Freunde kannst du so auch komplett aus deinem Leben streichen. Du musst keine 300 km weg sein von deiner Stadt aber einfach eine andere Umgebung in der du nicht Tag täglich bist. Denk mal drüber nach
Hoffe ich konnte dir weiter helfen!
Viel Glück  

Grad in der heutigen Zeit gibt es überall Hilfsangebote!

Wenn es Dir wirklich ernst ist, dann geh als erstes zum "sozial psychatrischen Dienst", evtl. auch zum Jugendamt und danach zur Arbeitsagentur.

Bei allen drei Stellen kann man eine Marschroute für Dich erarbeiten. Du kannst Deine Psyche stabilisieren, Deinen Schulabschluss nach machen und kriegst Dein Leben so wieder in den Griff!

Einzige Voraussetzung ist - das Du das tatsächlich willst und die Sache auch durch ziehst! Es liegt also ganz allein bei Dir!

Vorab suchst Du das Gespräch mit Deinen Eltern und entschuldigst Dich! Wenn Du nicht reden möchtest, dann druck ihnen Deine Frage hier aus und gib sie ihnen zu lesen!

Noch ist nichts zu spät! Aber lange warten kannst Du natürlich auch nicht mehr!

Einsicht ist der erste Schritt in die richtige Richtung - mach was draus!

Alles Gute wünsche ich Dir und viel Erfolg

Schwierige Angelegenheit. Ich sage dir eins , wenn du ein psychisches Problem hast , dann kannst DU dafür nichts. Da dir aber momentan auch kein Psychologe weiter helfen kann , kommt mir da eine Sache in den Sinn. Geh einfach mal einen Tag Raus! Weit weg von den ganzen Leuten. An einen See oder einfach an einem ruhigen Ort. Denk da einfach mal inruhe nach. Sowas kann helfen. Eine Therapie würde dir trotzdem helfen. Fang erstmal so an. Einfach mal ganz inruhe nachdenken. Ich hoffe , ich konnte dir helfen :)

Also vorab möchte ich jetzt nichts Dummes oder sinnloses schreiben.Ich kenne solche situation in meinen Leben nicht.Aber ich versuche dir trozdem einen guten Rat zu geben.

Also erstmal solltest du das mit deinen Eltern wieder in den griff bekommen.Macht euch doch einfach einen Abend am Wochenende aus wo ihr einfach mal redet und zwar viel!und DU dich so richtig vom Herzen entschuldigst.

Dann solltest du dringed mit dem Drogen aufhören (auch Rauchen)und die falschen Freunden verlassen und vergessen.

Dann solltest du irgendwie (vielleicht mit Hilfe) deine Schulausbildung fortsetzen und mindestens einen Hauptschulabschluss bewältigen.

Du musst dich halt irgendwie sammeln und die Probleme nach und nach bewältigen und in den Griff bekommen.

Ich Wünsche dir noch ganz viel glück!!!! <3

mit freundlichen grüße,

Alexander

Ich würde an deiner Stelle in eine Tagesklinik gehen die bringen dich wieder auf den richtigen Weg.
Aber du musst mitarbeiten da ... sonst bringt das nix.

Es wird Zeit, eine Psychotherapie zu beginnen.

Wie kann ich das Versehen? Wohnst du bei deinen Eltern?

Kommentar von yam1811
11.03.2016, 23:56

Das mit der Antwort und dem Ruhigen Ort finde ich auch ne gute Idee. Gehe mal einen Tag an eine ruhigen Ort und denke über alles nach. Was ich noch dazu geben kann ist nur, dass du mehr Zeit mit deiner Familie verbringen kannst. Du hast deine Familie erst dann verloren wenn du sie nie wieder siehst

1

Geh in eine stationäre Therapie

Was möchtest Du wissen?