Wie bekomme ich mein Gemüsebeet unkrautfrei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es. Nennt sich Unkrautvlies. Das legst du vor dem pflanzen auf den Boden und machst da Löcher, wo die Pflanze hingesetzt wird. Du musst nur darauf achten, dass dieses Vlies richtig herum hingelegt wird. STeht aber auf der Gebrauchsanweisung. Kostet nicht die Welt und unter dieser Folie wächst kein Unkraut und der Boden bleibt schön locker. Ein letztes Mal musst du allerdings vorher aufhacken und Unkraut jäten...der Boden muss locker und unkrautfrei sein.

9

Das hab ich schonmal gehört aber gar nicht mehr dran gedacht. Vielen Dank, ist auf jedenfall mal probierenswert. :-)

0
44
@Zwilb

DAnkeschön! Freufreu... Ich nutze das schon ein paar Jahre. Leider halten diese Folien nur 2-3 Jahre, dann musst du sie erneuern . Aber alleine der Arbeitsaufwand ( Unkraut nicht mehr jäten müssen) lohnt das. Was wirklich ein toller Nebeneffekt ist, wenn du das Vlies über den Winter liegen lässt, musst du im Frühjahr nur aufhäckeln, nciht umgraben, so locker ist die Erde da drunter.... Viel Spass!

0

unkraut ist lästig. da hiilft nur eins. das unkraut samt wurzel rausziehen und regelmäßig drüberharken. damit das ganze keine chance hat, wieder zu verwurzeln

43

Keine Chance der Natur, nieder damit!

0
64
@Sajonara

ach kinder, von mir aus, kann man das unkraut auch lassen. aber die werden zu hoch, das man das gemüse nich mehr sieht.

0

muss man ja auch nicht..solange es nicht ueberhand nimmt lass es wachsen,,ansonsten zupfst du es halt aus,,,gibt doch nichts schoeneres,,bei der gelegenheit kannst du dich mal ganz in gedanken vertiefen und an etwas denken was dir schon immer grosse freude gemacht hat..singe ein lied mein freund und danke dem herrgott das du diese arbeit verrichten kannst....nimm ein heockerlein , dann haellt man laenger durch...gruss aus brasilien

unbekannter schädling frisst meinen salat

Hallo Ich habe ein gemüsebeet mit salat erdbeeren zuchini peperoni esc mein salat wird angefrressen . Zuerst waren ameisen in meien Beet die ich aber erfolgreich bekämpft habe ( Ameisen Köder ) Aber die salatpflänzchen hängen schlapp und essind große löcher drin : Schnecken können auch nicht sein wei ich noch keine einzige gesehen habe und weil außerdem kein schneckenschleim auffindbar war. Was soll ich tun ( der salat ist mit so einer Folie bedeckt die wo mitwächst .

DANKe

...zur Frage

Mangoldblüten essen?

Ich habe heuer (vom markt gekauften, vorgesäten) Mangold angesetzt, der inzwischen allerdings schon Blüten angesetzt hat. Den Mangold kann man anscheinend problemlos essen, aber gilt das für die Blüten auch? Außerdem gibt es so einen Stängel zwischen Pflanzenbasis und der Blüte, kann man den auch essen? Also nicht den Stamm, der vom Boden ausgeht, sondern den der die Blüte trägt!!! Und wenn ja, wie kann bzw muss man den zubereitenß Einfach schneiden und in salzwasser kochen?

...zur Frage

Welchen Gemüsesorten profitieren von einem Gewächshaus?

Bisher sind mir Tomaten, Gurken, Chilli und Paprika bekannt... Kennt ihr noch weitere Pflanzen? Gibt es Einschränkungen bzw. Pflanzen, die lieber im Freiland gesetzt werden sollten?

...zur Frage

Schneckenkorn im Gemüsebeet - ist gemüse jetzt giftig?

Hi,

wir haben um unser kleines Gemüsebeet viel Schneckenkorn ausgestreut und durch den Wind und Regen hat es sich im Beet verteilt und wurde aus Versehen miteingearbeitet. Ist das Gemüse jetzt giftig, da das Schneckenkorn in die Erde gelangt ist?

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze? Bzw was für ein Unkraut

Diese Pflanze wächst bei mir auf dem Beet und ich möchte wissen welche diese ist , sie vermehrt sich wie Unkraut 😣

...zur Frage

Wie erntet man Pflücksalat richtig?

Ich habe mir im Baumarkt Pflücksalat gekauft. Mir ist geraten worden immer die unteren Blätter zu pflücken und das Salatherz stehen zu lassen damit er nachwächst. Das habe ich auch so gemacht nur wächst der Salat sehr steil nach oben... Der Rote hat mittlerweile sogar ein zweites Herz bekommen und sie stehen sehr instabil, da der dünne Strunk natürlich das Gewicht nicht halten kann. Wie bekomme ich die Salate wieder auf die normale Höhe und was muss ich anders machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?