Wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein um vielleicht mehr Leute kennenzulernen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also, Knutschspiele musst du nicht mitmachen, wenn du nicht möchtest. Du hast ein Recht auf "Abstand"!

Wenn du dich im Bus zu den Jungen setzt, passiert ja erstmal nichts. Sag einfach "Hallo", setz dich hin und warte ab. Vielleicht ergibt sich ein Gespräch, vielleicht auch nicht. Erzwingen kann man das nicht.

Aber bevor du andere kennenlernst, solltest du dich selbst kennenlernen. Wer bist du? Welche Eigenschaften hast du außer Schüchternheit? Was sind deine Begabungen? Was liebst du an dir selbst? Worüber würdest du dich gerne unterhalten?

Welche Eigenschaften magst du bei anderen? Wen bewunderst du, und warum? Welche Eigenschaften magst du bei anderen nicht?

Sei dir bewusst: Auch ein zurückhaltendes Wesen kann faszinieren.

Und irgendjemand guckt auf dich, irgendjemand bewundert irgendetwas an dir, ohne es zu sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überleg dir, wovor du Angst hast. Und dann überleg dir, warum diese Angst eigentlich völlig übertrieben ist. Spiele die Situationen, in denen du unsicher bist, im Kopf durch. Was könntest du anders machen? Wie könntest du es anders machen? Was könnte "schiefgehen" und wie könntest du dann reagieren? usw.

Beobachte andere Menschen und "mache sie nach". Übe! Am besten dort, wo dich keiner kennt - das senkt die Hemmschwelle! Sprich Verkäufer im Geschäft an. Frag Fahrgäste in anderen Bussen, ob du dich zu ihnen setzen kannst. Frag Leute auf der Straße nach der Uhrzeit oder nach dem Weg. Lass dich beraten - beim Bäcker, im Schuhgeschäft, auf der Post...

In vielen Situationen kannst du einfach in eine "Rolle" schlüpfen: Kunde - Verkäufer, Patient - Arzt, Tourist - Einheimischer, Fahrgast1 - Fahrgast2 usw. Das macht es leichter, weil du ein ziemlich genaues Bild davon hast, wie diese Menschen sich verhalten sollten. Du kannst dich dahinter quasi "verstecken", bis du irgendwann auch als du selbst auftreten kannst...

Und sprich mit deinen Freunden - bitte sie, mitzukommen und dir "Druck zu machen". Ein liebevoller "Tritt in den Allerwertesten" hilft meist mehr als gute Vorsätze.

Und bleib realistisch! Auch Fehlschläge gehören zum Leben - und bringen dich nicht gleich um! Zu merken, dass du nicht nur eigene "Fehler" sondern auch blöde Reaktionen überlebst, macht dich letztlich nur stärker und selbstsicherer!

Glaub mir, es wird jedes Mal einfacher - also mach am besten noch heute den ersten Schritt!

Und führe Tagebuch über deine Erfolge! Wenn dich die Angst mal wieder überfällt, kannst du zumindest nachlesen, warum sie bisher meist völlig unbegründet war!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist daran unhöflich sich auf eine freien Platz im Bus zu setzen ? Gar nichts. Der Bus gehört nicht den Jungen, also setz dich da hin und gut ist.

Vielleicht kommst du dann auch mal ins Gespräch mit anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst Dir mehr Gedanken als notwendig. Selbst wenn Du Dich als unhöflich einschätzt bedeutet das nicht dass es andere tun. 60% aller Menschen haben diese Sensibilitäten nicht. Vor allem nicht pubertierende Jugendliche. Die haben eher anderen Kram im Kopf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war auch sehr schüchtern... aber jetzt bin ich Mega Selbstbewusst :D Warum? Weil ich viele Praktikas gemacht habe, als Kauffrau im Einzelhandel. Dadurch ist meine Angst wie weggeblaßen. Ich bin gerade in meinen Arbeitskollegen verliebt, und ich war kurz davor es ihm zu sagen. Musste mich zusammen reißen, damit ich es ihm nicht sage. Setze dich einfach zu den Jungs hin, und frag sie was sie gerne tun und versuche herauszufinden, ob es bei dir Ähnlich ist. Entschuldige, falls ich dir nicht weiterhelfe, aber ich bin gerade aufgeregt wegen meinem Arbeitskollegen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein süßes hübsches nettes Mädchen bist, wird es sie sicher nicht stören, aber wenn es sie dich stört dann sagen sie dir es schon...
Rede mit vielen fremden Leuten...
Und ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber mit 15/16 kann man schonmal jemand küssen...
Also okay wenn du mit ekligen Leuten Wahrheit Pflicht spielst...
Mir war es unangenehm als ich einmal der besten Freundin von einem Kumpel ein Vampirkuss geben musste... Ihr war es noch ein peinlicher....😂😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?