Wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein/ komme mit mir ins klare?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ein weiterer Bestandteil vom Selbstbewusstsein ist, dass du weißt was du möchtest und um direkte Antworten zu erhalten musst du, am besten dich selbst, direkte Fragen stellen. Dann kommst du denke ich ins klare. Und wenn du mal jemanden zum reden brauchst, solltest du aufjedenfall andere ansprechen aber Achte auf ihre Antworten wenn dir das nicht richtig erscheint ist das überhaupt nicht schlimm, denn du sollst das tun was du für richtig hälst und nicjt was andere für richtig halten denn sonst wären wir nicht individuell :)

Allgemein sehr eifersüchtig ist natürlich schlecht für die Beziehung. Vertrau  deinem Partner einfach in allen Bereichen, dann wird es sich auch besser anfühlen und du wirst viel weniger grübeln.

Zu dem Selbstvertrauen. Schwer zu sagen wie. Werd dir deinem Standpunkt in der Beziehung bewusst. Lass Eifersucht nicht dominieren sondern Sicherheit. Du bist die Freundin und musst nicht eifersüchtig sein.

Selbstbewusstsein ist auch ne Einstellungssache. Werd offener und sage geradeaus was dich stört und allgemein was du denkst. Das wird dir alles erleichtern in der Beziehug, wie auch in Freundschaft und generell im Leben.

Trete sicherer und offener auf. Dann wirst nicht nur du dich besser fühlen, sondern das wird alles vereinfachen. 

Alles Gute

Du musst etwas an deiner inneren Einstellung ändern. Such dir jemanden, mit dem du offen darüber reden kannst und diskutiert darüber

versuche es mal mit Meditation :)
kann Wunder bewirken, viel Glück

Hallo Anonym ... gerne würde ich dir bei deinem Problem helfen. Du sprichst zwei Probleme an: 1) fehlendes Selbstbewusstsein und 2) Eifersucht. Lass mich mal ein paar Gedanken aufzählen, die dir helfen könnten.

Zum Selbstbewusstsein:

- Mach mal eine Bestandsaufnahme, in welchen Situationen dir Selbstbewusstsein fehlt, wie sich das äußert und wie du glaubst, bei anderen anzukommen. Deine Wahrnehmung kann eine ganz andere sein, als andere Menschen es befinden. Dazu ein Beispiel: ich habe die Angewohnheit, wenn ich mit einem neuen Thema konfrontiert werde, das ich zunächst nicht einschätzen kann, einfach mal gar nichts zu sagen - wenn du so willst aus Unsicherheit. Mir wurde schon mehrfach gespiegelt, dass das bei meinen Gesprächspartners als überlegenes, wissendes Schweigen ankommt.

- Dann mach eine Bestandsaufnahme, was du gut kannst und womit du eigentlich souverän auftreten könntest.

- Jetzt leg mal für dich fest in welchen Situationen du eigentlich anders auftreten möchtest und überlege dir, wie das aussehen könnte. Das könnte z.B. sein: "ich möchte in Gesprächssituationen wenigstens zwei Redebeiträge haben".

- Nun kommt es darauf an, den Plan auch umzusetzen. Nach jeder relevanten Situation machst du einmal Manöverkritit: hat es geklappt? Was nicht? Wie könnte ich es beim nächsten mal besser machen.

- Aber auch Erfolge festhalten: am besten du führst ein Tagebuch, in dem du deine Erfolge aufschreibst. Das macht dir auch zum Nachlesen klar, dass es Situationen gegeben hat, in denen du erfolgreich selbstbewusst warst.

Und noch mal zur Eifersucht:

hier gilt im Grunde genau das gleiche  wie oben.

- Finde Situationen, in denen du oft eifersüchtig reagierst,

- Lege fest, wie du eigentlich lieber reagieren würdest

- Wenn du eine Situation erlebt hast, bewerte, wie du dich verhalten hast.

- Führe Tagebuch über Deine Erfolge.

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig bei deinem Problem helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner großen Aufgabe.

Gibt uns doch mal eine Rückmeldung, wie du es geschafft hast.

Selbstbewusstsein zu Stärken ist ein langer Weg und mit sehr vielen Hürden auch verbunden. Es ist ein ewiges Auf und Ab.

Ich habe dazu mal ein YouTube Video gemacht, wenn du magst kannst du dir das gern mal anschauen und vielleicht kann ich dir damit ja helfen :)

Liebe Grüße

Darüber befragtst Du am besten einen Psychologen oder liest ein schlaues Buch - es gibt genug psychologische Literatur und in einer guten Buchhandlung wirst Du beraten.

Stell dir vor es gibt dich nur einmal in der Welt du bist einzigartig glaubst du das Leben ist lang genug sich verstecken und schüchtern ? Nein! zu sein stürz dich ins Leben die Jugend ist die geilste Zeit deines Leben

https://www.30tc.de/webinar/
Genau das habe ich gestern angeschaut und es ist einfach harter Real Talk. Es ist ein 1,5-stündiges Video zu dem Thema.

Was möchtest Du wissen?