Wie bekomme ich mehr Ordnung in meinen Alltag?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey BloodyBeginner, Ich bin ja auch ein sehr unordentlicher Mensch ... immernoch ... aber ich z.B. habe gelernt in die Unordnung ein System zu bringen, das nur ich verstehe, während sich andere denken : Bist du dumm ? Wie kannst du da Ordnung halten ?. Wohingegen ich z.B. in meinem Zimmer IMMER zu 100 % weiß wo was liegt, während andere 100 Jahre suchen müssen. Daher empfehle ich dir einfach ein System so aufzusetzen, dass nur du es blickst. Sehr viel mehr Hilfe ist es schwer zu geben, da ich nicht weiß, was für einen Charakter etc. pp du hast. Aber denk dir Anfangs, wenn du nicht damit zurechtkommst nicht, dass du es nicht schaffst ... es ist ... naja gewöhnungsbedürftig. Falls du darauf keine Lust hast könntest du versuchen, immer Ende jeder Woche oder alle 3 Tage alle frei liegenden Zettel einzusammeln und ( wenn du dir auf die jeweiligen Blockzettel die Namen der Fächer obendrüber schreibst ) und dann in dafür vorgesehene Ordner einheften, das sollte wenn man es gut hinkriegt schnell laufen und für Ordnung ist dann schnell gesorgt. Wenn alles nicht klappt hilft in meinen Augen nur eins : STUR  das Ziel in den Kopf setzen und es schnell vorrüberkriegen! Hoffe ich konnte dir möglicherweise helfen und hoffe du bekommst dein Problem in den Griff !

lg AllGamer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BloodyBeginner 30.08.2016, 18:52

Jep ist natürlich Schwer so individuell ein System auszudenken, dennoch vielen Dank für die Hilfe

0

Ich glaube den Hefter einfach weiterführen hilft da :) untersteh einfach dem Drang in dem Block reinzuschreiben und beginne das erst auch gar nicht. Benutze nur den Block mit den Blättern um dir eins rauszunehemn.
Vielleicht kannst du noch ein Inhaltsverzeichnis oder so in die mappe miteinbeziehen, je nach dem wie viel sinn das macht...
Probier es doch damit schmierzettel nochmal ordentlich neu aufzuschreiben, ja ich weiss ist lästig und zeitraubend, musst du auch nicht jedes mal machen, nur wenn du merkst dass dein geschriebenes blatt zu unordentlich aussieht, so verbesserst du dein eindruck deiner mappe. Wenns ordentlich ist machts dir auch viel mehr spass zu lernen und denk daran dass du nur so schneller sachen findest.

Ich glaube gerade im Thema Ordnung gibts ne menge tipps (To do Liste usw.) Aber der sinn ist es dass sich bei dir ein schalter umlegt und du willst, dass es ordentlicher wird. So kannst du die Unordnung nicht mehr sehen und achtest selbst drauf, weil wenn du das wirklich willst dann achtest du auch viel mehr drauf.

BloodyBeginner 30.08.2016, 18:55

Okay, ganz paar nützliche Hinweise dabei, ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich hinterklemmen, dennoch Danke für die schnelle Hilfe

0

Ich schlage vor alles Zuhause in fächern zu lagern und schlage vor dass du nach deiner Schulzeit dich vielleicht mit einer Institution wie dem Bund auseinandersetzt Vllt einfach mal 1 Jahr raus da lernst du alles und vor allem Ordnung und Disziplin du glaubst gar nicht wie wichtig das später im Berufsleben wird und nein damit meine ich nicht dass du Soldat werden sollst sondern es einfach machen könntest um so etwas nachzuholen

BloodyBeginner 30.08.2016, 20:44

Okay, danke für den Tipp, ich werd mich mal informieren :)

0

Ich besuche jetzt auch die 12. Klasse und habe es mit einem richtigen Hardcover-Ordner versucht. Klappt! Mit entsprechend beschrifteten Teilblättern kann ich dann immer schön von Fach zu Fach springen. Ist zwar evtl. ein Wenig schwerer als sonst, lohnt sich aber ;D

BloodyBeginner 30.08.2016, 18:23

okay die Idee ist interessant - zumal es ja nurnoch ein Hefter gibt, den mal wohl schwer vergessen kann^^ Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort :)

1

Einfach für jedes Fach einen Hefter anlegen und genügend Blätter einheften, wenn sie knapp werden nachheften. 

Und dann halt da rein schreiben. 

Nur in ""Notfallsituationen" in den Block schreiben und relativ zeitnah in den jeweiligen Hefter umheften.

....

BloodyBeginner 30.08.2016, 18:57

naja das war ja bisher so ziemlich der Part wo es versagt hat, von daher find ich die Idee mit dem einen Ordner von vaplos ganz gut, dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort

0

Was möchtest Du wissen?