Wie bekomme ich mehr Motivation für die Schule?

9 Antworten

Mittlerweile solltest du eine Antwort gefunden haben. Ich kenne das Problem sehr gut, aber ich denke sich diese Zeiträume zu schaffen ist in Bezug auf eine, ich sag mal "unvermeidbare Sucht" heute recht ineffektiv. Jeder der das selbe Problem hat bzw. hatte, weiß das man solche Zeiträume nur im seltensten Fall einhalten kann. Damit man aber noch seine Noten für die Schule irgendwie bewältigt bekommt hier ein paar Tipps zum simplen lernen.

1) Wenn du am Laptop sitzt bist du bereits in der Lage dir das komplette kollektive Wissen des Internets zur Seite zu holen. Nutze das Internet nebenbei um dir die Informationen zu besorgen.

2) Viele Leute die Wert auf "Eye to Eye"-Konversationen legen werden hier jetzt vielleicht sagen: "Halt! Stop!" Wenn du schon mit Freunden chattest kannst du ja mal nachfragen ob diese schon mit dem lernen angefangen haben oder nicht. Man kann sich heute prima über diverse voice-chat Programme unterhalten und alles von Zuhause aus erledigen.

3) Solltest du mal wieder diese Null-bock Phase haben mach einfach folgendes: Lern nicht alles einen Tag vorher. Wenn es dich nervt zu lernen, mach neben dem chatten oder zocken oder Musik hören einfach einen kleinen teil am PC/Laptop. Es geht schließlich nicht darum das du alles perfekt dokumentiert auf deinem PC hast sondern das du verstanden hast worum es im wesentlichen geht.

So hab ich es zumindest getan.

Jaja, das kenne ich. Ich habe in 12/2 komischerweise von alleine richtig gute Noten geschrieben - übrigens das erste Mal nach der Grundschule lach - und dann den Höhenflug gekriegt. Ich habe leider im schriftlichen Deutsch-Abi Mist geschrieben (bei einer Einreichungsnote von 12 Punkten), sollte ins Mündliche und habe meiner Lehrerin dann gesagt, dass ich's nicht mache, weil ich keine Lust (!!!) hatte, "Felix Krull" zu lesen. Wenn ich mir das heute überlege, könnte ich mich glatt in den A.... beißen! Das ist ja sowas von peinlich und zudem noch intelligenzpreis-verdächtig. Besser, Du ersparst Dir das.

Wenn du dich einmal an den Pc setzt kannst du und wirst du nicht mehr aufhören . das ist die wahrscheinlich selbst klar. Und es ist verdammt schwierig sich an seine Hausaufgaben zu setzen wenn man weiß man könnte jetzt etwas interessanteres machen . Das ging mir auch eine ganze Zeit lang so... Man verschiebt alles auf später und versucht das schlechte Gewissen irgendwie zu verdrängen.

Die Lösung :

1. Erstelle dir (nicht an deinen Compi.) einen Plan für den nächsten Tag. (Verschwende nicht zu viel Zeit damit)

2. Achte darauf , dass du deinen PC nicht gleich siehst , wenn du nach Hause kommst.

3. Versuch Gedanken wie ,,Das kann ich noch später machen , dafür ist dann noch genug Zeit" sofort aus deinen Kopf zu verbannen .

4. Stell dir stattdessen vor , wie cool es wäre das beste Referat/Arbeit usw. zu presentieren. Stell dir vor wie stolz und überrascht deine Eltern und Lehrer sein werden.

5. Denk nicht lange drüber nach , setz dich gleich an deine Aufgaben . Je länger du wartest , desto schwieriger wird es. Wenn du erstmal dabei bist wird es gar nicht schlimm sein . Sich nur erstmal zu überwinden ist schwer.

6. Versuch positiv zu denken ! Es bringt gar nichts wenn du dir sagst : ,,Mist , ich muss ja noch lernen ... Ich will ja nicht schon wieder eine 5 schreiben." So siehst du es eher als etwas beinahe Unmögliches und absolut Uninteressantes . Denk an punkt 3 !

Ich glaube schon , dass bei dir eine Hoffnung besteht . Schließlich bist du daran interessiert dich zu bessern , aber Interesse allein reicht nicht . Du musst dich aufraffen und deinen Eltern , Lehrern (und gaanz wichtig) D.I.R. zeigen dass du das kannst !

P.s: Wenn du dich für etwas belohnen willst , belohne dich NIE mit Pc spielen (außer du hast inzwischen gelernt , rechtzeitig wieder aufzuhören) ! Belohn dich eher mit deinem Lieblingsgericht oder einen entspannenden Bad oder was auch immer. (jaja , hört sich hart an , ist aber möglich)

Wie kommt man aus einem Loch wieder heraus?

Beziehe die volle Erwerbsminderungsrente und habe bisher immer nur Absagen bekommen auf arbeitsstellen wo ich mich beworben habe, jetzt habe ich garkeine Motivation mehr und schreibe auch garkeine Bewerbungen mehr. Habe die Hoffnung schon aufgegeben, wie schafft man es wieder motivierter zu sein und positvier zu denken ?

...zur Frage

In der Freizeit nur am rumgammeln!:/ was tun um Motivation zu haben?

Hey😊 ich hab unter der Woche Schule und nach der Schule habe ich keine Motivation für irgendwas!... und am Wochenende geht es mir genau so! ich liege nur rum,höre Musik oder gucke Filme ,youtuber oder so😞 früher hab ich immer so viel gemacht in meiner Freizeit ...inzwischen bin ich für gar nichts mehr motiviert, mache nichts für die Schule( keine Hausaufgaben) und räume nicht auf...deswegen ist mein Zimmer auch immer so unordentlich 😒 ich treffe mich auch kaum mehr mit Leuten! ich weiß echt nicht was mit mir los ist,dass ich so unmotiviert bin! Vor allem versuch ich ständig mich zu ändern aber es klappt nie! Ich fange manchmal an aufzuräumen oder zu lernen oder was sinnvolles zu tun, halte das aber nie lange aus und mache das nie zu ende sondern hänge dann nach kurzer Zeit wieder nur rum ! ich weiß nicht was los mir mir ist und was ich tun kann bin aber auch bisschen depressiv also daran kann das auch liegen!😳😔 Ging es jemanden mal ähnlich? weiß jemand wie man wieder Motivation bekommen kann? ...

...zur Frage

Schluss einer Charackterisierung...?

Ich schreibe bald eine Deutscharbeit und weiß nicht was ich in den Schlussteil schreiben soll... Deshalb frage ich euch was: -Was kommt alles in einen Schlussteil -Wie fange ich am besten an

p.s.: Beispiele wären super....! Danke im voraus :D

...zur Frage

Wie kann ich wieder motiviert zur Schule gehen? :( ich weiß nicht weiter...

Hallo ich gehe in die 11. klasse und mach in der 12. meinen Realschullabschluss! ich hab immoment absolut keine Motivation für Schule ich gehe jeden Morgen mit dem Gedanken hin möglichst schnell wieder weg zu kommen, von Hausaufgaben brauch ich gar nicht reden die mach ich nie hab ich aber schon immer nicht gemacht:/ ich bin nicht dumm sondern hab einfach keine Lust auf Schule! ich bin keine richtig schlechte Schülerin eher so 3 -4 Bereich bei den meisten fächern manchmal schreibe ich auch ne 2 und manchmal auch ne 5 ... wie kann ich die Motivation kriegen oder soll ich mich damit abfinden, dass ich mich jeden Tag zur Schule quäle? :0

...zur Frage

Schüler benötigt einen Laptop

Hallo Community, Ich bin 18 Jahre alt und fange im September mit meine Fachhochschulreife an und die Schule möchte dass wir einen Laptop besitzen. Da meine Familie keine großes Kaptial hat und ich auch noch andere Geschwister habe die versorgt werden müssen, kann meine Familie mir keinen Laptop kaufen. Da ich seit meinem 18 Lebensjahr auf 400euro Basis arbeite, um meine Eltern bei unseren Finanziellenproblemen zu Unterstützen, kann ich mir auch davon keinen Laptop kaufen.

Daher meine Frage an euch. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen vernünftigen Laptop anzuschaffen?

Gruß

...zur Frage

HÜ nachschreiben?

Hallo liebe Community! :) ich wollte mal fragen ob meine Lehrerin diese HÜ so nachschreiben darf: ich war am Donnerstag und am Freitag nicht in der Schule, da ich krank war (bin). Meine Lehrerin in französisch hat vor ca. einer Woche eine HÜ (ein kleiner Test, indem die letzten 2 Stunden bzw. die Hausaufgaben abgefragt werden können) angekündigt. Nun, ich schreibe diesen Test nach, keine Frage! Nur hat meine Klasse in der Zwischenzeit eine neue Zeit gelernt, die ich aber nicht verstehen kann, da sie mir keiner beigebracht hat! Was soll ich tun, wenn sie diese Zeit in meiner HÜ abfragt, denn ich bekomme ja eine neue HÜ? Mit der Lehrkraft möchte ich mich lieber nicht anlegen, da sie eine etwas strengere Person ist. Was ich noch erwähnen sollte: Als sie die HÜ ankündigte, sagte sie, dass nur die Zeit der letzten Woche rankommt, welche wir (eingeschlossen mir) intensiv geübt haben.

Ich hoffe, ihr versteht, was mein Anliegen ist und könnt mir möglicherweise helfen. Danke schon mal. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?