Wie bekomme ich Internet aufs Tablet durch meinen PC-Wlan-Stick

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Noch ein paar Zusatzinfos: Dieses neue Netzwerk wird auch unter "Aktives Netzwerk" angezeigt als SK Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugriff Heimnetzgruppe beigetreten Verbindungen: Wireless Network Connection 4 Netzwerkverbindungsdetails: Beschreibung: Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2

Unter Adaptereinstellungen: Wireless Network Connection4 Eigenschaften: Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden (ist NICHT angekreuzt)

Zuerst einmal muss der Stick von Windows erkannt werden, das erkennst Du im Gerätemanager (Sytsemsteuerung). Wenn er nicht erkannt wird, musst Du einen Treiber dazu aufspielen. Bei neuen Geräten ist der für gewöhnlich dabei, ansonsten musst Du Dir den aus dem Internet beschaffen.

Wenn der Stick korrekt erkannt wird, hast Du unten rechts neben der Uhr ein Netzwerksymbol. Geh mit der Maus darüber oder klicke drauf, dann wird Dir angezeigt, welche WLAN-Netze erkannt werden. Wähle Deins aus, klicke auf "verbinden" und gib den WLAN-Schlüssel an. Fertig.

Wenn Dein Netzwerk nicht auftaucht, könnte es versteckt sein. Dann kannst Du es manuell einrichten, das ist bei WLAN, kein Drahtlosgerät!

Wenn Du es einrichtest, aber keine Verbindung zustande kommt, kann es sein, dass Dein Router eine zu alte Verschlüsselung verwendet. Windows 7 geht schon ein wenig in Richtung Sicherheit, da wird eine Larifari-Verschlüsselung nicht akzeptiert.

Pibo30 28.08.2013, 13:17

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der Stick wurde erkannt. Unten bei Windows sehe ich "Hama Wireless LAN Adapter ist getrennt". Wenn ich dort drauf gehe, öffnet sich die "Hama Wireless LAN Utility"-Software.

Dort wird ein Profil Sichtbar, das meinen Computernamen besitzt. Ich nenn es einfach mal SK.

Ich habe auf dem Laptop Internet über Kabel, möchte jetzt über einen WLAN-Adapter Internet auf mein Tablet bekommen.

Wenn ich in das "Netzwerk- und Freigabecenter" öffne ich dann auf "Ein Drahtlosgerät zum Netzwerk hinzufügen" klicke, öffnet sich was und ich sehe meinen SK auf dem Tablet, jedoch weiß ich nicht, wie ich an das Passwort komme. Ich habe auch kein Passwort eingerichtet.

0
DeineElli 28.08.2013, 17:18
@Pibo30

Ah, ok, hab ich wirklich falsch verstanden. Glaube ich. Denn wesentlich anders verstehe ich es jetzt auch nicht:

PC über Kabel ist ok. Und jetzt soll Tablet über WLAN ins Internet. Du willst NICHT vom PC auf das Tablet zugreifen, richtig?

Beim Tablet muss zuallererst einmal der Hama-Adapter nicht getrennt sein, sondern eine Verbindung haben. Ohne dem geht es nicht. Das ist die Beschreibung aus meiner ersten Antwort.

SK ist der Name Deines PC oder vom Tablet? Wenn das der PC-Name ist, den Du vom Tablet aus siehst, ist ja schon mal eine Verbindung da.

Ab Windows XP Servicepack 2 oder 3 und natürlich auch bei Vista, Win7 und 8 kannst Du nicht mehr einfach über das Netzwerk auf Freigaben zugreifen. Du musst eine Freigabe erstellen und diese mit einem Passwort schützen. Dazu musst Du einstellen, dass Benutzer unter Angabe von Benutzername und Passwort darauf zugreifen dürfen. Einfach so auf alles zugreifen geht im Normalfall nicht.

Jetzt gehst Du am Tablet auf SK, damit das Passwort abgefragt wird. Hier musst Du jetzt den Benutzernamen in der Form SK\Benutzer oder Benutzer@SK und das dazugehörige Passwort angeben. Wenn das nicht direkt möglich ist, klicke mit der rechten Maustaste auf SK und suche nach der Option "mit anderem Benutzer zugreifen". Auch, wenn auf beiden Rechnern der Benutzer "icke" existiert, sind das durch unterschiedliche Rechnernamen unterschiedliche Benutzer.

Ersatzweise kannst Du am PC die Sicherheitsstufe so weit herabsetzen, dass jeder zugreifen darf, aber dann kann auch wirklich jeder zugreifen. Mit dem Smartphone, dem Notebook, womit auch immer. Und alles sehen. Und verändern. Und löschen. Ist also keine gute Wahl.

Beide Rechner müssen zwingend verschiedene Namen haben, sonst sperrst Du immer einen aus dem Netzwerk aus. Beide Rechner der Einfachheit halber gleich zu benennen geht also auch nicht.

0

Was möchtest Du wissen?