Wie bekomme ich informationen über meine Tochter?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du kannst das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Du wirst es auch bekommen, sofern keine besonderen Gründe, die in Deiner Person liegen, dagegen sprechen. Das gemeinsame Sorgerecht ist inzwischen die Regel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soso, als die Beziehung zu Ende war, hast Du erfahren, dass Du nicht als Vater eingetragen warst.

Du müßtest doch eigentlich gewusst haben, dass Du weder beim Jugendamt noch beim Standesamt eine Anerkennung unterschrieben hast? Das geht unwissentlich gar nicht.

Das begleiteter Umgang angeordnet wurde ist die nächste Seltsamkeit - das macht man eigentlich nur bei gewaltätigen Vätern.

Wie alt ist das Kind?

Du wirst Deinen Anwalt bemühen müssen (warum hast Du das nicht schon längst?) um an Informationen übers Kind zu kommen. Das kann nur ein Gericht anordnen.

Du kannst es mit einer einstweiligen Verfügung versuchen.

Kommentar von scharrvogel
17.10.2016, 17:22

nein das tut man um bei kindern die ihre väter nicht kennen, hier 13 monate seit trennung nicht gesehen - zur anbahnung. nach einigen betreuten kontakten geht man zum normalen umgang über.

0

Du hast doch sicher einen Anwalt. Kann der dem Jugendamt nicht aufs Dach steigen, wenn die nicht mitspielen, wie sie sollten?

Und was den geschmissenen Termin durch die Mutter angeht, sollte der Anwalt doch $235 StGB in Stellung bringen?

Kommentar von air1980
16.10.2016, 20:11

alles probiert,ich habe das Jugendamt gebeten,mal Infos zu bekommen! Die Antwort war,das sie nur vermittlungsgespräche anbieten,aber sich grundsätzlich nicht einmischen,weil sie ja neutral sind und es würde dann ein Eindruck entstehen das sie zu meiner Seite stehen und das ist schon recht dürftig...Ich will ja auch keinen Krieg oder so ich möcht nur mein Kind sehen,Unterhalt zahle ich ja auch..

0
Kommentar von Menuett
17.10.2016, 00:51

Das Jugendamt hat hier keinerlei rechtliche Möglichkeiten.

0

Wenn du die Vaterschaft offiziell anerkannt hast, so besitzt du ein Dokument, mit dem du beim Familiengericht dein Sorgerecht (Mitsorgerecht) für das Kind einfordern kannst. 

Das tut mir so leid für dich! Unsere Gesetze sollen dem Kindeswohl dienen, doch sie dienen der Narrenfreiheit der Mütter 😥 informiere dich bei ProFamilia, und bleibe hartnäckig! Aber eigentlich tust du scheinbar schon alles, was im Rahmen des Gesetzes möglich ist. Natürlich kannst du Vers, selbst das Sorgerecht zu bekommen, und recherchieren, ob deine Ex vielleicht genug Dreck am Stecken hat, um das Sorgerecht verwehrt zu bekommen? Beobachtungen von Zeugen wären da hilfreich... Wenn sie aber ansonsten das Kind nicht völlig vernachlässigt, dann hast du leider nur das Jugendamt, mit seinen schlechten Mitteln... Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute!

Das klingt nach einem sehr schwierigen Fall. 

Da du nur das Umgangsrecht und nicht das Sorgerecht hast, hast du lediglich das Recht deine Tochter zu sehen. 

Informationen bekommt man nicht viel, es sei denn ihr wart verheiratet, dann könnte man mit verschiedenen Einrichtungen (Kindergarten, Schule) sprechen und sich dort Informationen holen. 

Falls das nicht der Fall ist, dann versuch über Freunde, Bekannte und Verwandte einige Sachen herauszufinden. Frag wenigstens nach einem Bild. Vielleicht kann dir jemand helfen. 

Weiter würde mir leider nichts einfallen... 

das tut mir sehr leid. 

Ich wünsche jedoch viel Erfolg im Prozess!

du bekommst ohne sorgerecht keine infos. bevor du dich nicht ins getümmel mit klagen wirfst und diese infos einforderst per beschluss, wirst du diese nicht bekommen.

den ersten teil: vaterschaftsklage hast du hinter dir. nun solltest du samt anwalt die ganze sache im eilverfahren klären was den umgang betrifft:

1. 3-4 anbahnung betreut für 3-4 stunden mit einem umgangspfleger, der das kind holt und bringt, da mutti dazu nicht gewillt und in der lage ist.

2. umgang normalen umfangs: - 2-3 nachmittage jede woche mit einer übernachtung, jedes zweite we von fr-so, hälftige ferien und feiertage, drei wochen sommerurlaub.

3. den beschluss solltest du mit strafen beschweren lassen: ordnungsgeld, ersatzweise haft, androhung entzug des sorgerechtes.

4. mediation beim jugendamt über das gemeinsame sorgerecht gabs bereits? aufforderung zu erklärung des gsr ist ins leere verlaufen? ansonsten hier ansetzen und beginnen die mediation mit erklärung des gsr in gange zu setzen. wenn mutti nicht reagiert:

punkt 5: klage auf gemeinsames sorgerecht. das bekommst du dann eben per beschluss.

Kommentar von Menuett
18.10.2016, 19:05

/2-32-3Selbstverständlich hat er auch ohne Sorgerecht einen Anspruch auf Information:

§ 1686 BGB Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes

Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtemInteresse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht.

0

Kann sein, dass du Recht hast.
Kann aber auch ganz anders sein und du hast mit gutem Grund keine Infos und keinen Kontakt.
Woher sollen wir das wissen?

Kein Sorgerecht, kein Recht auf Infos oder Besuche.
Dass du hier nach einer anderen Lösung suchst, macht es nicht besser.

Kommentar von air1980
16.10.2016, 20:03

Ich suche nach keiner Lösung,es war eine Frage...Was unterstellen sie mir da,es hört sich so an als wenn ich,ohne das sie jemals mich gesehen haben,hier mir etwas unterstellen und ich glaube da hätten sie mir besser keine Antwort gegeben,denn das ist total unkorrekt

1
Kommentar von Menuett
17.10.2016, 00:58

Der leibliche Vater hat allein durch seine Vaterschaft Anspruch auf Informationen und Umgang.

Das hat mit dem Sorgerecht überhaupt nichts zu tun.

Ist hier nur sehr fraglich, ob der Vater so großes Interesse überhaupt hat, wie er hier vorgibt.

Väter mit Interesse warten keine 13 Monate, bis sie auf Infos und Umgang klagen.

0
Kommentar von Menuett
18.10.2016, 19:06

Er hat ein gesetzliches Recht auf Information und auf Umgang - ganz ohne Sorgerecht.

0

Was möchtest Du wissen?