Wie bekomme ich in Deutschland eine Sozialversicherungsnummer/ ausweis wenn ich vom Ausland komme?

2 Antworten

Ruf doch mal bei der Knappschaft an:  (0355) 2902-70799

Dort müßte man Dir zumindest sagen können, wo Du die Nummer herbekommst, wenn die die Nummer nicht selbst vergeben.

Weitere Informationen findest Du auch auf deren Internetseite:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/00_home/node.html



Vielen Vielen Dank. Die meinten, dass mein Sozialversicherungsausweis wohl in der Post verloren gegangen ist.

0

Finanzamt 

Als EU-Ausländer in Deutschland arbeiten (Minijob)?

Hallo, meine Freundin ist aus Frankreich nach DE gezogen und hat jetzt hier einen Minijob auf 450 EUR Basis, neben ihrem Sprachkurs angenommen. Jetzt möchten die eine Rentenversicherungsnummer haben. Meine Freundin hat nur eine französische Sozialversicherungsnummer (Krankenversicherung u. Pflegeversicherung) und ist auch dort nicht selbst versichert, sondern über die Versicherung ihres Vaters. Wo erhält sie eine Rentenversicherung die in Deutschland valide ist?

Gruß

...zur Frage

Problem mit Sozialversicherungsnummer mit PKV?

Ich bin ausländischer Student und brauche jetzt die Sozialversicherungsnummer bzw. den Sozialversicherungsausweis für den ersten Nebenjob. Soweit ich weiß muss der Arbeitgeber dafür verantwortlich sein zwar für mich bei gesetzlicher Krankenversicherung den SV-Ausweis beantragen (Ich bin privat versichert und sie erteilt keine SV-nummer). Aber er macht nicht und braucht unbedingt die SV-nummer in Bewerbungsantrag. Bei Deutscher Rentenversicherung habe ich auch ähnliche Antwort, dass ich mich an meinen Arbeitgeber wenden muss.
Was sollte ich jetzt machen um diesese Problem zu lösen? Letzte Variante ist vielleicht AOK. Kann ich bei AOK den SV-Ausweis selbst beantragen obwohl ich bei dem versichert bin? Und welche Gebühr muss ich dann bezahlen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

wo steht meine sozialversicherungsnummer?

ich bin 14, brauche die für einen minijob.

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer bei privater Mitversicherung, woher?

Hallo Community, ich habe eine kleine Frage bezüglich meiner Krankenkasse bzw. genauer genommen zu meiner Sozialversicherungsnummer. Mein Vater ist Beamter bei der Post und die ganze Familie (ich eingeschlossen) sind bei der „Postbeamtenkrankenkasse Gruppe B“ mitversichert.

Ich habe bisher noch nie gearbeitet. Kein Minijob, kein Ferienjob, keine Ausbildung (…nichts). Folglich kenne ich mich in diesem Bereich auch nicht aus. Mein Schulalltag fordert mich derzeitig kaum, aus diesem Grund will ich die Zeit produktiv nutzen und einen 400€-Job suchen.

Leider vertritt mein Vater die etwas altmodische Meinung, dass der Arbeitgeber sich um meine Sozialversicherungsnummer bemühen muss. Er beharrt stur auf dieser Meinung. Was kann ich nun tun, um eigenverantwortlich an meine Sozialversicherungsnummer zu kommen? Oder brauche ich eher einen Sozialversicherungsausweis? Wie man merkt kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus. Das ich bei der Gemeinde (Rathaus) eine Lohnsteuerkarte beantragen muss, habe ich durch Googeln bisher herausfinden können.

Achja, eine weitere wichtige Frage neben der Sozialversicherungsnummer / Sozialversicherungsausweis. Besteht das Risiko durch Ausübung eines Minijobs aus der Mitversicherung zu fliegen? Oder hat ein Minijob keinerlei Auswirkung auf meine Mitversicherung in der Postbeamtenkrankenkasse? PS: Ich bin 23 Jahre alt

Vielen Dank

...zur Frage

ID nummer für minijob?

bin 14 und brauche die für einen kleinen job in der eisdiele. wo bekomme ich die her und für was is die überhaupt? sozialversicherungsnummer hab ich schon

...zur Frage

Führerschein (+ Ausweis) in EU-Ausland machen?

Hallo, ich komme eigentlich aus Russland ein Jahr frühe, und habe russische Führerschein. Bis jetzt war in Deutschland mit Visum als Student, aber jetzt habe ich rumänische Bürgerschaft bekommen und ich kann jetzt machen rumänische Ausweis und Führerschein dort an rumänische Tauschen, für was muss nicht Examen machen wie in Deutschland. Werden diese Führerschein gültig in Deutschland? Weil ich wohne schon ein Jahr hier.. Habe aber noch kein Auto als auch Erfahrung. Was sagt ihr? Muss ich rumänische Ausweis mit Adresse und Führerschein machen, oder lieber in Berlin mache Reisepass wo steht dass wohne in Deutschland und Führerschein machen hier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?