Wie bekomme ich im Excel eine "Ampelfunktion" hin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Verwende "Bedingte Formatierung". Damit kannst du die Farbe (z.B. Hintergrundfarbe) einer Zelle in Abhängigkeit von einem Zellenwert definieren.

Unter EXCEL 2003 findest du diese Funktion unter Format - Bedingte Formatierung

Für weiter Details suche in der EXCEL-Hilfe nach "Bedingte Formatierung".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
edornack 21.05.2010, 14:19

Danke das habe ich schon gelesen, allerdings benötige ich mehr als nur 3 "bedingte Formatierungen"! Muss ich dafür ein Makro anwenden?

0

Jetzt sieht es so aus!!

Formatierung geändert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das geht ganz einfach mit einer bedingten Formatierung.
Sag mal genauer, was Du machen willst.


Vorab kannst Du schon mal

  • die Spalte letzte Wartung als Datum formatieren

  • in der Spalte Wartungsintervall einheitliche Einheiten reinschreiben
    also z.B. die Überschrift mit "in Monaten" ergänzen und dann alle Wartungsintervalle in Monaten angeben und die Spalte als numerisch formatieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
edornack 21.05.2010, 14:31

Erstmal Danke auf die Idee bin ich noch nicht gekommen die Wartungsintervalle in Mon. anzugeben!

Datum formatiert: x "in Monaten": nummerisch formatieren?? Wie meinst du das?

Ich möchte gerne irgendwie das hin bekommen, das wenn eine Wartung wieder fällig ist, das mir irgendwie das ersichtlich wird. Sei es farblich hervorgehoben, Fett, PopUp (wäre nat. richtig cool!) o.a. Bin für alles offen.

Bedingte Formatierung geht nur bis 3, und ich habe mehr als 3!!

0
Sturmwolke 31.05.2010, 18:44
@edornack

Sorry, hat eine Weile gedauert.
Wenn das noch aktuell ist, hätte ich folgende Idee:

Füg eine neue Spalte ein und gib folgende Formel ein:

=Wenn(Edatum(B2;A2)<=heute();"fällig";" ")


B2 ist das Datumsfeld mit der letzen Wartung

A2 ist das numerische Feld mit den Wartungsintervallen in Monaten

Edatum ist eine Funktion, die Du evtl. erst mit den Analysefunktionen installieren mußt

(Menü Extras -> Add-Ins... -> bei den beiden Analysefunktionen ein Häkchen setzen)

Die Formel soll berechen, ob das turnusmäßige Wartungsdatum überschritten ist und wenn ja, eine Warnung ausgeben. Statt "fällig" kannst Du natürlich irgendwas x-beliebiges andere auch eingeben.

0
Sturmwolke 31.05.2010, 18:49
@Sturmwolke

Deine neue Spalte kannst Du standardmäßig auf fett und rote Schrift formatieren.

Du kannst Dir aber auch über den Autofilter alle "nichtleeren" also fälligen Datensätze anzeigen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?