Wie bekomme ich Holztreppen wieder schön, ohne großen Aufwand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man die Schatten noch sieht ist klar, denn wo der Teppich lag, kam kein Licht auf das Holz. Holz wird durch Licht sich immer farblich verändern. Ich würde da mal versuchen mit Holzpolitur drüber gehen, damit evtl. Flecken und so weg gehen. Dann werden hellere Stellen auch wieder etwas dunkler und gleichen sich etwas farblich an. Der Rest bring die Zeit und das Licht. Das Farbliche Abstufung wird schwächer, jedoch sieht man bei den meisten Sachen dann trotzdem noch die Unterschiede. Wenn du das wirklich komplett weg haben willst, kommst du wohl um das Schleifen nicht vorbei. Aber an deiner Stelle würde ich erst mal bei einem Möbelladen nachfragen, ob die nicht für deine Treppe evtl. spezielles Mittel haben, damit du die durch polieren aufbesser kannst. Da solltest du nur wissen welches Holz das ist ... das wollen die bestimmt wissen und welchen Farbton die gerade hat.

Vielen Dank, es sind nicht meine Teppiche gewesen, ich hab da keine...aber wäre AUCH drüber zu denken :-) dank Dir!

0
@jimmini

also um ehrlich zu sein ist das mit der politur unlogisch...die holzfarbe hat sich verändert und nicht nur die oberflächenbehandlung

0

Allein aus der Tatsache, dass Parkett und Fussboden abgeschliffen wird kannst Du ersehen, dass bisher noch niemand so etwas erfunden hat. Also die Wahl der Qual: Abschleifen, maschinell oder per Hand. Mann kann Lösungmittel dabei verwenden, etwas Ammoniumhydroxid (Salmiakgeist) und einen Drahtschwamm. So machten das schon unsere Omas.

versuch mal, sie mit renuwell (das bekommst du im guten baumarkt oder in möbelhäusern) zu behandeln. gut nachpolieren und ev. mal 1-2 stunden nicht drüberlaufen... bei dunklen möbeln wirkt es wunder...

Holztreppen streichen?

Guten Abend, hätte mal eine Frage undzwar würde ich gerne Holztreppen die aber schon eine Farbe Aufsicht haben nochmal streichen kennt da jemand eine Farbe die nicht stark riecht bzw auch eine die schnell trocknet oder eine andere Alternative es gibt Ya auch Folien oder...?
Danke für eure Antworten

...zur Frage

wenn ich meine alten Treppen schleife dann stinkt es, es fliegen heiße Holzspäne und es staubt!

mach ich irgendwie was falsch???

dieses video hat mich dazu gebracht, meine alten Holztreppen zu schleifen:

http://www.youtube.com/watch?v=prRlcaqGjLw

aber ich wusste nicht dass das so viel Arbeit ist, ich kann höchstens die hälfte einer Treppe schleifen ehe mich eine Staubwolke umgibt !

Und die heißen Späne verletzen mir mein Handgelenk!

Und es stinkt fürchterlich!

Mache ich irgendwie was falsches?

Ich hab ungefähr den gleichen Schleifer wie im video nur von black decker und ähnliche Treppen...

...zur Frage

Wie frische ich meine Kieferkommode am besten auf?

Hallo Ich habe eine etwas ältere Kieferkommode.Die sieht noch passabel aus,hat aber einige kleinere Macken nd Dellen.Sie ist mit Klarlack lackiert.Wie kann ich sie ohne großen Aufwand behandeln,dass diese Schäden nicht mehr auffallen??

Einfach überlackieren möchte ich nicht.Am besten wäre es,wenn man das Holz noch durchsieht.

An einem anderen Möbelstück habe ich das mal mit getönter Lasur versucht,aber das Ergebnis war nicht schön.

Danke fürs Anworten.

...zur Frage

Lackiertes Möbelstück selbst abschleifen und neulackieren?

Dummerweise ist einer Freundin Nagellackentferner auf ihren weiß lackierten Holztisch gekommen und hat dort einen großen Fleck hinterlassen. Wie schwer ist es einen lackierten Holztisch ohne Vorkenntnisse selber abzuschleifen und neuzulackieren, sodass das Ergebnis schön ist? Oder sollte sie sich eher eine Fachperson suchen?

Hoffe auf schnelle Antworten, Cookie

...zur Frage

Pinienholztisch (rau, lackiert) wieder schön machen

Ich habe einen Couchtisch aus Pinienholz der mit einem hellen Lack versehen ist (so dass er immernoch holzfarben aber deutlich heller ist). Leider platzt der Lack nach vielen Jahren in Benutzung an einigen Stellen ab, so dass das dunklere Pinienholz hervorschaut. Der Tisch hat eine "raue" Oberfläche, also eine sehr deutliche Holzstruktur, die eben nicht glattgeschliffen ist. Wir reden hier von Höhenunterschieden im Bereich von 2-3 Millimetern, denke ich. Auch die Beine sind mit Einarbeitungen versehen, so dass man sie nicht einfach abschleifen kann.

Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich den Tisch wieder schön? Am Liebsten wäre mir, die helle Lackierung komplett wegzubekommen, aber das ist mit realistischem Arbeitsaufwand wohl ziemlich unrealistisch, vor allem weil ich die Holzstruktur auf der Tischplatte auch ungern ganz abschleifen würde.

Einfach drüberlackieren? Ich kann mir nicht vorstellen dass das was wird.

...zur Frage

Kriegt man die Verfärbung an Metall, die durch Hitze entstanden ist wieder weg?

Das Rohr zwischen meiner Fußraste zum Auspuff von meine Motorrad ist Blau/Lila angelaufen. Es soll wohl an der Hitze gelegen haben bei langen Vollgasfahrten. Weiß jemand ob man solche Verfärbungen an Metall wieder irgendwie rückgängig bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?