Wie bekomme ich Hilfeleistungen als verheirateter Azubi?

9 Antworten

In der Regel sind die Eltern in der Erstausbildung vorrangig zum Unterhalt verpflichtet,dass wird bei deinem Brutto / Nettoeinkommen + Kindergeld aber dazu führen das deine Eltern dir keinen Unterhalt mehr leisten müssen,es sei denn sie hätten einen sehr guten Verdienst !

Das würde dann natürlich auch auf deine Verlobte zutreffen und nach einer Heirat geht die Unterhaltspflicht zunächst auf euch selber über,erst wenn ihr euch gegenseitig nicht unterhalten könntet,dann kann die Unterhaltspflicht wieder an die Eltern gehen.

Sie muss dann eh einen Antrag auf Bafög - stellen und dann wird Einkommen und Vermögen der Eltern und ihr eigenes geprüft und nach einer Heirat bist du auch verpflichtet deine Einkommens / Vermögensverhältnisse offen zu legen.

Dazu kommt dann das ihr keinen Anspruch mehr auf Wohngeld hättet,wenn ihr dem Grunde nach Anspruch auf BAB - oder - Bafög - hättet.

Deine dann Frau wird also dann vorrangig evtl.nur Anspruch auf Elternunterhalt haben,wenn dein Einkommen euch nicht ernähren kann oder dann eben Elternunterhalt bzw.Bafög - wenn keine Leistungsfähigkeit vorliegt.

Du mit deiner Ausbildung könntest ggf.beim Jobcenter einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu deinem ungedeckten Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nach § 27 Abs. 3 SGB - ll stellen,aber dann wird es sicher auch nicht viel geben,wenn überhaupt.

Sie müsste sich dann eben noch einen Nebenjob suchen,denn sie hätte als Student nicht mehr bei den bedürftigen Eltern wohnend sehr wahrscheinlich keinen Anspruch auf diesen Mietzuschuss,dass zumindest wenn eine Hochschule besucht wird.

Auch bei dir wird der Antrag sicher nichts bringen,denn sollte die angemessene KDU - die genannten 550 € betragen,dann würde dein Kopfanteil bei 50 %,also 275 € liegen.

Dazu käme dann dein Regelsatz von derzeit 364 €,der würde euch jeweils bei ALG - 2 Bezug zustehen,dann würde dein Bedarf mit den 275 € min. 639 € betragen.

Bei 1000 € Brutto hättest du dann nach § 11 b SGB - ll einen Freibetrag von 280 €,diese würden dir dann theoretisch von deinen angenommenen 780 € Netto abgezogen,dass ergibt dann ein anrechenbares Netto von 500 € und dazu käme dann dein Kindergeld von min. 190 €.

Somit würdest du dann mit ca. 690 € gesamten anrechenbaren Einkommen über deinem Bedarf von angenommen 639 € liegen und somit stünde dir auch kein Mietzuschuss mehr zu.

Mach Deine Ausbildung fertig, dann bekommst Du mehr Kohle. Ansonsten hilft nur ein Zweitjob. Oder die Eltern.

In Eurer Lebenssituation (Du in der Ausbildung, Deine Verlobte Schülerin und danach Studentin) könnt Ihr Euch keine Wohnung leisten. Warte bis nach Deiner Lehre.

Tut zwar nix zur Sache aber bist Du verheiratet oder verlobt. Oder beides?

Im April ist die Hochzeit. Meine Lehre beende ich in 1 1/2 Jahren. Und wir wollen unter einigen Umständen heiraten. Und wenn wir verheiratet sind wollen wir nicht bei den Eltern in der Wohnung (kein Haus) wohnen. Das Leben ist kein Ponnyhof. Ich würde gerne warten..

0
@Ensar93

"Das Leben ist kein Ponyhof" und vor allem kostet das Leben Geld. Geld, das Ihr noch nicht habt.

2

erst mal wären die eltern in der pflicht. vllt könnt ihr auch dort wohnen. wenn es denn unbedingt eine eigenen wohnung sein muss wäre wohl nur ein nebenjob zu empfehlen.

vom staat wird da nur das bereits erwähnte kommen

Sozialhilfe/n als verheirateter Student?

Hi liebe Foristen,

folgende Situation: Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich mitten im Studium. Ich bekomme seid einem jahr Bafög und werde ein weiteres Jahr bafög erhalten,nicht länger.

Meine Verlobte hat ebenfalls 2 Jahre lang Bafög bezogen. Ab 2015 wird sie erneut Bafög kassieren, da sie während ihres Masters wieder förderungsbefugt ist. Wir arbeiten derzeit beide als Teilzeitkraft. Wir Beide haben eine abgeschlossene Ausbildung.

Nun ist es so, dass wir nächstes jahr heiraten und zusammenziehen wollen.

Hätten wir Anspruch auf soziale Hilfeleistung ( Wohngeld,Hartz 4 etc)?

Ich habe bereits einiges im Internet gelesen, was nicht positiv war. Hoffe allerdings was genaueres von euch speziell auf meine Situation bezogen zu erfahren.

Ich habe versucht, euch die Fakten darzulegen und die Formulierung außer acht gelassen.

Rechne mit eurer sachlichen Hilfe und bedanke mich schon jetzt.

Gruß

...zur Frage

Welche Kosten übernimmt das Jobcenter bei Auszug aus gravierenden sozialen gründen bei u25

Meine Freundin muss ausziehen und uns stellte sich die Frage welche Kosten übernommen werden vom Jobcenter. Sie sucht nach einer Wohnung in Duisburg uns wurde gesagt das die Miete maximal 329 Euro betragen darf dabei stellte sich mir die Frage ob dabei Kaltmiete oder Gesamtmiete gemeint sind. Ich hoffe uns kann jemand möglichst schnell eine Auskunft geben vielen Dank schonmal.

...zur Frage

SGB XII Genossenschaftsanteile darlehensweise; wie soll das gehen?

Hallo,

ich bin Empfängerin von Leistungen des SGB XII aufgrund einer Arbeitsunfähigkeit. Ich bin 28 Jahre alt und auf der Suche nach einer kleinen Wohnung. Nun habe ich ein Brief mit einem Wohnungsangebot bekommen. So weit, so gut..

Jedenfalls steht jetzt im Brief, dass die Geschäftsanteile einer 2-Raum-Wohnung bei 2.400 Euro liegen. Beim Amt wurde mit dann heute mitgeteilt, dass es darlehensweise bezahlt werden würde. Meine Frage ist nun: Wie meinen die das? Also, muss ich da selbst etwas vom Regelbedarf abzwacken oder geht vom Regelsatz nur ein gewisser prozentualer Betrag ab, damit die das überhaupt auf diese Art und Weise handhaben? Ich verstehe das nicht so genau....

Außerdem zum Wohnungsangebot gehörend:

Wohnung: 52,10 m² Wohnfläche

Grundmiete: 245,00 Euro

Betriebskosten kalt: 55,00 Euro

Betriebskosten warm: 50,00 Euro

Gesamtmiete 350,00 Euro

Im Vergleich dazu nun das, was das Amt mir bewilligen würde ( in meiner Wohngegend ) :

Wohnung: 50m² Wohnfläche

Grundmiete: 225,00 Euro

Betriebskosten kalt: 61,50 Euro

Betriebskosten warm: 69,00 Euro

Gesamtmiete: 355,50 Euro

Nun meinte die nette Dame vom Amt, die Wohnung sei in der Grundmiete mit 20 Euro zu teuer und dementsprechend ungeeignet für mich. Scheinbar waren die 2,10 m² nich wirklich von großer Bedeutung, weil theoretisch wäre die Wohnung zu groß für mich alleine (wenn mans mal so betrachtet..).

Eigentlich hätte das Amt 5,50 Euro gespart wenn sie mir die Wohung geben würden. Als ich dort saß, ist mir nicht aufgefallen, dass die Wohung, für die ich mich interessiere eigentlich um 5,50 Euro günstiger ist als das, was die sich eben vorstellen. Kann mir das bitte einfach mal jemand erklären ODER mir einen Ratschlag geben um doch noch an diese Wohnung zu kommen...

...zur Frage

Größere Wohnung wegen Kind mit ALG 1

Hallo Community,

ich habe erfahren, dass ich trotz Pille schwanger geworden bin. Abtreibung kommt (nicht mehr) in Frage, ich bin allerdings zurzeit arbeitslos, da ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werden konnte, und wohne in einem 18 qm Appartement. Für uns beide wäre der Platz natürlich viel zu klein, ich bekäme ja nicht einmal die Möbel für's Baby untergestellt. Mein Freund wohnt zu weit weg, als dass ich bei ihm einziehen könnte. Ab September muss ich Hartz 4 beantragen, jetzt ist allerdings die Frage, wie ich an eine größere Wohnung herankomme. Meinen Termin beim Wohngeldamt habe ich erst am 5.5., früher ging es nicht, ich würde allerdings trotzdem schon gerne wissen, welche Möglichkeiten mir momentan zustehen, ob überhaupt die Chance besteht schon während der Schwangerschaft eine 2-Zimmerwohnung (etwa 45 qm) zu bekommen und wie viel diese Wohnung in etwa maximal kosten darf, wenn ich Wohngeld in Anspruch nehmen möchte.

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Danke im Voraus.

PS: Blöde Kommentare vonwegen "arbeitslos und schwanger - einfach faul" könnt ihr euch sparen.

...zur Frage

Mit 23 bei denn Eltern ausziehen, wegen Heirat (Hartz4)?

Hi ich bin 23 und möchte nun meine Verlobte Heitaten und wir wollen natürlich auch zusammenziehen. Das Problem das wir nun haben werden ist das ich noch mein letztes Ausbildungsjahr (Schulische Ausbildung)nun vor mir haben werde und ich nur 200€ Bafög bekomme meine Zukünftige ist jetzt mit ihrem Abitur fertig geworden und wird demnächst Studieren. Meine Eltern sind sogenannte "Aufstocker". Nun zu meiner Frage bezahlt das JobCenter die Miete für unsere erste Wohnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?