Wie bekomme ich Herdplatten (wieder) sauber?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Kochplatte kannst du mit Scheuermilch behandeln. Was auch gut hilft ist zum Beispiel Essig. Den kann man einfach auf den Lappen oder direkt auf die Platte geben (natürlich nicht zu viel) und dann damit wischen. Der Lappen muss dann zwar ausgespühlt werden (und der Essig klebt wenn du ihn zu lange auf der Herdplatte lässt) aber dafür hilfts und ist nicht allzu teuer.

Bei beidem musst du dran denken, mit Wasser nachzuwischen. Sonst könnten Spuren zurück bleiben und sich beim nächsten Anschalten des Herdes sogar entzünden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gibt spezielle tücher im handel die die platten reinigen und neu schwärzen, allerdings find ich das der herd danach immer etwas riecht wenn man die platten anmacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit essig oder zitrone vorsichtig schrubben... scheuermilch geht auch, und es gibt spezielle reinigungsmittel für herdplatten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst einen Backofenreiniger aufsprühen, einwirken lassen, die Platten anstellen, aber nur warm, nicht heiss werden lassen und danach einfach mit einem Lappen abwaschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohhh jeh, das Thema kenne ich auch habe auch alte Herdplatten die mitunter huddelig aussehen.

Leider giebt es dieses Kochplattenschwarz aus den Drogerien nichtmehr?

Essig und Salz ist zum säubern mein Tip

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Edelstahl-Putzschwämmen. Also, diese Schwämme sind aus Metallwolle. Mir fällt jetzt der Name nicht ein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit abrazzo und etwas viss am schamm für um die platten ..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Backofenspray. Gut lüften und viel Vergnügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Eisblume2009 16.05.2010, 23:00

meinst sicher auch Gasherd? Damit hab ich auch immer meine liebe Mühe. Ich habe es jetzt immer mit Spüli einigermaßen clean bekommen. Mit scharfen chemikalischen Sachen wie Celit Bäng wollte ich nicht da nicht bei gehen, weil das mit Lebensmitteln dann in Berührung kommen würde und von sowas halt ich Abstand, aber wer noch bessere Ideen hat?

0

Was möchtest Du wissen?