Wie bekomme ich heraus für welchen Beruf ich geeignet bin?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. Schreib Dir auf was Du kannst und was Dir spass macht. 
  2. Nimm dann die Punkte hersu auf die beides zutrifft. (Ist da nichts mehr, dann lerne Dich zunächst besser kennen und frage enge Bekannte und Verwante nach entsprechenden Punkte zu Dir).
  3. Suche die Sparte in die die Vverbliebenen Punkte passen. (Technik, Büro, Bau, Pflanzen, Tiere, Kunst, Diplomatie,....).
  4. Such nun Jobs in der entsprechenden Kategorie.

Das schöne an diesem Vorgehen: Erst am Schluss entscheidest Du über den Knokreten Job. Du bist aber schon vorher in der richtigen Kathegorie und kannst nun dort veriieren, je nachdem welche Möglichkeiten (z.B. Abschluss) Du hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eignung, Fähigkeiten, Talente zeigen sich in der Regel durch Interesse. Wenn du merkst, dass du dich für eine bestimmte Sache interessierst und du dich wiederholt mit dieser Sache beschäftigt hast und diese Beschäftigung dir Spaß genacht hat, so könnte hier dein Talent, deine Eignung liegen

Z.B. jemand fängt auf Ratschlag seines Vaters ein Studium der Rechtswissenschaft an. Während des Studiums merkt er, dass er sich fürs Kochen stark interessiert und wiederholt sich überlegt hat, wie er phantastische Menüs zubereiten kann. Hier liegt eventuell im Beruf eines Kochs die Eignung des Jurastudenten (schon vorgekommen; der Student sattelte um und wurde später ein sehr guter Koch mit erstklassigem Gehalt).

Du musst dann nur noch herausbekommen, ob du auf dem Gebiet, für das du lebhaftes Interesse zeigst, auch leistungsfähig bist, d.h. gute Noten bekommst in den Lehrgängen, Übungen oder Schulen, die für die Ausbildung in Frage kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh einfach Mal aufs Arbeitsamt da gibt es eine Abteilung die BIZ heißt und die ist genau auf sowas spezialisiert 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?