Wie bekomme ich hartnäckige Klebstoffreste von Kunststofffenster?

2 Antworten

Mit einem Farbschaber gaaaaaaaanz vorsichtig abschaben und beim nächsten Mal vorher überlegen, wie man den Krempel wieder wegbekommt!

Versuchs mal mit Isopropanol (99,9 Alkohol), vorher an einer möglichst unsichtbaren Stelle ausprobieren. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.

Wie entferne ich Sekundenkleber?

Ich habe Sekundenkleber auf meine Küchenplatte aus Kunststoff verschüttet. Wie kann ich diesen nun entfernen? Da ich mir ziemlich sicher bin, dass Aceton den Kunsstoff angreifen würde, frage ich mich ob ich das mit 2-Butanon (laut Wikipedia möglich) sicherer entfernen könnte. Ist zwar die selbe Stoffklasse, aber könnte ja eine andere Wirkung haben. Oder kennt jemand andere wirksame! (Kommt mir nicht mit warmen Wasser, ich bin ungeduldig) Mittel um Klebstoff zu entfernen?

...zur Frage

Gelbe Flecken in der Ecke? Stockflecken im unteren Drittel der Schrankrückwände?

Hallo, wir haben vor 2 Jahren Kunststofffenster eingebaut bekommen. Seit ca. 1,5 Jahren haben wir in den Ecken der Außenmauer gelbe Flecken im Schlafzimmer. und Stockflecken im unteren Drittel der Schrankrückwand. Die Schränke stehen ca. 8 cm von der Wand weg und wir stosslüften 3 x am Tag. Die Heizung ist auf 18-20° eingestellt um möglichst eine gleichmäßige Temperatur im Zimmer zu haben. Die Flecken sind trocken, riechen aber bisschen muffig.

Gibt es gelben Schimmel? Wie kann das kommen, obwohl wir regelmäßig lüften? Lohnt es sich, die Tapete zu wechseln? Oder könnte es eher sein, dass es von außen durchkommt und sich ein Tapetenwechsel gar nicht lohnt?

Kann man das überhaupt aufgrund Bilder beurteilen oder muss ich einen Experten kommen lassen um zu entscheiden was zu tun ist?

Danke schon im Voraus für Eure HIlfe.

Grüße

...zur Frage

Wie kann ich Klebstoffe (UHU-Reste) aus der Glasscheibe entfernen?

Habe Saugknäpfe mit UHU-Klebstoff geklebt und diese sind dann mir nicht gelungen. Jetzt möchte ich die Klebereste entfernen von der Glasscheibe, ohne das dabei diese beschädigt wird.

...zur Frage

Insektengitter aussen an Fensterrahmen anbringen?

Hallo zusammen,

ich habe hierzu noch keinen Beitrag gefunden und hatte gestern so meine Schwierigkeiten.

ich habe mir ein Insektenschutz gekauft um für den Sommer gerüstet zu sein. Die Montage ist an und für sich kinderleicht, lediglich das Klettband an die Innenseite des Rahmens neben der Dichtung anbringen und fertig. allerdings ist an besagter Fläche bei meinen Fenstern eine Abstufung, was zur folge hat, dass das Klebeband keinen Halt auf dem Kunststoff hat. Zusätzlich hab ich einen Regenschutz, also so eine "Nase" unten am Fenster, die das Gitter dann durchdrückt und das Gewebe zerstört.

Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Klettbänder auch auf der Aussenseite des Fensters dauerhaft halten? dort ist der Klebestreifen natürlich jeglicher Witterung ausgesetzt und wird nicht von geschlossenem Fenster und Rahmen festgedrückt/fixiert.

Falls nicht, welche brauchbare Alternative habe ich? Es sind Kunststofffenster in einer Mietwohnung, bohren darf ich da nicht.

Vielen Dank im Voraus!

  • Nova
...zur Frage

Frosch am Gartenbrunnen, was tun?

Vor ein paar Wochen habe ich das erste mal den Frosch an unserem kleinen Brunnen im Garten (ein ca. 60 cm großer Zierbrunnen aus Gips) gesehen. Dieser Frosch ist ca. 9 cm lang, dunkelbraun, hat einen gelben Streifen, der ziemlich ganz rum geht und am Körper bei den Hinterbeinen links und rechts einen grün-gelb gemusterten Fleck.

Er ist ganz süß und findet den Brunnen offensichtlich auch ganz komfortabel: er sitzt manchmal drin, dann am Rand und manchmal daneben im Rindenmulch. Wir gehen davon aus, dass er zwischen Terrasse und Brunnen (der Brunnen steht dicht am Rand der Terrasse dran) eine Höhle hat.

Über den Winter müssen wir den Brunnen aber leeren und machen eine Folie drüber. Und deshalb habe ich Angst um den Frosch. Dadurch kommt er ja nicht mehr ans Wasser. Brauchen Frösche überhaupt Wasser oder fallen die in ihrer Höhle in Winterstarre? Sind Frösche Einzelgänger? Nicht, dass da noch irgendwo einer ist?

Was können wir tun, dass er den Winter übersteht? Müssen wir überhaupt was tun, oder sucht er sich instinktiv was, wo er überwintern kann?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Konventionelles fliegengitter : klebereste entfernen?

Habe ein für den Privathaushalt konventionelles Fliegengitter aus ?polyester? gehabt und dieses nun entfernt.

Habe die Klebestreifen abgezogen die an den Fensterrahmen geklebt wurden um das Gitter zu halten.

Jetzt sind am Fensterrahmen Rückstände vom Kleber, die ich nicht ohne Gewalt weg bekomme. Ich habe bereits versucht mit einer Bürste und ein wenig Universalreiniger die Reste zu entfernen.

Hat nichts geholfen. Hat jemand eine Idee wie ich das nun wieder weg bekomme? Die Fensterrahmen sind aus PVC und weiß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?