Wie bekomme ich grüne Tomaten rot?

3 Antworten

Nein, eine dunkle Schublade bringt da gar nichts. Sonnig und mäßig kühl (12-18°) wäre am besten, mindestens ein kleines Szück des Stengels dranlassen. Die Nähe von Bananen oder Äpfeln kann gegenseitig (!) die Reifung beschleunigen.

Am besten wäre es aber, wenn das Wetter besser wird und die Tomaten an der Pflanze in der Sonne natürlich reifen.

Vorsicht: Grüne, unreife Tomaten sind mäßig giftig und sollten nicht verzehrt werden.

13

zumindest nicht roh. Es gibt aber leckere Rezepte für Relish und Chutney aus grünen Tomaten und wenn ich mich nicht irre sogar Marmelade.

0

Die allerbeste Lösung ist natürlich, die Tomaten an der Pflanze reifen zu lassen. Wir haben erst Mitte Juni und nur Tomaten, die schon im Winter gepflanzt und im Gewächshaus/unter Folie gewachsen sind, sind jetzt schon reif. Wenn aber die Pflanze bereits trocken ist/wird, hilft es, die Tomaten u. U. ruhig mit einem reifen Apfel in Zeitungspapier einzuwickeln und an einen nicht zu kühlen Platz nachreifen zu lassen. Wenn ich mir auf dem Markt Tomaten kaufe, sind diese oft noch orange; ich lagere sie dann einfach alle zusammen in einem Gemüsewagen im Keller; und jeden Tag hole ich mir einige der "rötesten" Tomaten zum Frühstück.

Tomaten sind Nachtschattengewächse und reifen meines Wissens nach wirklich an dunklen Plätzen.

Seltsame Tomaten im Garten

Hallo, wir haben im Garten eine seltsame Tomatenpflanze. Gepflanzt wurden nur Cherrytomaten und "normale" Strauchtomaten. Jedoch hat diese eine Pflanze extrem längliche Früchte, (ähnlich wie eine Aubergine), diese Früchte sind unten bei den reiferen Früchten braun und eingedellt. Ich vermute mal, dass das die Blütenendfäule ist.. Werden alle Früchte davon betroffen sein bzw. kann ich das bei den noch heilen Früchten verhindern dass sie eindellen? Was mich aber mehr interessiert ist, was das für eine Pflanze sein könnte. Ist das eine Mutation die entstanden ist? Würde ja auch irgendwie die braunen Dellen erklären ( veränderte DNA ->evtl. fehlendes Enzym -> Fehlbildung der Pflanze)

...zur Frage

Tomaten grün?

Wie lange dauert es bis grüne Tomaten rot werden? Sie nehmen nur an Größe zu, aber am der Farbe ändert sich bisher nichts...

...zur Frage

Wie wird mein Weihnachtsstern wieder rot?

Hallo Community.

Letztes Jahr habe ich mir einen Weihnachtsstern gekauft und seit einiger Zeit sind seine Blätter grün, anstatt rot.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Blätter wieder rot bekomme?

MfG

...zur Frage

Hilfe, meine Tomatenpflanze stirbt?

Ich habe seit diesem Jahr Tomaten auf dem Balkon und kenne mich daher noch

nicht besonders gut aus. Eine meiner Pflanzen, die bisher immer vorbildlich gewachsen ist und sehr viele Früchte trägt, sieht seit heute Morgen aus, als würde sie sterben. Die Blätter sind teilweise komplett vertrocknet.

Ich habe sie vor zwei Tagen massiv überwässert. Danach kam noch starker Regen. Heute ist es heiß und trocken, aber die Erde noch sehr feucht.

Was kann ich tun, um die Pflanze zu retten?

...zur Frage

Gemeine Spinnmilbe an Tomaten

Hallo! Ich habe auf meinem Balkon 3 Tomatenpflanzen, die jetzt auch einige Tomaten abwerfen. Das Problem ist jedoch, dass ich gesehen habe, dass sie von gemeinen Spinnmilben befallen ist und auch ganz schön stark. Die einzelnen Früchte reifen trotzdem noch. Kann man die noch essen oder sind die Spinnmilben giftig?? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?