Wie bekomme ich Geruch im Küchenschrank weg?

4 Antworten

Der muffige Geruch kommt von Keimen /Pilzen, die sich gerne in dunklem, feuchtem Umfeld entwickeln (hat man übrigens auch oft bei Wäsche.

Versuche ihn mit einer Mischung aus einem halben Liter kochendem Wasser und 1 Flasche Essig auszuwaschen und dann an einem gut belüfteten Platz (Balkon) zu trocken. Die Hitze der Lösung plus der Essig machen den Bakterien/Sporen meist den Garaus. Um mir nicht die Finger zu verbrennen, nehme ich bei so einer Behandlung eine alte Sprühflasche von Reinigungsmitteln, in die ich die heisse Lösung fülle, sprühe sie auf die Möbel und bürste es mit einer Wurzelbürste kräftig ein. Hat auch den Vorteil, dass die Möbel nicht zu nass werden. Nach dem Trocknen mit Sanosil S010 Schimmelstopp einsprühen und mit farbloser Lackfarbe streichen, dann dürfte der Geruch weg sein.

Alternativen zur heissen Essiglösung sind Chlor (ist sehr wirksam gegen Keime, ist aber sehr aggressiv) oder das Auswaschen mit 80%igem Medizinalkohol.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

In jedes Fach eine Schale mit Kaffeepulver offen in den Schrank stellen.

Versuche mal mit frischem Katzenstreu überall ein Schälchen reinstellen, oder Myrteöl gibt es in Apotheke.

Warum riecht mein Zimmer immer?

Ich habe ein relativ kleines zimmer.

Nach dem Aufstehen richtig es immer stark, aber das ist ja normal. Aber auch nach dem lüften riecht es nicht wirklich frisch. Immer etwas muffig.

Was kann ich dagegen tun

...zur Frage

Kleidung riecht etwas muffig bei längerer Lagerung im Schrank. Hat jemand ne Lösung zb schonmal erfahrung mit einem inionisator oder was anderes?

Einige Kleidungsstücke liegen über eine längere Zeit im Kleiderschrank übereinander gestapelt. Dieser Stapel riecht nicht frisch wenn ich was davon raushole. Das sind Sachen, die ich nicht so oft anziehe. Ich hatte sie vorher sauber und frisch reingegt. Was kann man tun? Der Schrank ist ja auch nicht alt oder riecht komisch. Es sind nur die übereinander gestapelten klamo. Nicht die hängen. Fibreze zb.hilft nicht. Weiß jemand ob das mit einem ionisierungs gerät was bringt?hat jemand Erfahrung? Oder hat jemand ejne andere Idee, die was taugt? Danje für die Ratschläge.

...zur Frage

Schrank riecht noch nach 3 Wochen extrem

Ich hab den neuen Schrank schon innen feucht ausgewischt, aber er riecht noch immer sehr stark. Wenn man frisch gewaschene, gut duftende Kleidung hineinlegt, nimmt sie den ekligen Schrankgeruch schnell an. Bei der Kleidung, die direkt auf den Einschubplatten liegt, ist es extrem, und man mag sie kaum noch anziehen. Was kann man da denn jetzt noch machen? Ich habe mal eine Schale Essig hineingestellt, weil ich das mal irgendwo als Tipp gelesen habe, aber ob das wirklich und vor allem auf Dauer hilft? :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?