Wie bekomme ich genau 1 Liter Wasser mit Hilfe von 2 zwei Wasserkanne im Maß 3 Liter und 5 Liter?

8 Antworten

Zusätzlich zu den schon vielen Antworten noch eine Rangehensweise aus der Zahlentheorie: Der ggT von 3 und 5 ist 1, daher lässt sich die Zahl 1 mit den Zahlen 3 und 5 auch wirklich darstellen, etwa so:
1 = 2 • 3 - 1 • 5.
An dieser Gleichung siehst du was du machen musst: zweimal den 3Liter Eimer füllen und einmal den Fünfliter Eimer auskippen. Genauso steht es ja auch in den anderen Antworten.

Hallo Saturnringe,

solche Rätsel lassen sich oft leichter lösen, wenn man ein Skizze dazu macht. Dann kann man es sich leichter vorstellen und durch rumprobieren kommt man meist auf die Lösung.

In diesem Fall füllst du zuerst den 3l Behälter und schüttest ihn in den 5l Behälter. Dann füllst du nochmal den 3l Behälter und schüttest so lange in den 5l Behälter, bis dieser voll ist. Da noch 2l in den großen Behälter gepasst haben, hast du jetzt noch 1l in dem kleinen Behälter.

3-Liter-Krug füllen. 

Die gesamten 3 Liter in den 5-Liter-Krug umfüllen. (Im 5-Liter-Krug sind jetzt 3 Liter.)

3-Liter-Krug erneut füllen.

Aus dem 3-Liter-Krug soviel Wasser in den 5-Liter-Krug dazufüllen, bis dieser voll ist. (Im 3-Liter-Krug verbleibt 1 Liter.)

Was möchtest Du wissen?