Wie bekomme ich filzstift von alten schwarz-weiß fotos weg?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch ich kann Dir "nur" zu einer "elektronischen" Reinigung raten, da beim Entfernen der Filzer-Farbe auch das Photo leidet. Es gibt dazu auch Freeware-Programme, falls Du auf dem Computer kein Photoshop o.ä. hast.

Mein Tipp ist ein Umweg:

Den Filzstift habe ich nicht wegbekommnen, da sich die Fotos egal mit was (flüssig, mit Skalpell oder Radiergummi) darunter aufgelöst haben.

Ich habe daher alle verschmierten Fotos eingescannt und so gut es ging retuschiert. Geht natürlich nur, wenn nicht komplett verschmiert... :-)

Auch die Zerrissenen habe ich auf diese Wiese erfolgreich geflickt.

Schau mal unter" Filzstift entfernen" bei Google. Hier findes Du verschieden vorschläge.

Was möchtest Du wissen?