Wie bekomme ich exakten Grundbuchdaten?

6 Antworten

 Ich muss letztendlich wissen, wann es von wem zu welchen Preis ge- bzw. verkauft wurde

 

Diese Information findest Du im Grundbuch nicht. Dort findest Du nur Informationen über die Lage, Größe, Eigentümer, Lasten und Beschränkungen.

Wenn der Käufer das Objekt in Bar bezahlt hat, dann findest Du im Grundbuch nicht mal irgendwelche Grundpfandrechte.

damit ggf. eine illegale Kapitalverschiebung nachweisen zu können

 

Das ist eher Sache des Finanzamtes.

Im Grundbuch nicht, aber selbstverständlich in den Grundakten, da dort u.a. der Kaufvertrag liegt.

0

Gar nicht, da zur Grundbucheinsicht ein berechtigtes Interesse erforderlich ist. Wenn du aus dieser "illegalen Kapitalverschiebung" persönliche Ansprüche ableiten und diese glaubhaft machen kannst, wird das reichen. Ansonsten erhält natürlich die Staatsanwaltschaft bei einem etwaigen Ermittlungsverfahren Einsicht.

Das findest du ohne Beziehung oder Rechtsanwalt überhaupt nicht! Du müsstest erst über die Anschrift die Grundbuchblatt Nummer beim Katasteramt ermitteln und dann beim Grundbuchamt Einsicht in die Handakten erhalten. Da Kaufvertäge beim abschreibenden Blatt aufbewahrt werden, muss das schon jemand machen, der weiß wie und wo er suchen muß. Ob du ohne Anhaltspunkte beim Finanzamt weiterkommst, (du benötigst im Prinzip die gezahlte GrESt), bezweifele ich. 

Alternativ könntest du über die im Grundbuch vielleicht vermerkte Urkunden Nummer eine Abschrift vom Notar erhalten. 

Physik/Mathe-Abitur: Darf man ein Ergebnis einer Rechnung gerundet angeben, dann aber mit dem exakten Wert weiterrechnen?

...zur Frage

Verliert ein Eigentümer bei Einräumung eines Nießbrauchs seine Rechte an der Sache? Wenn ja, welche?

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob ein Eigentümer seine Rechte an einer Sache (z.B. einer Immobilie) bei der Einräumung eines Nießbrauchs verliert? Wenn ja, welche Rechte verliert er? Oder bleiben die Eigentümerrechte (Nutzung, Fruchtziehung, Verfügung) erhalten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was muss/sollte man beachten, wenn man innerhalb einer Erbengemeinschaft einen Anteil verkauft, was muss man alles erledigen?

Hallo Community,

wir haben 3/4 eines Hause und dein Verwandter 1/4 eines Hauses und möchten jetzt 1/4 an den Verwandten verkaufen.

Über den Preis sind wir uns schon einig geworden.

Der Verwandte hat gesagt, das bei Verkauf innerhalb einer Erbengmeinschaft keine Grundsteuer anfällt, ist das richtig?

Muss man den Verkauf über einen Notar machen oder sollte man es machen?

Die Mieter muss man ja wohl nicht informieren, denn es ändern sich ja nur Anteile am Eigentum aber die Eigentümer sind immer noch die Selben . Ich möchte auch gerne wissen, was wir dann noch alles zu erledigen haben wie z.B. die Änderung im Grundbuch.

Muss man den Verkauf über einen Notar machen oder sollte man es machen?

Es wäre nett von Euch, wenn sich jemand meldet der das schon mal gemacht hat oder sich da wirklich gut auskennt und mir vielleicht hilfreich Links senden kann.

MfG

johnnymcmuff

...zur Frage

Sonntag mit Bus bahn und zug?

Wo kann man die exakten zeiten finden im Internet (Saarland:saarvv)

...zur Frage

Wie bekomme ich raus, wem ein Grundstück gehört?

Hallo,

ich möchte wissen wem ein bestimmtes Grundstück gehört. Wie kann ich das heraus bekommen?

...zur Frage

keine Eintragung ins Grundbuch moeglich/Rückabwicklung des Immobilienkaufvertrags

Hallo, ich habe im August 2013 eine Whg in Berlin gekauft. Anfang des Jahres habe ich im Grundbuchamt erfahren, dass die Eintragung ins Grundbuch verweigert wurde, weil die Rechtmaessigkeit der Verwalterzustimmung angezweifelt wird. Dem Notar wurde eine Frist bis Ende Januar gegeben und seitdem habe ich von ihm nichts mehr gehört. Hat der Notar da geschlafen und wie kann es jetzt weitergehen? Ich habe alle erforderlichen ueblichen Zahlungen (Kaufpreis, Grunderwerbsteuer usw.) puenktlich geleistet. Meine Frage: Was passiert, wenn der Zustand dauerhaft nicht behoben werden kann? Habe ich da Recht auf Rückabwicklung und wie sieht es dann mit der Erstattung aller zusätzlichen Kosten? Vielen Dank im Voraus Boris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?