Wie bekomme ich exakten Grundbuchdaten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das findest du ohne Beziehung oder Rechtsanwalt überhaupt nicht! Du müsstest erst über die Anschrift die Grundbuchblatt Nummer beim Katasteramt ermitteln und dann beim Grundbuchamt Einsicht in die Handakten erhalten. Da Kaufvertäge beim abschreibenden Blatt aufbewahrt werden, muss das schon jemand machen, der weiß wie und wo er suchen muß. Ob du ohne Anhaltspunkte beim Finanzamt weiterkommst, (du benötigst im Prinzip die gezahlte GrESt), bezweifele ich. 

Alternativ könntest du über die im Grundbuch vielleicht vermerkte Urkunden Nummer eine Abschrift vom Notar erhalten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht, da zur Grundbucheinsicht ein berechtigtes Interesse erforderlich ist. Wenn du aus dieser "illegalen Kapitalverschiebung" persönliche Ansprüche ableiten und diese glaubhaft machen kannst, wird das reichen. Ansonsten erhält natürlich die Staatsanwaltschaft bei einem etwaigen Ermittlungsverfahren Einsicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Ich muss letztendlich wissen, wann es von wem zu welchen Preis ge- bzw. verkauft wurde

 

Diese Information findest Du im Grundbuch nicht. Dort findest Du nur Informationen über die Lage, Größe, Eigentümer, Lasten und Beschränkungen.

Wenn der Käufer das Objekt in Bar bezahlt hat, dann findest Du im Grundbuch nicht mal irgendwelche Grundpfandrechte.

damit ggf. eine illegale Kapitalverschiebung nachweisen zu können

 

Das ist eher Sache des Finanzamtes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ronox
03.03.2017, 13:18

Im Grundbuch nicht, aber selbstverständlich in den Grundakten, da dort u.a. der Kaufvertrag liegt.

0

Im Prinzip beim Katasteramt, aber wie du schon sagst, ein berechtigtes Interesse scheinst du nicht zu haben, daher wirst du dort auch keine Auskunft erhalten. (Kaufpreise wirst du dort ohnehin nicht finden.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als fremder Dritter kannst du einen bestimmten Kaufpreis nicht ermitteln. Es gibt Gutachterausschüsse, die Preise für ein bestimmtes Gebiet veröffentlichen. Das wird dir für deinen Fall aber wohl nicht helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?