Wie bekomme ich es hin, dass das Auto fahren spass macht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Guten Morgen, ich habe meinen Führerschein seit fast 3 Jahren und bin anfangs kaum gefahren, bis ich dann ganz aufgehört habe. Ich hatte so etwas wie eine Platzangst im Auto und konnte mich wegen den Panikattacken nicht auf das Fahren konzentrieren. Mir hat dann ein Therapeut geholfen und vor ein paar Monaten, habe ich wegen einer bestimmten Sache wieder angefangen zu fahren, habe die Ängste überwunden und es wurde von Mal zu Mal einfach. Heute liebe ich es zu fahren, auch wenn ich mal Fehler mache, das darf einen nicht runterbringen. Du musst nur ein bestimmtes Ziel haben, wofür du ein Auto brauchst, und du denkst wieder optimistischer und gehst an die Sache leichter ran. Alte Erinnerungen musst du ablegen, so schlimm sie sind. Wenn du weiter daran nagst, wird es irgendwann schlimmer und begleitet dich in anderen Lebensgewohnheiten. Du könntest dich mit einem lieben Menschen ins Auto setzen, der dich ablenkt und dich unterstützt. Nach der ersten Fahrt wirst du sehr stolz auf dich sein und glücklich, dass du es geschafft hast. Das gibt dir Ansporn, weiter zu machen :) Du musst es nur wollen, ein Therapeut kann dir zwar den Weg aus deiner Angst zeigen, aber gehen musst du ihn selber.

Laury95 01.09.2015, 20:15

Danke für den Stern :)

0

Du hast wohl dabei ein Trauma erlitten, so einfach bekommt man das wohl nicht weg. Aber vielleicht hilft es, die Sicherheiten zu schaffen, zb die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining was dir das Gefühl gibt, sicherer zu fahren.

Psychiatrische Hilfe zur Unterstützung kann auch nicht schaden.


Da würde dir ein Psychiater am besten helfen. Du kannst jeden Tag aus jedem Grund sterben. Gerade deswegen solltest du alles genießen und dir bewusst werden wie viel Verantwortung du hast auch für deine Mitmenschen. Gerade durch diese Panik gefährdest du sie nämlich im Verkehr mindestens genauso.

Ich würde am besten mal einen Termin beim Psychologen vereinbaren, der kann dir mit Sicherheit besser helfen.

Was möchtest Du wissen?