Wie bekomme ich es hin das nicht nur + gerechnet wird sondern auch - , * und /?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht perfekt, aber ungefähr so sollte es aussehen:

http://pastebin.com/BLrPw812

Und nochmal:

  • goto ist bäh! Wenn dein Tutorial goto verwendet, dann ist derjenige, der es gemacht hat, ein Idiot, der selbst nicht richtig programmieren kann und du solltest nicht weiter auf ihn hören. Dein Programm hat übrigens eine Endlosschleife und wird niemals beendet, das hab ich mal beibehalten.
  • Die system()-Aufrufe funktionieren mit meinem Betriebssystem nicht, deswegen hab ich die rausgeschmissen. Einfach so Konsole leeren sollte man von einem Programm aus allgemein nicht machen, weil du nicht weißt, was der Benutzer in der Konsole stehen hat, bevor er dein Programm ausführt (und möglicherweise gerne behalten möchte) und eine saubere C++-Alternative zu system("pause"); ist 
cout << "Beliebige Taste drücken";
cin.ignore(INT_MAX, '\\n');
cin.get();
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst eine zusätzliche Frage stellen was der Nutzer denn rechnen will. Das heisst du liest noch eine Eingabe ein welches Rechenzeichen verwendet werden soll und kannst dann mit ein paar If else bedingungen entsprechend rechnen und das Ergebnis am ende ausgeben. Das hier ist Pseudocode, das heisst er ist nicht getestet und soll nur grob zeigen wie ich es meine.

cin >> rechenOperator
if(rechenOperator == "*") {
    ergebnis = zahl1 * zahl2;
}else if (rechenOperator == "+"){
    ergebnis = zahl1 + zahl2;
}
cout << "Das Ergebnis ist " + ergebnis."


Kannst natürlich auch direkt bei der Rechnung das Ergebnis ausgeben falls du rechenspezifische Ausgaben willst wie z.B. "die Summe von.." oder "das Produkt von..". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. NIEMALS GOTO BENUTZEN!!! s. https://www.xkcd.com/292/
  2. Vervierfache die Ausgabe und ersetze "Summe" jeweils duch die Rechenoperation sowie das "+" durch das Rechenzeichen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 5FragenSteller5
02.06.2016, 20:26

wenn nicht goto was stattdessen? 

0

Was möchtest Du wissen?