Wie bekomme ich einfach 5V in auf 4V out?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

eine Halbleiterdiode hat ca. 0,5 V Spannungsabfall. Wenn du nun 2 Halbleiterdioden in Reihe schaltest fällt da 1 Volt ab sprich aus 5 werden 4 V

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

newcomer 23.02.2017, 18:42

https://www.voelkner.de/products/25945/Diode-1n5404.html#tech-data

eine Diode 1n5404 hat 1,2 V Durchlasspannung sprich da bekommste 3.8 V raus

2
Cynob 23.02.2017, 19:33
@newcomer

Vll blöde Frage - aber muss ich die TTL Spannungspegel dann auch absenken? in den Anleitungen wirds nicht getan aber von der Logik her????

0
newcomer 23.02.2017, 19:38
@Cynob

eigendlich ja aber da empfehle ich Optokoppler sprich Eingang +5V Ausgang Transistor. Dieser wird auf die 4 V gelegt so dass am Ausgang auch nur 4 V ausgegeben werden. Es gibt so 4 fach Optokoppler um sehr klein zu bleiben. Alternativ kannste an jeden Ausgang oben genannte Diode anschließen dann wird Spannung auch kleiner

1

Hi,
2 x 1n4148 Dioden in Reihe schalten.

Viel Erfolg!

Jörn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?