Wie bekomme ich einen Virus vom PC?

3 Antworten

im abgesicherten modus den virenscanner starten und alle platten durchsuchen lassen, wenn dann die gefunden viren gelöscht werden können hast du glück gehabt

MALWARE, TROJANER UND VIREN RICHTIG ENTFERNEN

Diese Schädlinge müssen sofort runter:

http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/

Versuche das angegebene Programm herunter zu laden und folge den Anweisungen. Mache unbedingt ein Update, damit Du die neuesten Signaturen hast! Vollständigen Durchlauf machen, nicht den Quick-Scan. Am Ende kannst Du alle Funde mit Malwarebytes löschen. Viren und Trojaner die sich nicht löschen lassen, steckst Du in Quarantäne. Meldet Dir Malwarebytes keinen Fund, muss die Möglichkeit eines Fehlalarms Deines Virenschutzprogramms in Erwägung gezogen werden. Wenn Du nicht mehr Downloaden kannst, dann bitte jemanden das Programm auf einen USB-Stick zu laden und starte von dort. Folge den Anweisungen des Programmes. Wenn Du mit einem Stick startest, dann fahre im abgesicherten Modus (F8 eventuell mehrmals gleich nach dem Start drücken) hoch. Wenn Du Malwarebyts nicht öffnen kannst, dann benenne das Programm in z.B.: Hans.exe um. Danach 2x mit verschiedenen Programmen scannen und wenn die Viren weg sind eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Vorfall machen. Es gehen keinerlei persönliche Dateien verloren. Das hat den Sinn, dass eventuelle Systemzerstörungen durch das Virus rückgängig gemacht werden. Wenn das nichts hilft, dann mache dich mit dem Gedanken vertraut, dass Du deinen PC Formatieren und Neu Aufsetzen musst. Wenn Du willst, werde ich dir dabei helfen. Das geht nur über Freundschaft>Nachrichten. Ich werde dir genaue und richtige Anleitungen senden und für Rückfragen da sein. Gib dein genaues Betriebssystem an.

Oder bleibt mir nur die einspielung der Sicherungs kopie.

Nein. Lade dir eine Rescue-CD:

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system

Lade die SFX-Version (ca. 228MB), leg einen CD-Rohling ein und mach Doppelklick auf die SFX-Datei. Avira wird die CD dann automatisch brennen. Gibt es Probleme, dann zieh dir die Rescue-CD auf einem anderen PC. Lege die CD dann in das Laufwerk des infizierten Rechners, mache einen Neustart und starte von CD. Falls du nicht weisst, wie man von CD startet:

  • trojaner-board.de/81857-computer-von-cd-booten.html

Falls du Avira nicht vertrauen solltest, dann kannst du alternativ auch die Rescue-CD von AVG benutzen:

  • avg.com/us-en/avg-rescue-cd-download

Scanne mit der Rescue-CD dann dein System und lass es säubern. Sollte die Malware Systemdateien befallen haben, kann man sie notfalls mit der Reperaturfunktion von Windows wieder herstellen. Wenn der Scan fertig ist, starte dein System und überprüfe dein Anti-Viren-Kit auf Funktionalität. Lasse es dann updaten und nochmal das System überprüfen. Lade dir dann zusätzlich Spybot und, oder Mbam:

  • safer-networking.org/de/mirrors/index.html
  • malwarebytes.org/products/malwarebytes_free (Malwarebytes Anti-Malware Free downloaden)

und lasse die das System nochmal abgrasen. Meldet keines der Programme eine weitere Infektion, benutze zuletzt:

  • avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner

oder alternativ:

  • chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

um Dateileichen aus der Registry zu fischen. Danach ist dein System wieder sauber. Scanne zuerst aber mit der Rescue-CD, da einige Malware z.B. Rootkits nachladen, die die Windows API manipulieren können und sich im MBR eintragen. Selbst im abgesicherten Modus sind sie dann aktiv und können sich verstecken.

Mach dich danach mal mit einigen Grundregeln vertraut, die Sicherheit anbelangen, damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert:

  • trojaner-board.de/74052-sicherheit-im-internet.html

wie bekomme ich am besten meinen Pc wieder zum laufen?

Hatte einen Virus und jetzt läuft der Pc langsam und hängt. Anscheinend hat der Virus voll Arbeit geleistet.. Wie bekomme ich den Pc wieder hin ohne, dass ich wieder alle Programme neu installieren muss und das ganze Programm? Oder gibt es keinen anderen Weg als ihn zu formatieren?

...zur Frage

Muss ich für ein gutes Anti-Viren-Programm Geld ausgeben?

falls nein:

welches kostenlose Anti-Viren-Programm würdet ihr mir empfehlen?

(PC versteht sich)

...zur Frage

mein sohn hat einen trojan.win32 generic virus auf seinem pc wie bekomme ich ihn weg?

...zur Frage

Ich hatte den Virus IDP.ALEXA.51 auf meinem PC. Hab es mit Malwarebytes in die Quarantäne getan und gelöscht. Ist der Virus jetzt weg?

Hallo ihr lieben, Malwarebytes findet keine Viren mehr, auch nachdem der PC etwas lang mit dem Internet verbunden war und ich gearbeiter hatte. Ist der Virus also weg? Es handelt sich um den einen mit der Datei "bbb.vbs", der von "houdini-fx (Skype)" erstellt wurde. Was meint ihr? Danke! PC: Windows 7, aktuellster Stand, 64 Bit Home Premium.

...zur Frage

Woher haben HPV viren ihren ursprung?

Woher kommt dieser Virus ? Kommt er wenn man ungeschützten sex hat ? oder wo entwickelt sich dieser virus??? Wenn beide gesund sind kann man dann auch diesen virus bekommen?

...zur Frage

Trojaner hat PC übernommen! Bildschirm ist schwarz, PC aber noch an, was tun?!

Hallo.

am PC eines Freundes hat sich ein Trojaner eingenistet. Er berichtete mir, dass er gerade im Internet war, als sein Bildschrim schwarz wurde. Er hat einen Gamerpc und der Akku wird erst in 5 Tagen vollständig verbraucht sein. Der PC reagiert auf gar nichts mehr. Es wurde schon versucht, den Pc mit der An/Austaste auszuschalten, wäre aber auch zu leicht gewesen. Der Virus hat die Sicherungen durchgefressen und dann kam die Meldung 'Netzwerk verloren, Programme werden gelöscht' oder etwas ähnliches und dann, puff, alles schwarz. Der Pc ist aber weiterhin an. Das Problem ist ja jetzt, dass auch wenn er den Akku des PCs rausholen würde, würde keiner wissen, was dann passiert. Der Virus bleibt weiterhin drin.

Antivirus Programme sind bei ihm...

  • McAffe

  • Antivira

Vor lauter Sorge um den PC ist ihm gerade spontan eine Idee gekommen. Er möchte einen Stick in den PC schieben, auf dem nichts aus einer Datei ist. Und er sagt, sobald der Virus im Stick ist, wird eine Lampe leuchten, und der Virus ist aus dem PC raus. Ich persönlich glaube da jetzt nicht dran... Wäre auch zu leicht...

Kann man da jetzt noch eine Lösung finden, oder ist der PC total im A*sch?? (Vorallem wegen der Sache mit dem Stick?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?