Wie bekomme ich einen überblick von AmD Prozessoren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommen bald neue raus die sogar besser als di i7ner sind also warte lieber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also... es ist doch eigentlich einfacher, als bei Intel ^^ 

Es gibt die AMD Opteron CPUs, das sind Server CPUs, über die musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. 

Dann gibt es bei AMD die Athlon Reihe, das sind stinknormale 2-Kerner und 4-Kerner und übrigens inzwischen veraltet. 

Dann gibt es die AMD FX-Reihe. Und die ist wirklich extrem einfach zu verstehen. 

Die AMD FX 4xxx-CPUs sind 4-Kerner. 

Die AMD FX 6xxx-CPUs sind 6-Kerner. 

Die AMD FX 8xxx-CPUs sind 4-Kerner, welche jedoch pro Kern einen weiteren Kern simulieren können, wie bei Intels Hyperthreading. Deswegen werden diese auch öfters als 8-Kerne bezeichnet, was sie aber eigentlich nicht sind. 

Die AMD FX 9xxx-CPUs sind das gleiche wie die 8xxx-CPUs, nur dass diese einen extrem hohen TDP besitzen, weshalb nur wenig Mainboards mit diesen Kompatibel sind und du sehr starke Kühler brauchst, um diese kühl zu halten. 

Und dann gibt es noch die AMD A2/A4/A6/A8/A10-Reihen. Das sind einfach AMD FX CPUs mit integrierten Grafikeinheiten. Sie werden deshalb auch als APU bezeichnet. 

Kommentar von ERANO0DE
03.09.2016, 14:33

....total einfach zu Pentium, i3, i5, i8, Xeon.. 😂

0
Kommentar von Kaen011
08.09.2016, 00:16

Das ist so nicht ganz richtig. AMDs Prozessoren haben im gegensatz zu Intels Prozessoren Tatsächlich 8 Physische Kerne allerdings nur 4 Module. Wesehalb man bei Intel von Kerne/threads spricht und bei AMD von Module/Threads

0

Heya ServerHilfe,

SRY! aber (grundsätzlich) finde ich das (generelle) System von AMD-CPU´s übersichtlicher und (eher) nachvollziehbar, als die krypitschen Bezeichnungen von Intel-CPU´s...

Aber gut, mag auch damit zutun haben, welcher CPu-Reihe man eher zu getan ist!?

Weiß ja nicht (genau) was Du mit "Überblick von AMD Prozessoren" meinst, aber ohne viel suchen und Aufwand habe ich diese Seite HIER (http://www.amd.com/de-de/products/processors)  gefunden...

Dort sind recht übersichtlich und einfach die verschiedenen CPU´s aufgrführt und sogar eine Unterteilung für welche Systeme (Desktop, Laptop & Server)!

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?