Wie bekomme ich einen Räumungstitel ohne Anwalt?

4 Antworten

Also Deine Kündigung ist schon mal rechtlich in Ordnung, weil Du auf Eigenbedarf die Mieter gekündigt hast. Geh mal zu einer Polizeistation und frag ob die Beamten Dir weiter helfen können. Wenn die Polizei erstmal vor der Tür steht, dann MÜSSEN die Mieter sie reinlassen. Evtl. erledigen die Beamten den Rest :D

Das ist leider nicht so einfach. Genau dafür brauche ich diesen Titel ja damit ich sie evt. mit Polizei entfernen lassen kann...

0
@jackysalukas

Dann schallt halt einen Anwalt ein und lass die Kosten Deinen Ex-Mietern zukommen, schließlich ist das ganze Theater denen zu verdanken ...

0
@Lulu1920

Ja so wird das wohl laufen aber wenn die nur Harz 4 haben werde ich da erstmal nichts holen können und muss die ganzen Kosten vorstrecken... Das kann sich auf bis zu 3000€ belaufen. Trotzdem Danke für die Tipps ;)

0

wieso muss der mieter die polizei hereinlassen???

0
@Gutscheincheck

Wenn ein guter Grund vorliegt, bekommen die einen Durchsuchungsbefehl. Deswegen werden ja öfters Tiermessies etc. überfallen von der Polizei.

0
@Lulu1920

Schmarrn - Ein Durchsuchungsbeschluss erzwingt keinen Mieterauszug, eher ein Platzverweis durch die Polizei könnte folgen.

0

Dein Weg ohne Anwalt bis zur Vollstreckung des Räumungsurteils : Ordentliche Kündigung mit Nennung des Kündigungsgrundes, Hinweis auf Widerspruchsrecht. Wenn noch nicht übermittelt, dann: Vorsorglicher Widerspruch nach §545 BGB gegen Fortsetzung des Mietverhältnisses nach Ablauf der Kündigungsfrist und Terminvorschlag zur Vorabnahme der Mietwohnung. Wenn die Mieter nach Ablauf der Kündigungsfrist nicht ausgezogen sind, Klage auf Räumung und Herausgabe der Mietsache beim Amtsgericht erheben. Noch besser ist der Antrag auf einstweilige richterliche Anordnung beim AG, wenn die Mieter wegen Mietschulden fristlos gekündigt werden mussten. Klage am AG müssen nicht durch RA geführt werden.

Vielen Dank für die Antwort :) Also die Kündigung habe ich schon lange raus geschickt. Wie erhebe ich denn jetzt die Klage? Muss ich jetzt ans AG schreiben um Klage zu erheben? Würde mich über eine weitere Antwort freuen.

0
@jackysalukas

Es muss gesichert sein, dass du rechtswirksam gekündigt hast. Wann wurde die Kündigung übergeben, wann endete die Kündigungsfrist? Für den Fortgang der Klageeinreichung beim AG empfehle ich dir den Erwerb eines Leitfadens über GEVESTOR - Vermieterrecht. Wenn du willst, kann ich dir die Adresse und die Konditionen übermitteln.

0

Du musst auf jeden Fall etwas unternehmen, ich mein, es ist ja nicht ganz korrekt was deine Mieter da machen Ruf die Polizei und klärt es zusammen mit euren Mietern. Wenn du glück hast schmeißen die Polizisten die Mieter dann direkt raus und die können ihre Sachen packen und abhauen. Vielleicht kriegen die Mieter dann auch direkt einen Verweiß von der Polizei; heißt, das sie nicht mehr das Gebäude betreten dürfen und/oder in deine Nähe kommen dürfen. Außerden kannst du und die anderen Betroffenen Mieter noch eine Anzeige wegen Beleidigung bzw Drohungen der nicht zahlenden Mieter stellen. 

Viel Glück😉

LG PrimsNova

mieter-zieht-trotz-mietaufhebungsvertrag-nicht-aus

Hallo! Wir haben ein Haus gekauft das zum Zeitpunkt des Kaufes vermietet war.Mit den Mietern haben wir einvernehmlich(d.h. die Mieter durften sich den Auszugstermin aussuchen) einen Mietaufhebungsvertrag geschlossen. Nun sieht es so aus dass die Mieter den Termin wahrscheinlich nicht halten werden. Ausflüchte wie nichts passendes gefunden oder es wird später.(Vertrag wurde im Mai unterzeichnet und Auszugstermin wäre 31 August).Was können wir jetzt tun? Erst mal warten ob die Mieter doch ausziehen,und wenn nicht gleich zum Anwalt? Wäre für hilfreiche Antworten sehr Dankbar!

...zur Frage

Mieter überschwemmt Wohnung und zieht aus, wer übernimmt Mietausfall?

Hallo zusammen, folgendes Problem: Der Mieter meiner Wohnung hat mit der Waschmaschine die Whg überschwemmt. Seine Haftpflicht übernimmt den Schaden zwar, das Problem ist aber dass zum 1.November ein neuer Mieter einziehen sollte (Mietvertrag ist unterschrieben!), das geht nun natürlich nicht bis alles repariert ist, wird bis ca Ende des Monats dauern und der neue Mieter muss solange in ein Hotel gehen.

Frage: Wer übernimmt seine Hotelkosten usw und den Mietausfall? Macht das die Haftpflicht des alten Mieters, die auch für den Wasserschaden aufkommt? Oder sollte ich mir besser gleich einen Anwalt nehmen und die Kosten vom alten Mieter fordern?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was kann ich als Vermieter tun?

Hallo,

wir besitzen seit mehreren Jahren ein 3-Parteien Haus, welches wir seither auch vermieten.

Wohnung 1 = Vermietet an Mieter A

Wohnung 2 = Vermietet an Mieter B (Sohn von Mieter A)

Wohnung 3 = Seit Jahren nicht vermietet

Nun ist es so, dass wir den Mietern gesagt haben, dass sie Wohnung 3 so lange als Abstellraum benutzen können wie wir diese nicht benötigen. Wir haben die Wohnung extra nicht vermietet, falls innerhalb des Freundes- oder Familienkreis kurzfristig eine Wohnung benötigt wird.

Als sich meine Schwester nun von ihrem Freund getrennt hat, haben wir uns entschieden Sie dort einziehen zu lassen.

Nachdem wir dann die Wohnung besichtigt hatten, schien alles so wie es geplant war zu laufen. Doch 2 Tage später hatten wir ein Einschreiben unserer Mieter im Briefkasten, in dem stand, dass sie keine dritte Partei im Haus wohnen haben möchten und bereit sind 15 Euro pro Monat für die Wohnung zu zahlen.

Wir haben den Mietern natürlich geschrieben, dass wir das Angebot auf keinen Fall annehmen und dass die Wohnung (bzw. 2 Räume) nun innerhalb eines Monats zu räumen ist. Heute (letzter Tag vor Schlüsselübergabe) haben unsere Mieter geschrieben, dass sie sich nun mit dem Anwalt dagegen vorgehen wollen, dass in das Haus eine dritte Partei einzieht.

Nun meine Frage (da Samstags kein Anwalt zu erreichen ist):

Sind die Mieter im Falle einer Räumungsklage dazu verpflichtet den Mietsausfall für Wohnung 3 zu bezahlen, den Sie verursacht haben (gemeint ist die Zeit zwischen Frist und Vollendung einer Räumungsklage).

Ist es Hausfriedensbruch, falls wir die Wohnung (für die es keinen Mietvertrag gibt) nach der Frist betreten?

Wie lange dauert ca. eine solche Räumungsklage und wie stehen die Chancen dazu sich das Geld vom Mieter wieder zu holen wenn dieser Hartz 4 Empfänger ist ?

Danke an die, welche sich die Zeit genommen haben bis hier zu lesen.

Was für Tipps hättet ihr noch, wie wir gegen solche Mieter vorgehen sollen ?

...zur Frage

Wer muss Anwalt bezahlen bei einer kündigung wegen nicht bezahlter Miete?

Moin. Habe folgendes Problem. Habe vor kurzem ein Haus gekauft den Mietern habe ich gekündigt wegen Eigenbedarf. Nun haben sie die Miete für November und Dezember nicht bezahlt. Jetzt habe ich das Recht eine fristlosse Kündigung auszusprechen.

Dazu muss ich zum Anwalt. Wer muss nun also die kosten für den Anwalt übernehme ich oder die Mieter die die Miete nicht bezahlt habenß

...zur Frage

Eigenbedarf - Mieter gehen nicht raus.

Tag Zusammen, ich wollte mal nachfragen wie das von Rechten ist, wenn eine Wohnung (Wegen Eigenbedarf) gekündigt wurde mit der Frist zum 30.06.2015 und angenommen die Mieter nicht fristgemäß ausziehen? Was wäre der nächste Schritt und muss der Termin von den Mietern eingehalten werden?

Das Problem ist nämlich dass ich schon meine Wohnung gekündigt habe und wenn jetzt die Mieter aus der Eigenbedarfs-Wohnung nicht ausziehen, kann ich rechtlich dagegen etwas machen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Frau ist ausgezogen und will sich wieder reinklagen

Hallo, meine Frau ist letzte Woche aus meinem Haus mit ihren persönlichen Sachen ausgezogen, und hat die unser gemeinsames, und ein Kind aus der Vorehe mitgenommen. Nun droht sie mir, dass sie beim Anwalt einklagt, dass sie wieder einziehen kann/darf. Die Bestitzverhältnisse des Hauses laufen alleine auf mich, auch die Verbindlichkeiten. Wie sieht hier die rechtliche Lage aus, hatsie hierbei eine Chance durchzukommen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?