Wie bekomme ich einen Lavendelstrauch in die richtige Form?

...komplette Frage anzeigen Das ist ein eben aufgenommenes Bild des Lavendelstrauchs - (Garten, schneiden, Form)

2 Antworten

Wie vor mir schon erwähnt, einfach nach jeder Blüte zurückschneiden. So bleibt er dann besser in Form und nächstes Jahr wird er dann buschiger 😉

Ich hoffe ihr meint nach jeder Blütezeit. Denn sonst muss ich jeden trieb einzeln zurück schneiden und das wäre etwas langwierig :)

0

Nein nein, dass musst du nicht 😉
Einfach wenn alles verblüht ist, zurück schneiden. Der verholzt ja unten, und dadrüber wird er dann abgeschnitten😉so das immer was vom frischen Trieb noch grade eben zusehen ist.

0

Lavendel muss nach jeder Blüte bodennah abgeschnitten werden. Von daher lass ihn wachsen, wie er wächst. Du kannst ihn auch etwas zusammenbinden, dass ihn Regengüsse nicht niederdrücken.

Also sobald die Blüten des Lavendel verblüht sind einfach 5-10 cm über dem Boden ab schneiden ?

0
@BuureMarc

Ja, eine Handbreit über dem Boden. Und Jungpflanzen kann man auch etwas abdecken, falls der Winter doch wieder mal kalt wird. Lavendel ist zwar winterhart, aber eine schützende Abdeckung nimmt er trotzdem gern an.

0

Was möchtest Du wissen?