Wie bekomme ich eine Umschulung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

zunächst klären, warum du in dem beruf nicht mehr arbeiten kannst wenn du eine umschulung zu einem verwandten beruf anstrebst (z.b. Koch) solltest du dort nicht die gleichen probleme bekommen können. du brauchst eine realistische einschätzung deiner fähigkeiten und interessen dein stehvermögen in bezug auf die angestrebte umschulung mußt du selbst einschätzen können. wenn du glaubst, eine richtung gefunden zu haben, informieren und schon mal mit lernen beginnen. wünsche viel erfolg (irgendwer muß schließlich meine rente zahlen.

Das ist das Problem:Die Arge kann Gutachten des Amtsarztes Ernst nehmen oder einfach ignorieren,es ist ledigliglich eine Empfehlung...und ignorieren tun die es gerade dann ganz gern,wenn laut deren Meinung ein unpassendes Ergebnis drinsteht. Auch wenn der Amtsarzt bescheinigt,daß du deinen alten Beruf nicht mehr ausüben kannst,muss sich die Arge noch lange nicht dran halten. Und wie du siehst, müssen sich die verschiedenen Argen auch nicht an ein bestimmtes Gutachten halten,sondern können nach belieben neue anordnen. Für welchen Beruf du geeignet bist, solltest du in erster Linie selbst einschätzen können. Das Amt könnte dich da erstmal in eine Feststellungsmaßnahme stecken,wo verschiedenste Fähigkeiten getestet werden und hinterher eine Empfehlung ausgesprochen wird. Soweit die Theorie. Praktisch siehts aber eher so aus,daß die Arge schaut,in welchen Berufen denn Personalmangel besteht...und in den wirst du dann umgeschult,obs dir gefällt oder nicht.
Meine persönliche Meinung:So ein Vorgehen ist absoluter Nonsens. Wer einen Beruf lernt,der ihm nicht gefällt,wird später nicht unbedingt die größten Ambitionen haben, darin zu arbeiten.

kommt erstens drauf an, warum du den beruf nicht mehr ausüben kannst, was du überhaupt arbeiten könntest. dazu benötigt die arge das gutachten. informiere dich im amt über berufe, deren eigenheiten und stelle dann einen konkreten antrag, was du umschulen möchtest. viel glück

Was möchtest Du wissen?