Wie bekomme ich eine Kredit um meine Schulden abzubauen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Abofallen während der Insolvenz??? Ist das nicht auch ein Grund, daß die Insolvenz hinfällig wird? Weil es ja verboten ist, neue Schulden zu machen und Geld zu "verprassen".

Quark.
Wo steht es in der Insolvenzordnung, dass man keine neuen Schulden machen darf?
Die neuen Schulden werden nur nicht von der Restschuldbefreiung erfasst.
Wenn es Leute gibt die einem Insolventen Kredit gewähren sind sie selbst schuld. Während der 6 Jahren Laufzeit der Insolvenz genießt der Schuldner Vollstreckungsschutz.

0
@Wolfi0410

Das Verbraucherinsolvenzverfahren ist ein dorniger und schwieriger Weg. Die wenigsten Schuldner werden diesen Weg durchhalten. Während der Wohlverhaltensperiode muss der Schuldner sich um jede zumutbare Arbeit bemühen, er darf keinerlei Einkünfte verschweigen (keine Schwarzarbeit) oder falsche Angaben machen, sonst droht ihm am Ende der Verlust der Restschuldbefreiung (manch vermeintlich “schlauer” Schuldner ist bereits von einem verärgerten Gläubiger um die Restschuldbefreiung gebracht worden, weil er Schwarzarbeit des Schuldners nachweisen konnte; tödlich ist es auch während des laufenden Insolvenzverfahrens “neue” Schulden zu machen).

http://www.rechtsanwalt-straka.de/Privatinsolvenz/privatinsolvenz.html

Ich denke mal, daß ein Anwalt, der das anbietet, sowas wohl besser weiß als Du oder ich.

0

Hat man eine Privatinsolvenz beantragt, hat man erstens einen negativen Schufa-Eintrag und ist deshalb nicht mehr kreditwürdig und 2. dürfen dir die Gläubiger nicht mehr auf den Geist gehen. Sie können sich dann an deinen Rechtsvertreter wenden und müssen sich in der Gläubigerschlange anstellen. Wurdest du nicht über den Verlauf einer Privatinsolvenz unterrichtet? Sofern das Verfahren eröffnet ist (also mit Antragstellung), läuft alles nur noch über den Rechtsbeistand bzw. Gericht. Du darfst sogar keine eigenen Tilgungen unternehmen und andere Gläugiger "vorziehen". Nach einer 6-jährigen Wohlverhaltensphase bist du dann schuldenfrei.

Wenn Du mit den Gläubigern sprichst lassen sie sich vielleicht auf eine Stundung der ausstehenden Zahlungen ein.

Gehe zu einer Schuldnerberatung und lasse Dich beraten. Die haben sicherlich viele Tipps für Dich und können Dir vielleicht sogar noch Möglichkeiten zum Geldsparen zeigen.

Was möchtest Du wissen?