Wie bekomme ich eine externe Festplatte die nur an einem PC nicht erkannt wird wieder zum laufen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welche Betriebssysteme hast du auf PC und Laptop?

Wird die Platte von Live-Systemen (z. B. Knoppix) erkannt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tommi23
30.07.2016, 11:47

Ja, von Live-Systemen wird sie erkannt, auch von weiteren PCs (alle Windows 10). Es muss also irgendein Problem an dem PC sein, nur leider fallen mir keine Lösungsansätze mehr ein.

0

Dann ist wohl im BIOS die GPT-Partitionierung anstatt MBR-Partitionierung eingestellt.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tommi23
30.07.2016, 11:50

Ja es ist eine GPT-Partitionierung, da die Platte erstens 3TB groß ist und zweitens mein PC eh ein UEFI-System ist. Sie wird ja aber auch an anderen PCs erkannt, also glaube ich dass das kein Problem sein dürfte?

0

Wenn sich nichts wichtiges darauf befindet:

cmd in die Suchleiste eingeben --> als Administrator öffnen

dann folgendes eingeben (ohne Nummer) und nach jeder Eingabe ,,Enter'' Taste drücken.

1. diskpart

2. list disk

3. select disk x ("x" ersetzen durch die Nummer der Festplatte)

4. clean

5. create partition primary

6. select partition 1

7. active

8. format fs=NTFS

9. assign

10. exit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schtzln
28.07.2016, 18:04

Erstmal sollte man chkdsk laufen lassen, meistens handelt es sich nur um Dateisystemfehler.

Windowstaste + R gleichzeitig drücken, dort cmd eintippen und auf ausführen klicken.

In der Kommandolzeile folgendes eingeben:

Das X ersetzt du durch den laufwerksbuchstaben der Festplatte:

chkdsk X: /f /r
0

Was möchtest Du wissen?