Wie bekomme ich eine eigenen Wohnung /bekomme ich überhaupt eine?

3 Antworten

Wohnungen bekommt man, indem man sich darum bewirbt. Erst einmal schauen, wo etwas frei ist und wie groß die Wohnung ist und dann mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen.

Möbel wären auch nicht schlecht und einen Plan, wie man das alles finanzieren kann.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, bis du 25 bist. Entweder sie lassen dich bei ihnen wohnen oder zahlen dir ne Bude.

39

Jap auf dem Punkt gebracht.

1
19

Sind die Eltern nicht unterhaltspflichtig, bis das Kind volljährig ist?

0

Geh erstmal zum Jobcenter. Sie werden dir helfen. Was die Wohnung betrifft, Da muss du mal suchen und mit dem Vermieter reden

54

Nein, werden sie nicht. Da könnte ja jeder seine Kinder auf den Schultern des Steuerzahlers abladen. So einfach funktioniert das zum Glück nicht.

0
32
@TreudoofeTomate

was redest du für einen Unsinn? Na. Hass gegen Hartzer? also... wer arbeitslos wird...muss beim Amt melden

0
28

Das Jobcenter wird da nichts machen, da die Eltern unterhaltspflichtig sind bis das Kind 25 ist oder eine Ausbildung abgeschlossen hat.

0

Ausziehen 21 als Schüler. Welche Hilfe

also ich mache grad mein letztes jahr abitur. nächstes jahr werde ich hier in frankfurt studieren. da ich mit meinen eltern nicht zurecht komme wollte ich ausziehen und wollte fragen ob der staat mir eine Wohnung finanziert da mei vater nicht so viel verdient. ich arbeite nicht gehe nur zur schule. wurde der staat einen teil übernehmen der alles oder garnichts ?

...zur Frage

Keine Arbeit keine Wohnung rausgeschmissen bin eltern?

Hey ich bin 19 und habe großen Streit mit meinen Eltern schon lange und jetzt wollen die das ich ausziehe in 2 Tagen mit ihnen lässt sich auch nicht mehr reden. Ich habe keine Arbeit und das Bk habe ich nicht geschafft und nun habe ich nichts und die wollen mich rausschmeissen was soll ich tun wo finde ich eine Wohnung und was wird bezahlt

...zur Frage

Was kann ich alles für eigene Wohnung beantragen?

Hallo,
Wohlmöglich unterschreibe ich Freitag mein ersten Arbeitsvertrag und da ich Zuhause nicht mit meinem Vater zurecht komme , möchte ich nach der Probezeit ausziehen. Ich bin 19 Jahre alt. Ich werde auch nicht mehr zur Schule gehen. Sondern ab Freitag einen Aushilfsjob annehmen auf 450 Basis. Da das Geld natürlich nicht für eigene Wohnung reicht und die Verpflegung , möchte ich wissen was ich alles so zusätzlich beantragen kann.

...zur Frage

Wie eigene Wohnung finanziert bekommen?

Servus,

Ich bin 19, mache gerade Abitur und habe eine Frage, bezüglich einer eigenen Wohnung.

Ich wohne bei meinem Vater und halte es dort nicht mehr aus.

Er selber, will mich rausschmeißen und zu meiner Mutter schicken. Meine Mutter hat aber selber kaum Geld und eine 1 Zimmer Wohnung.

Meine Frage: Ist es irgenwie möglich eine Wohnung finanziert zu bekommen?

Ich hab leider überhaupt kein Geld (Bekomme kein Taschengeld/ Bafög).

Ich würde natürlich einen Nebenjob aufsuchen, aber mit dem alleine, lässt sich ja auch keine Wohnung finanzieren.

Mfg

...zur Frage

Bin 19 Eltern wollen mich rausschmeißen bin Schüler :(

Guten Tag,

Ich mache momentan mein Abitur und bin 19 Jahre alt, in der Schule falle ich nicht wegen schlechten Verhaltens auf und mit vielen Menschen verstehe ich mich sehr gut. Aber mein Vater betrinkt sich oft und wir streiten uns sehr viel, auch Gewalt wurde gegen mich angewendet... Nun meint er, dass er mich rausschmeißen will ( ob es ernst gemeint ist kp, aber mich intressiert das jezt ). Für mich ist es sehr schwer hier zu Leben und auch zu Lernen, da es oft sehr Laut ist und ich mich nicht konzentrieren kann. Meine Eltern nehmen (denke ich ) Sozialgeld, wenn ich ausziehen will muss ich dann in eine WG :( ? Hört sich vielleicht doof an, aber ich möchte lieber alleine Wohnen, da ich mich echt nur auf die Schule und später das Studium konzentrieren möchte und kein WG Mensch bin.

Könntet ihr mir helfen bzw. sagen welchen Anspruch ich hätte ?

...zur Frage

BaB beantragen ohne Mietvertrag zu haben?

Hallo Leute.

Ich möchte gerne ausziehen und habe mich mal wegen Zuschüssen erkundigt. Habe auch erfahren, dass mir ab 18, bin jetzt 19, BaB zusteht, wenn ich eine eigene Wohnung habe. Da man BaB aber nur auf Vorlage des Mietvertrages bekommt, nun zu meiner Frage. Ich muss dem Vermieter den bestätigten Antrag von BaB vorlegen, aber BaB bekomme ich nur, wenn ich den Mietvertrag vorlege. Was soll ich tun?!

LG und danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?