Wie bekomme ich eine eigene Wohnung- Eltern ziehen weg :/

4 Antworten

Hast Du schon einen Ausbildungsvertrag? Liest sich fasst so, weil Du schreibst Du machst in 2 Wochen Praktikum bis zur Übernahme in die Ausbildung. Unter diesen Umständen kannst Du in Hamburg bleiben. Geh am Besten mal zum Jobcenter / ARGE und lass Dich dort beraten, was Du neben Ausbildungsbeihilfe noch für Geld beantragen kannst.

Wenn du bereiz ein Praktikum anfangen kannst und danach deine Ausbildung dort beginnst,kannst du beim Jobcenter eine eigene Wohnung beantragen !

Am besten würde sein,wenn dir das dein zukünftiger AG - auch schriftlich geben würde,das du nach dem Praktikum dort deine Ausbildung beginnst.

Dann stünden dir zur Wohnung auch eine Erstausstattung zu,die du beantragen müsstest und ggf.auch ein zinsloses Darlehn für die Kaution.

Du musst dann einen Antrag auf BAB - stellen,das machst du in der Arbeitsagentur,dann wird erst einmal das Einkommen deiner Eltern und dein Azubi Lohn geprüft und dann entschieden,ob dich deine Eltern unterstützen müssen oder ob du BAB - bekommst.

Denn auch deine Eltern haben einen Selbstbehalt,der ihnen bleiben muss und wenn sie da nicht drüber liegen,bekommst du dein Azubi Lohn mit BAB - ausgeglichen,dazu noch dein Kindergeld.

Wg suchen, Wohnung suchen. Vom Amt steht dir kein Geld zu. Denn der Ausbildungsplatz ist bisher nicht sicher und da du unter 25 bist MÜSSEN deine Eltern dich unterstützen.

guck mal, jetzt schmeichel ich dir noch mehr, ich plus deinen beitrag.^.

1

eigene Wohnung nach ausbildung?

Hallo, ich wohne seit einigen monate in meiner eigenen Wohnung, die ich selber zahle von meinen ausbildungsgeld...nun ist meine ausbildung dieses jahr zu ende, muss ich nun aus meiner wohung zurück und zurück zu meinen eltern oder bezahlt mir das amt die wohnung?

...zur Frage

Auf welche Fördermittel habe ich Anspruch?

Ich bin 23, und werde im September zum Antritt meiner Ausbildung 24. Ich habe mein Fachabitur abgeschlossen und wohne im Moment noch bei meinen Eltern, möchte aber lieber in eine eigene Wohnung ziehen. Meine Ausbildungsstelle ist ca 10-15 Minuten von meinem Elternhaus entfernt.

Welche Ansprüche habe ich auf Fördermittel wie Kindergeld/Wohngeld/Ausbildungshilfe oder Bafög, oder vielleicht auch andere Unterstützungen die ich gerade gar nicht im Blickfeld habe?

...zur Frage

Eigene Wohnung mit 16 wegen Ausbildung

Ich möchte nach diesem Schuljahr eine Ausbildung anfangen. Aber weil ich in einem kleinen Ort lebe muss ich evtl in eine größere Stadt ziehen. Ist es möglich mit 16 allein in einer Wohnung zu leben? Und würde ich das bezahlt bekommen wenn meine Eltern das nötige Geld haben?

...zur Frage

Bei lebensfragen wohin (Jobcenter)?

Will in eine eigene Wohnung ziehen und brauche erstmal Unterstützung von almania weil ich keine Ausbildung gefunden habe ... wo muss ich hin bzw zu welchem Amt?

...zur Frage

Eltern Hartz 4 - Ausbildung und zu Hause wohnen

Moin. Ich fange demnächst meine Ausbildung an und möchte bei die 3 Jahre noch zu Hause wohnen obwohl ich die Option hätte in die Stadt zu ziehen wo ich meine Ausbildung habe. Ich verdiene im ersten Jahr um die 900€ Brutto und die Frage: Wie wird ein Teil angerechnet und wie sehe ich was ich behalten kann und macht es vielleicht mehr Sinn eine eigene Wohnung zu mieten mit BAB?

...zur Frage

Kriegt man auch BAB wenn man bei den eltern wohnt?

Ich möchte in meine eigene wohnung ziehen, da ich zuhause sehr viel ärger habe. ich habe eine ausbildung in der nähe von der wohnung, habe ich dann anspruch auf BAB :)

Liebe grüße Jasmin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?