Wie bekomme ich eine eigene Wohnung- Eltern ziehen weg :/

4 Antworten

Hast Du schon einen Ausbildungsvertrag? Liest sich fasst so, weil Du schreibst Du machst in 2 Wochen Praktikum bis zur Übernahme in die Ausbildung. Unter diesen Umständen kannst Du in Hamburg bleiben. Geh am Besten mal zum Jobcenter / ARGE und lass Dich dort beraten, was Du neben Ausbildungsbeihilfe noch für Geld beantragen kannst.

Wenn du bereiz ein Praktikum anfangen kannst und danach deine Ausbildung dort beginnst,kannst du beim Jobcenter eine eigene Wohnung beantragen !

Am besten würde sein,wenn dir das dein zukünftiger AG - auch schriftlich geben würde,das du nach dem Praktikum dort deine Ausbildung beginnst.

Dann stünden dir zur Wohnung auch eine Erstausstattung zu,die du beantragen müsstest und ggf.auch ein zinsloses Darlehn für die Kaution.

Du musst dann einen Antrag auf BAB - stellen,das machst du in der Arbeitsagentur,dann wird erst einmal das Einkommen deiner Eltern und dein Azubi Lohn geprüft und dann entschieden,ob dich deine Eltern unterstützen müssen oder ob du BAB - bekommst.

Denn auch deine Eltern haben einen Selbstbehalt,der ihnen bleiben muss und wenn sie da nicht drüber liegen,bekommst du dein Azubi Lohn mit BAB - ausgeglichen,dazu noch dein Kindergeld.

Wg suchen, Wohnung suchen. Vom Amt steht dir kein Geld zu. Denn der Ausbildungsplatz ist bisher nicht sicher und da du unter 25 bist MÜSSEN deine Eltern dich unterstützen.

guck mal, jetzt schmeichel ich dir noch mehr, ich plus deinen beitrag.^.

1
Wg suchen, Wohnung suchen. Vom Amt steht dir kein Geld zu. Denn der Ausbildungsplatz ist bisher nicht sicher und da du unter 25 bist MÜSSEN deine Eltern dich unterstützen.

ja, du musst mit deinen eltern einfach mitziehen, oder sie bezahlen dir die wohnung halt

dann wende dich an einen makler in hamburg

Ich fühle mich immer wieder geschmeichelt wenn meine Antworten zitiert werden :)

1
@Kardaj1990

ist toll ne^^

ich wollte es erst nur kopieren, nicht als zitat kennzeichnen und nicht ergänzen

und dann minister werden

1

Was möchtest Du wissen?