Wie bekomme ich eine babykatze zarm?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Sara,

Du hast bisher alles richtig gemacht. 

Es ist ein gutes Zeichen, daß das Kätzchen frißt, auch wenn sie es nur nachts tut. 

Vielleicht nützt es etwas, wenn Du sie zwischendrin mal aufs Katzenklo setzt. Wenn Du bereits eine andere Katze hast, dann würde ich ein zweites Katzenklo zur Verfügung stellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und daß sich die kleine Mieze gut bei Dir einlebt und auch von Deiner anderen Katze akzeptiert wird.

Mit der Zeit wird sie ihre Scheu verlieren, aber das braucht Zeit.

Giwalato 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sara16erd
25.10.2016, 21:55

Vielen dank ja sie hat ihr eigenes klo absichtlich ich wollte die beiden für die nächsten tage alleine lassen bis sie sich in dem zimmer wohl fühlt und dann mit einem Gitter in dem türrahmen  und dann die tür auflassen das siebsich beschnüffeln können ohne das sie sich angreifen können 

0

Hallo Sara16erd!

Natuerlich war es richtig und wichtig erstmal zum TA zu gehen. Doch bin ich sehr erstaunt darueber dass dieser sagt sie muesse nur aufgepeppelt werden. Wie du sicher weisst ist sie mit 3-4 Wochen noch viel zu jung um von der Mutter weg zu sein. Das beste waere jetzt eine andere Katzenmami mit Jungen im ca selben Alter zu finden und die Weisenkatze dazu zu geben. Ruf am besten TH und Notfallvermittlungen in deiner Naehe an.

Handaufzucht ist Grundsaetzlich moeglich! Allerdings wuerde ich dir auch in diesem Fall empfehlen die Babykatze in erfahrene Haende zu geben.

Hier eine "Anleitung" zur Handaufzucht: http://geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/katzenzucht-nachwuchs/handaufzucht-von-kaetzchen

Weiters ist es auch vom sozialen her fuer die Katze nicht schoen dass sie als Baby bereits alleine ist. Auch hier wieder: Am besten eine andere Katzenmutti finden und das Kitten unterjubeln. Oder - vielleicht findest du via Notfallvermittlungen in deiner Naehe jemanden der erfahren mit Handaufzucht ist und vielleicht sogar Kitten im selben Alter hat.

Zum Zahm bekommen:

Dass ist erstmal nicht so wichtig! Die Katze wird vermutlich durch die Handaufzucht automatisch zahm. Immerhin bekommt sie ja alle 3-4 Stunden ihre Aufzucht Milch (erhaeltlich beim Katzenerfahrenen TA)! Dadurch wird sie sich auch an die Menschenhand gewoehnen.

Falls du die Katze behaeltst - bitte lies dich ordentlich ueber Handaufzucht ein. Bedenke dass sie in diesem Alter noch nicht alleine gelassen werden kann!

Immer im Sinne des Tieres Handeln!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Katze woanders hin gemacht hat, sammel das ein, und leg es ins Katzenklo. Das riecht dann wie "Klo" und die Katze versteht sehr schnell, was du willst.

Das Katzenklo steht ja auch im Gästezimmer. So das das Kätzchen zugang hat, ohne groß ihre Deckung aufzugeben.

Und ansonnsten hilft nur Geduld. Sich mit der Katze beschäftigen, aber sie nicht zu oft gegen ihren Willen hochnehmen. Und wenig aber oft Futter geben. Damit sie begreift, Mensch ist Futter ist Gut. Immer wenn der Mensch kommt giebt es was leckeres.

Bei einem Stets vollem Napf, sieht sie nur, da ist Schüssel, da werd ich immer satt.

Aber gebt dem Kätzchen Zeit. Erwartet nicht gleich zu viel. Gebt ihr die Möglichkeit sich zurückzuziehen.

Wie gesagt, das wichtigste ist Geduld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sara16erd
25.10.2016, 20:24

Ja das klo steht auch mit im raum ich hab sogar höhlen und ecken gebaut aus kissen usw damit sie auch ecken hat zum verstehen das mit dem futter hab ich gar nicht so bedacht.. danke für die idee das werde ich mal umsetzen. Spielzeug hab ich jede menge verteilt aber so ganz interessiert sie sich dafür nicht 

1

Wenn dir das Wohl des Tieres am Herzen liegt, bringe es ins Tierheim. Dort gibt es häufig Katzen mit Kitten, so einer könnte man dein Kitten unterjubeln, sodass sie es großzieht.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sara16erd
25.10.2016, 20:18

Ich habe es mit meiner versucht aber meine nimmt sie nicht an sie faucht sie nur an.mit dem tierheim hab ich versucht die sagten mir kackendreißt ins gesicht ich solle mich selber drum kümmern die haben genug

1

Was möchtest Du wissen?