Wie bekomme ich ein gutes Allgemeinwissen?

11 Antworten

Hallo Sushi, 

also ja... zum einem Gelten deine Punkte zum Allgemeinwissen.. andererseits denke ich, gehört es auch zum Allgemeinwissen dazu, was gerade in deiner Stadt und um dich herum passiert.. also wie heißen die Straßen in deiner Stadt, wo liegen Ärzte und Supermärkte, wann wird das nächste Fest sein.. also alles, was so in den regionalen Zeitungen steht. 

Ich denke, für ein gutes Allgemeinwissen musst du dich auch für verschiedene Sachen interessieren. Es bringt nichts, wenn du ein mal alle Bundesländer lernst und danach nichts mehr damit anfängst. Ich kenne auch niemanden, der sehr viel weiß und sich zwingt, irgendwas gezielt anschaut, nur um sein Allgemeinwissen zu bessern.. also mach einfach das, was du machen willst.. dann wirst du schon von dem Ahnung bekommen, was du auch wissen brauchst. 

Wissenschaften wie Physik gehören eher weniger dazu.

Auch da ist es keinesfalls nachteilig, wenn man mehr kennt als Geschwindigkeitsberechnung und die Ohm'schen Gesetze. Insbesondere Elektrikern kann man zusätzlich den ollen Kirchhoff empfehlen … :-)

Wie bekomme ich ein gutes Allgemeinwissen?

Indem man sich für seine Freunde und für die Nachrichten und gute Büchern interessiert und letztere selbstverständlich auch liest!

Es ist einfach so, dass man hier keinen „ultimativen Tipp“ geben kann, da jeder andere Details als Allgemeinwissen ansieht („Das sollten Sie aber wissen?“ ist ein immer wieder vorgebrachtes Argument von Chefs!). Jeder lernt anders. Jeder speichert und ruft sein Wissen anders ab. Was soll man da also raten???

Wenn du ein gutes Allgemeinwissen haben möchtest,  musst du dich an den Computer setzen und sehr viel zum Thema Allgemeinwissen und da drum aufschreiben und lernen. 

POLITIK-LEISTUNGSKURS?

Was erwartet mich in einem Politik & Wirtschaft (PoWi- Hessen) Leistungskurs?? Was sollte man für Allgemeinwissen mitnehmen um kontinuierlich mitarbeiten zu können ??

...zur Frage

Gute Bücher zum Thema Geschichte und Politik gesucht

Hallo,

da ich gerne etwas für mein Allgemeinwissen tun würde, suche ich nicht zu teure und nicht zu dicke Taschenbücher zum Thema Politk und Geschichte. Kann mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen, dass einen guten Überblick verschafft, dabei aber auch nicht zu allgemein und oberflächlich bleibt?

Liebe Grüße und Danke :)

...zur Frage

Mathe Einstellungstest > Verwaltungsfachangestellte!

ich bin zu einem einstellungstest am dienstag also übermorgen eingeladen, zur verwalrungsfachangstelle, hab mir ein buch besorgt, und ALLES über allgemeinwissen zu europäischen union, geschichte, wirtschaft, geographie, EDV auswendig gelernt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun wollte ich GENAU wissen was in mathe vorkommt....

was ich noch brauche , und ob der test nur schriftlich ist oder auch mündlich ??

...zur Frage

Tschechien.......einleitung

hallo also ich muss am freitag ein referat über tschechien halten.....aber ich hab keine ahnung wie ich die einleitung dazu schreinben soll,sie sollte etwa 15-20 secunden lang sein und zu den themen hinfüren Themen: geographie....gesellschafft....wirtschaft....politik....geschichte tschechiens

-

...zur Frage

Wie wird man beliebt auf YouTube?

kann man irgendwie 1000 Abos und 100.000 Aufrufe mit Videos uber historische Geschichte, Politik und Geographie schaffen. Das mach ich schon und auch auf Englisch und hab schon 28.000 Aufrufe und 432 und meinen Kanal gibt es erst seit 11 Monaten.

...zur Frage

Gehören Steuern und Währung zur Politik oder Wirtschaft?

Einen schönen Abend an alle Politik- und Wirtschaftsexperten unter euch. Ich bitte euch, auch wirklich nur abzustimmen, wenn ihr etwas Ahnung habt. Für eine wissenschaftliche Arbeit beschäftigte ich mich unter anderem auch mit Politik und Wirtschaft - welche als einzelne Kapitel behandelt werden. Soll ich nun das Thema Steuern und Währung bei Politik oder Wirtschaft erwähnen? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?