Wie bekomme ich ein gutes Allgemeinwissen?

11 Antworten

Hallo Sushi, 

also ja... zum einem Gelten deine Punkte zum Allgemeinwissen.. andererseits denke ich, gehört es auch zum Allgemeinwissen dazu, was gerade in deiner Stadt und um dich herum passiert.. also wie heißen die Straßen in deiner Stadt, wo liegen Ärzte und Supermärkte, wann wird das nächste Fest sein.. also alles, was so in den regionalen Zeitungen steht. 

Ich denke, für ein gutes Allgemeinwissen musst du dich auch für verschiedene Sachen interessieren. Es bringt nichts, wenn du ein mal alle Bundesländer lernst und danach nichts mehr damit anfängst. Ich kenne auch niemanden, der sehr viel weiß und sich zwingt, irgendwas gezielt anschaut, nur um sein Allgemeinwissen zu bessern.. also mach einfach das, was du machen willst.. dann wirst du schon von dem Ahnung bekommen, was du auch wissen brauchst. 

Wissenschaften wie Physik gehören eher weniger dazu.

Auch da ist es keinesfalls nachteilig, wenn man mehr kennt als Geschwindigkeitsberechnung und die Ohm'schen Gesetze. Insbesondere Elektrikern kann man zusätzlich den ollen Kirchhoff empfehlen … :-)

Wie bekomme ich ein gutes Allgemeinwissen?

Indem man sich für seine Freunde und für die Nachrichten und gute Büchern interessiert und letztere selbstverständlich auch liest!

Es ist einfach so, dass man hier keinen „ultimativen Tipp“ geben kann, da jeder andere Details als Allgemeinwissen ansieht („Das sollten Sie aber wissen?“ ist ein immer wieder vorgebrachtes Argument von Chefs!). Jeder lernt anders. Jeder speichert und ruft sein Wissen anders ab. Was soll man da also raten???

natürlich gehören auch Wissenschaften dazu. Allgemeinwissen bedeutet von allem möglichen etwas zu wissen.

Dokus schauen (ZDF-Info, Arte, Phöenix etc. ), Lesen, Internet, mit Leuten diskutieren usw.

Mathe Einstellungstest > Verwaltungsfachangestellte!

ich bin zu einem einstellungstest am dienstag also übermorgen eingeladen, zur verwalrungsfachangstelle, hab mir ein buch besorgt, und ALLES über allgemeinwissen zu europäischen union, geschichte, wirtschaft, geographie, EDV auswendig gelernt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun wollte ich GENAU wissen was in mathe vorkommt....

was ich noch brauche , und ob der test nur schriftlich ist oder auch mündlich ??

...zur Frage

Wie kann man seine Allgemeinbildung verbessern?

Ich habe seit zwei Wochen damit angefangen mich für meine Allgemeinbildung zu interessieren. Ich versuche wenns geht jeden Tag so kleine Allgemeintest im Internet zu beanworten, oder mache auch manchmal Quizfragen über verschiedene Themengebiete wie z.B. Erdkunde und Geographie oder Politik usw.) reicht das alles aus um sein Allgemeinwissen aufzufrischen. Wiele sagen auch, man sollte jeden Tag Zeitung lesen und Nachrichten anschauen, dann wird man automatisch schlauer. Also reicht das alles oder nicht?

...zur Frage

Tschechien.......einleitung

hallo also ich muss am freitag ein referat über tschechien halten.....aber ich hab keine ahnung wie ich die einleitung dazu schreinben soll,sie sollte etwa 15-20 secunden lang sein und zu den themen hinfüren Themen: geographie....gesellschafft....wirtschaft....politik....geschichte tschechiens

-

...zur Frage

Wie kann ich mein Allgemeinwissen schnell und effektiv verbessern?

Guten Abend! :-)

Ich habe leider keine gutes Allgemeinwissen...ich schaue zwar schon Reportagen auf Phönix, ZDF, ARD, etc., lese viel Zeitung und schaue täglich mehrmals Nachrichten, kann mir die ganzen Informationen aber leider nicht merken...

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mein Allgemeinwissen schnell und effektiv verbessern kann?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,

Sechssemester

...zur Frage

Wie bekomme ich am schnellsten viel Allgemeinwissen?

Ich habe letztens in der Schule einen Allgemeinwissenstest gemacht und ich wusste z.B nicht woher der Dalailama kommt und noch ein paar Dinge nicht ( bin in der 9ten ). Wie kann ich am schnellsten viel Allgemeinwissen bekommen? Duech Bücher oder was auch immer?

...zur Frage

Gehören Steuern und Währung zur Politik oder Wirtschaft?

Einen schönen Abend an alle Politik- und Wirtschaftsexperten unter euch. Ich bitte euch, auch wirklich nur abzustimmen, wenn ihr etwas Ahnung habt. Für eine wissenschaftliche Arbeit beschäftigte ich mich unter anderem auch mit Politik und Wirtschaft - welche als einzelne Kapitel behandelt werden. Soll ich nun das Thema Steuern und Währung bei Politik oder Wirtschaft erwähnen? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?