Wie bekomme ich ein Backblech gut sauber?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt natürlich auf den Verschmutzungsgrad an und womit es eigentlich genau verschmutzt ist. Gut bewährt hat sich schon immer geseifte Stahlwolle, mit der man auch Eingebranntes prima entfernen kann, man muss allerdings gut aufdrücken. Im Supermarkt wird die Stahlwolle bei Putzmitteln in einer Papppackung mit 6 oder 12 Stahlschwämmen angeboten und heißt meistens "Akopads" oder "Abrazzo". Ob ich das jetzt wirklich richtig geschrieben habe, weiß ich aber nicht genau.

Scipper99 20.06.2015, 21:41

Dankeschön:)

0

Grundsätzlich: Erst einmal NICHT scheuern, das rauht die Oberfläche auf und bringt Dich in einen Teufelskreis rein. Es gibt verschiedene Arten von Backblechen und daher auch verschiedene Reinigungsmittel.

Eine Reinigungsart die Du für jedes Backblech nehmen kannst und die sehr umweltschonend, jedoch etwas Zeit erfordert ist folgende:

Du nimmst einen Schwamm machst ihn sehr feucht und gibst reichlich Spülmittel darauf, nun schierst Du das Backblech damit ein. Nimm eine alte Tageszeitung und wickle das Backblech komplett mit diesem Papier ein und mach es mit dem Schwamm reichlich nass, so, dass das Papier überall am Blech anliegt. Nun in eine Abfalltüte aus Plastik oder eine grosse Einkaufstüte aus Plastik reinpacken und gut verschliessen, damit das Papier nicht austrocknen kann. Mindestens 24 Stunden einweichen lassen. Danach kannst Du mit einem normalen Topfschwamm oder einer Spülbürste die meisten Verunreinigungen abwaschen.

Ich selbst mache diese Prozedur mit aufgelösten Spülmaschinentabs, das ist noch ein wirkungsvolleres Mittel, darfst Du aber nicht bei ALU-Blechen nehmen, die werden hinterher stumpf und blind.

Also nur bei Emailblechen anwenden.

Viel Glück

Wenn du Backpapier nimmst, dann ersparst du dir künftig das schrubben.

Wenn es wieder mal dreckig ist, einfach mit Backofenspray besprühen, einwirken lassen und dann nur feucht abwischen. Bei starker Verschmutzung einfach wiederholen.

LG Pummelweib :-)

Ich habe schon gelesen, das das Backblech inzwischen sauber ist. Gut so!!!

Damit meine Backbleche sauber bleiben lege ich immer Alufolie UND Backpapier drauf.

Erst die Alufolie (weil Öl und Fett durch das Backpapier durchschlagen) und Backpapier zu oberst, damit mein Kuchen schön leicht runter geht...

Vllt. ist mein Vorschlag auch was für dich, damit dir die nächste Schrubberei erspart bleibt?!

Was möchtest Du wissen?