Wie bekomme ich ein Abwasserrohr mit natürlichen Mitteln frei?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kommt darauf an, was die ganze Sache verstopft hat. Bei meiner Küchenspüle sind es meistens Fettreste. Da schütte ich dann mal ca. 1 l kochendes Wasser rein, dann funzt es wieder. Sitzen aber in einer Badewanne Haare etc. fest, nutzt das nichts. Da kann man dann Rohrreiniger nehmen, die die Umwelt nicht allzu sehr belasten. Ich benutzte dafür Bio-Rohr-Spiral.

Installateure haben eine Spirale, womit sie fast jedes Rohr ohne Chemie frei bekommen. Sowas gibt es auch im Baumarkt zu kaufen, zum Preis kann ich Dir allerdings nichts sagen. Ich denke aber, so etwas ist eine gute Anlage!

Als erstes hilft Prävention, also keine größeren Teile in den Ausguss gelangen lassen. Dann habe ich mal gehört, dass schwarzer Tee, also die Teeblätter die Rohre reinigen würde. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Also ich kenne es, dass man den Abfluss mir Essig freibekommt. Ist auf jeden Fall besser für die Umwelt als die Chemiekeule. Einfach regelmäßig anwenden ;)

Aber für Rohre und Dichtungen nicht unbedingt!

0

Da hat deine Freund unbedingt recht!!!! Versuche es mit WC-Gummiglocke und pumpen unter mitmilfe eines Geschirrspülmittel über das Loch bzw. kaufe dir einem Baumarkt eine Reinigsspirale für WC. Wenn Damenbinde und Ähnliches stecket muss wohl oder mit der ganzen und Arm hin und ziehe heraus! Nach dieser Pozedur kräftig mit billigem Essig nach spülen.

Waschsoda aus der Drogerie kaufen und das mit heißem Wasser anrühren und in das Rohr schütten.Eine ganze Weie nicht nachspülen und dann dürfte alles wieder frei sein.

uns hat der Rohrreiniger gesagt, wir sollen viel Spülmittel in den Abfluss schütten, und dann viel heisses Wasser nachlaufen lassen, Spülmittel ist ein prima Fettlöser

  • Cola + Brausetablette oder Mentos (Unbedingt den Abfluss verschließen)

  • Backpulver und Essig

  • Oder mal Wasserstoffperoxid versuchen

Mit einem Pümpel. Dieser reinigt das Rohr durch Unterdruck.

Essig hat auch eine leicht ätzende Wirkung versuche es damit

Fachfirma anrufen , die kommt mit der Spirale.

Was möchtest Du wissen?