Wie bekomme ich die Unterlagen vom Arzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der unten vorgeschlagene Kontakt nicht geht, dann wendest du dich am besten an die Ärztekammer.

Wende dich an den Arzt , den du dann erreicht hast , er müsste die Unterlagen übernommen haben . Auf keinen fall sollten die Unterlagen vernichtet worden sein , weil es dafür eine bestimme aufbewahrungszeit gibt .

frage den Arzt, der die Praxis übernommen hat bzw. die Arzthelferin wer die Unterlagen hat. Sie müssen rechtlich ja über viele Jahre aufgewahrt werden.

Es kann sein dass sie dort noch im Keller liegen.

Du hast ein Recht auf Herausgabe der Unterlagen, ich habe als mein Hausarzt zugemacht hat die ganze Akte mit allen Unterlagen mit heim bekommen.

Ich denke Dein Ansprechpartner ist der, der die Praxis übernommen hat. Oder Du hast Glück und findest die private Telefonnummer des Orthopäden, rufst dort an und fragst. Eventuell geht seine Frau dran, dann frag die.

Oder frage bei der Krankenkasse nach, auch diese können Dir helfen, dort sind Dinge wie Praxisschliessung und Übergabe vermerkt und notiert.

Ich habe eine Frage zur Schließung von Arztpraxis und Patientendatei?

Wenn ein niedergelassener Arzt in Rente geht, wird im Normalfall seine Praxis ein Nachfolger übernehmen und in der Regel auch die Patientendatei. Was aber passiert mit den Patientenakten, wenn es keinen Nachfolger gibt, der die Praxis übernimmt?

Ich bedanke mich schon mal für euere Antworten.

Viele Grüße Rangos

...zur Frage

Zwangsräumung. Wie komme ich an die Unterlagen?

Vor einiger Zeit wurde die Wohnung eines Freundes zwangsgeräumt. In der Wohnung befanden sich unter anderem wichtige Papiere.

Nun wollen wir versuchen, diese Unterlagen wieder zu beschaffen. Haben wir überhaupt noch eine Chance an die Unterlagen zu kommen? Wenn ja, an wen könnte ich mich denn wenden ? Oder ist die Chance schlecht und die Papiere verloren? Und wie ist das mit der Post, die damals aus dem Briefkasten entnommen wurde? Wie lange wird diese aufbewahrt?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Viele Grüße,

Neela

...zur Frage

OP Unterlagen?

hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage, und zwar wie funktioniert das mit den OP Unterlagen nach einer ambulanten Operation? Ich muss dazu sagen ich wurde im Krankenhaus ambulant operiert, die Nachsorge macht ein anderer Arzt, kann man diese Unterlagen anfordern?

...zur Frage

Kann Ehefrau nach Tod des Partners das ihm gehörende Auto ohne Erbteilung übernehmen

Ich habe im Bekanntenkreis folgenden Fall.

Erblasser hat in zweiter Ehe geheiratet. Kinder (Erben) sind aus erster Ehe vorhanden Es besteht gesetzliche Erbfolge (kein Testament)

Beide Partner haben je einen PKW mit in die neue Ehe gebracht. Die Ehefrau verkauft ihren PKW, Erlös fliesst in die Gemeinschaft.

Nun zum Vorgang und Frage

Der Ehemann (Erblasser) stirbt. Die Ehefrau fährt den PKW weiter und meldet ihn um. Wert des Wagen (Golf Diesel zwischen 3ooo und 4000 €)

Das Vermögen (Erbe) soll aufgerechnet werden mit 50 zu 50 % Die Kinder aus erster Ehe (Erben) wollen nun den PKW mit zum Erb-Vermögen einfliessen lassen.

Ich habe gelesen, dass die Ehefrau Anspruch auch auf den PKW hat, aber ohne Anrechnung auf die Erbteilung. Haushalt/Wohnungseinrichtung erhält die Ehefrau vorab. Während die Wohnungseinrichtung in den meisten Unterlagen klar bezeichnet wird, heisst es in einer Passage zum PKW –unter Umständen-.

Kann mir jemand sagen, wie in der Praxis evtl vom Richter dieser Fall beurteilt wird. Also kennt er Entscheidungen/Unterlagen die den PKW als VORAB der Ehefrau zusprechen, also nicht der 50/50 Teilung unterliegen.

Dankbar wäre ich für Literatur oder Gerichtsentscheidungen, die ich nachlesen kann.

...zur Frage

Ich möchte meinen Freund mit einem Termin beim Standesamt zur Hochzeit überraschen. Welche Unterlagen brauche ich?

Welche Unterlagen braucht man für eine Hochzeit

...zur Frage

Wie beantrage ich eine Rückerstattung, wenn mit Kreditkarte bezahlt wurde?

Ich habe auf einer Website mit Kreditkarte bezahlt (hab schon öfters da gekauft, und es gab nie Probleme), allerdings warte ich jetzt seit 10 Tagen darauf, dass meine Ware verschickt wird. Der Verkäufer (auf der Seite verkaufen mehrere gewerbliche Händler) meldet sich nicht auf Fragen und die Website verlangt, dass man sich bei Problemen an den Zahlungsabwickler wendet. Ich nehme mal an, dass der Zahlungsabwickler das Kreditkartenunternehmen ist?

Also wie kann ich jetzt eine Rückerstattung anfordern? Muss ich mich da an Mastercard wenden? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?